Junge Krähe

Diskutiere Junge Krähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - ;) wir haben uns heute aus dem Tierheim einen Wellimann geholt um den Schmerz über den Verlust von Gucky zu überwinden. In einer Voliere...
G

Girly

Guest
;)

wir haben uns heute aus dem Tierheim einen Wellimann geholt um den Schmerz über den Verlust von Gucky zu überwinden.

In einer Voliere sitzt eine kleine, junge, noch nicht flugfähige Krähe die auch zur Vermittlung frei gegeben ist.
Nähere Info unter dem Link:
http://www.tierheim-ettlingen.de
 
Hallo Girly,

was ist das denn??? Eine Krähe zur Vermittlung!?
Wissen die nicht, dass es verboten ist, Wildtiere zu vermitteln und das aus gutem Grund?!!!

Fassungslose Grüsse,

Dagmar:(
 
Die Krähe ist vermutlich nur zur Jungvogelaufzucht zu vermitteln und anschließend muss man sie auswildern. Dass das aber leichter gesagt als getan ist, dürfte da wohl ganz untergehen.
Bin auch ein bisschen verwirrt und schockiert über so eine Vermittlung.
Aber möglicherweise ist sie krank und kann nicht ausgewildert werden und sucht eine dauerhafte Bleibe?!

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Dagmar,

Krähen verboten!?
Der Azubi hat uns gegenüber erwähnt die Krähe sei im Tierheim abgegeben worden, ob sie verletzt war oder gefunden wurde ist uns nicht bekannt.
Über das Schicksal ist uns nichts gesagt worden.
Wenn die Krähe schon flugfähig wäre hätten sie sie schon längst davon fliegen lassen.
Wie soll man eigentlich mit Wildtieren die man findet vorgehen?
Wir haben gestern einen Welli aus dem selben Tierheim geholt, der angeblich zugeflogen war.
Er sahs fast 4 Wochen in einer spärlichen Voliere und keiner wollte ihn haben. Du kannst den Leuten ja nicht nachweisen weshalb Tiere ins Tierheim abgeschoben werden. Ich hoffe nur das unser Neuer noch ein paar gute Jahre bei uns hat.
 
Hallo Girly!

Es ist verboten Wildtiere (dazu zählen auch sämtliche Krähenarten) in Gefangenschaft zu halten. Es sei denn die Krähen sind so verletzt, dass man sie nicht mehr auswildern kann, dann muss man sich aber eine Genehmigung ausstellen lassen und einige Kriterien erfüllen für eine artgerechte Haltung.
Man macht sich also strafbar, eine Krähe bei sich daheim zu halten.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Girly,

verstehe mich nicht falsch, ich finde es nicht o.k., ein Wildtier an Gott weiß wen zu vermitteln. Ein junger Wildvogel benötigt Menschen, die sich mit Aufzucht und vor allem Auswilderung auskennen. Das finde ich grotesk an diesem Tierheim, einfach so ein Tier zu vermitteln.
Wildtiere, die man findet, gehören in fachkundige Hände. Wenn das Tierheim sie annimmt, so sollten sie sich um entsprechende Pflegeplätze bemühen.

Ansonsten völlig klar, finde ich klasse, dass sie sich überhaupt um das Tier kümmern, aber wenn , dann sollte man es auch richtig machen.

