Junge Mehlschwalbe fliegt nicht

Diskutiere Junge Mehlschwalbe fliegt nicht im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere Katze brachte vor 3 Tagen eine junge Mehlschwalbe nach Hause. Sie kommt vermutlich aus den Nestern beim Nachbarn. Anfangs war sie...
MichaOber

MichaOber

Neuling
Beiträge
7
Hallo, unsere Katze brachte vor 3 Tagen eine junge Mehlschwalbe nach Hause. Sie kommt vermutlich aus den Nestern beim Nachbarn. Anfangs war sie eher ruhig. Wir haben sie in einen Schuhkarton mit Küchenpapier ausgelegt und haben sie mit Fliegen gefüttert. Einen Wassertropfen nahm sie gerne an. Sie wurde jetzt von Tag zu Tag munterer und unternimmt seit gestern Flugversuche. Leider klappt es nicht ganz. Sie läuft im Kreis und wirkt schief. Ist das normal oder stimmt etwas nicht mit ihr?

Ich sitze mit ihr sehr viel draußen. Sie ruft auch nach den anderen und ich glaube es wird auch geantwortet.

Wie alt wird sie ca. sein?
 

Anhänge

  • 20240720_093715.jpg
    20240720_093715.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20240720_093711.jpg
    20240720_093711.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 17
Im Maul der Katze kann einiges passiert sein - ein Bruch, eine offene Wunde, verletzte Blutkiele, eine bakterielle Infektion. Ward ihr mit der Schwalbe beim Tierarzt?

Und tut ihr etwas dagegen, dass die Katze euch nicht heute die nächste Schwalbe bringt?
 
Nein beim TA waren wir noch nicht. Hätte ja noch eine andere Erklärung geben können. Das hätte ich demnächst vor. Er ist aus dem Nest gefallen. Was sollen wir da unternehmen, dass die Katze es nicht nochmal macht? Sie lebt seit 9 Jahren bei uns und das ist der erste Vogel den wir gefunden haben. An die Nester kommt sie nicht direkt. Die hängen 4 Meter oben.
 
Moin moin,

die Schwalbe hätte schnellstens antibiotisch behandelt werden müssen, nach Katzenkontakt. Ein Wunder, dass sie noch lebt. Weitere Verletzungen durch Sturz sowie Katze sind nicht ausgeschlossen.
Wie habt Ihr Euch dass vorgestellt ? Ein bisschen am Tierchen Rumdocktern und dann fliegt sie wieder und lebt fortan wunderbar ?
Schwalben sind mit die empfindlichsten Pfleglinge überhaupt und verzeihen nicht die kleinsten Fehler.
Trotz Verletzung und Katzenkontakt innerhalb von drei !!! Tagen kein Tierarzt, nicht mal die winzige Mühe, im www nach Infos sowie einer professionellen Pflegestelle zu suchen. Ist ja nur ein Vogel.
Selbst wenn sie fliegen könnte, wäre sie noch lange nicht selbständig, bräuchte noch längere Zeit die Fürsorge ihrer Eltern bzw. müsste in einer Pflegestelle auf das Freileben trainiert werden bis sie perfekt Insekten in der Luft jagen kann.
Ich verstehe nicht, was mit den Menschen heutzutage los ist.

Wenn die Schwalbe noch eine mini Chance haben soll, bitte schnellstens eine Pflegestelle suchen. Das geht über wildvogelhilfe.org wo man auch Pflegestellen nach Postleitzahlen geordnet findet.
Noch besser in dieser Gruppe posten wo einem sehr schnell geholfen wird Wildvogelhilfe Notfälle

Alles Gute für die kleine Schwalbe.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Mal ganz ehrlich, ich frage mich warum man hier so angegriffen wird weil man eine Frage stellt. Woher soll man das wissen? Wir haben sehr wohl gegoogelt und auch mit dem TA mittlerweile telefoniert. Wenn es für uns NUR ein Vogel wäre hätten wir ihn draußen gelassen.

Er lebt noch und wird von Tag zu Tag fitter. Bekommt Heimchen und trinkt Wasser. Ich werde mich hier abmelden und bedanke mich für die schlechten Tipps, Vorwürfe und sämtlichen anderen Mist...... Arbeitet mal an euch und eurem Umgang mit anderen Menschen.
 
Hallo MichaOber,
ich habe letztes Jahr eine Mehlschwalbe groß gezogen, ich fand das nicht groß problematisch.
Wichtig ist den Vogel bloß nicht zahm machen.
Hier habe ich eine kleine Zusammenfassung geschrieben

Grüße
Feder
 
Hallo Feder,
danke für deinen Input. Ich überlege sie heute nochmal in ihr Nest zu setzen. Falls das nicht funktioniert werden wir Nahe ihres Elternnestes was bauen wo sie geschützt leben kann und wir sie füttern können bis sie flügge ist. Hat dein Schützling von Anfang an selber gefressen oder müsstest du den Schnabel öffnen?
 
Mein Nestling hat letztes Jahr von Anfang an gefressen, ich hatte dazu eine kleine Kunststoffpinzette für die Grillen usw.
Ich habe sein Nest (Schraubenschachtel) so hoch an die Säule gemacht dass ich auf einen Bierkasten steigen musste um ihn zu füttern, das war sein Reich, da hat er sich wohl gefühlt. Wenn er Hunger hatte hat er einen kleinen fiep von sich gegeben.
Abends zur Dämmerung wollte er seine Ruhe und hat auch nicht mehr gefressen.
Erst hatte ihn die Nachbarin mit zwei kleinen Kindern, die haben aber schon am zweiten Tag bemerkt dass er zutraulich wurde und haben den Vogel dann zu mir gebracht.
 
Ja ich hab auch 2 Kinder. Besonders meine Tochter würde ihn am liebsten durch die Gegend tragen. Aber sie weiß warum das nicht geht und versteht es auch. Wir mussten bis heute beim fressen helfen. Seit kurzem sperrt er den Schnabel von selbst auf. Auch wenn es noch nicht perfekt klappt.
 