Liebe Grüsse,
Dagmar
 
Krähen auswildern

Hallo, Reserve-Rabeneltern,

es stimmt und hat auch seine Berechtigung, daß man Wildtiere nicht der Natur entnehmen darf. Und ich stelle mir auch die Frage, ob es sinnvoll und richtig ist, in den Ausleseprozess und die Abläufe der Natur einzugreifen und verlassene Vogelkinder oder kranke und verletzte Vögel aufzunehmen. Die Natur ist da sehr hart und unerbittlich. Unsere Rabenkrähe Sofie ist wahrscheinlich zu Recht aus dem Nest geworfen worden, als die Rabeneltern merkten, daß sie mit ihren weißen Federn aus der Art schlägt. Und Sofie ist auch tatsächlich in ihrer Größe und in der Ausbildung des Gefieders gegenüber den gleichaltrigen einjährigen Raben und sogar gegenüber den heurigen Jungraben deutlich unterentwickelt. Wir hätten es aber niemals über's Herz gebracht, sie einfach ihrem Schicksal zu überlassen, wie wir uns auch um jedes andere hilfsbedürftige Tier gekümmert haben und auch in Zukunft kümmern werden.
Mit dem Zeitpunkt des Auswilderns ist es so eine Sache. Wir haben Sofie nach einem ersten beinahe schiefgegangenen Versuch dann ziemlich bald vollkommen frei fliegen lassen und uns aber dennoch weiterhin sehr intensiv um sie gekümmert. Ich befürchte, daß ein großer Teil der mühsam und liebevoll hochgepäppelten Jung-Wildvögel ziemlich bald umkommt, wenn sie zu frühzeitig und zu abrupt in die Freiheit zurückgegeben und sich selbst überlassen werden. Ich stelle bei unserer Sofie fest, daß sie, obwohl sie nun schon über ein Jahr alt ist, noch ständig dazulernt. Sie stöbert nun ständig im Boden und Gras herum auf der Suche nach Faltern, Käfern und Spinnen etc. Das hat sie im letzten Jahr noch bei weitem nicht so gut gekonnt, wie jetzt. Und sie ist auch viel unabhängiger geworden von Zusatzfutter, obwohl sie sich nach wie vor gerne am Katzenfutter bedient. Seit ein paar Tagen weiß sie z.B. auch, wie und wo man kleinere Regenwürmer findet. Ich mußte es ihr aber vorher zeigen. Und sie kann die Würmer nun auch mit Genuß verspeisen, was sie zuvor strikt abgelehnt hat. Diese lebenswichtigen Erfahrungen hätte sie bei echten Rabeneltern als Lehrmeistern sicherlich in weniger als einem halben Jahr gemacht. Bei Aufzucht von Menschenhand sind Lernprozess und Ausbildung notgedrungen mangelhaft und langwieriger. Zumindest bei einzeln aufgezogenen Jungvögeln dürfte das so sein. In einer Gruppe gleichartiger Jungvögel wird es wahrscheinlich nicht so problematisch sein, da jeder von jedem lernt.
Mich würde interessieren, ob es da hinsichtlich des Zeitpunkts bei Auswilderungen stichhaltige Untersuchungen über die Erfolgsquote gibt.

Gruß vom Rabenvater
 
wg junger Krähe im TH Ettlingen....

Hoi !!!
Wann war der kleine Sponk im TH??Wer hat bei denen gesagt daß der zum vermitteln ist???Ich arbeite im TH Karlsruhe und werd mich mal dran hängen wenn du mir ein paar weitere Infos gibst!!??
Viele Grü?e,
Hähnchen
 
Hi!

Ich bin gerade beim Schmökern an diesem Beitrag hängengeblieben....und hätte eine Frage zum letzten Beitrag von Jillie:


Also: @ Jillie:
:)

Ich weiß zwar, daß man Krähenarten nicht einfach so "zum Spaß" halten darf, aber dass man eine Genehmigung dafür braucht, hat mich jetzt doch umgehauen......ich habe nämlich seit 1,5 Jahren eine Rabenkrähe, die einen derart verkrüppelten Fuß hat, daß sie in freier Wildbahn nicht überleben könnte. Kannst Du mir evtl. sagen, wie und wo man so eine Genehmigung kriegen könnte?

Danke!

Grüße
Ruth
 
Re: wg junger Krähe im TH Ettlingen....

Original geschrieben von Hähnchen
Hoi !!!
Wann war der kleine Sponk im TH??Wer hat bei denen gesagt daà der zum vermitteln ist???Ich arbeite im TH Karlsruhe und werd mich mal dran hängen wenn du mir ein paar weitere Infos gibst!!??
Viele Grü?e,
Hähnchen

Hallo,
Link: www.tierheim-ettlingen.de
alles wichtige findest Du auf der "HP", wie Wegbeschreibung ect.
Es handelt sich um eine junge Krähe die eine Verletzung gehabt haben muß, weil sie noch nicht fliegen kann, aber wenn sie flugfähig ist, wird sie frei gelassen.
 
Original geschrieben von Jillie
Hallo Girly!

Es ist verboten Wildtiere (dazu zählen auch sämtliche Krähenarten) in Gefangenschaft zu halten. Es sei denn die Krähen sind so verletzt, dass man sie nicht mehr auswildern kann, dann muss man sich aber eine Genehmigung ausstellen lassen und einige Kriterien erfüllen für eine artgerechte Haltung.

Hallo Jillie,
die Krähe soll freigelassen werden, wenn sie flugfähig ist.
Wer stellt die Genehmigung eigentlich aus?
 
Hallo Girly!

Du mußt an Naturschutzbehörde oder Amtstierarzt anmelden, damit Du den Bescheinung bekommen wirst, nur wenn ein Rabenvogel (Krähen, Elster, Häher usw.) wirklich behindert (Beinfehler, Flugbehinderung, Halbblind) ist und wird nicht in freier Natur überleben, z.B. von Habicht zum Opfer.
 
Original geschrieben von StieHänBirErl
Hallo Girly!

Du mußt an Naturschutzbehörde oder Amtstierarzt anmelden, damit Du den Bescheinung bekommen wirst, nur wenn ein Rabenvogel (Krähen, Elster, Häher usw.) wirklich behindert (Beinfehler, Flugbehinderung, Halbblind) ist und wird nicht in freier Natur überleben, z.B. von Habicht zum Opfer.

Hallo Danny,
danke für die Aufklärung.
Die Krähe im Tierheim scheint verletzt gewesen zu sein.
 
Thema: Junge Krähe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben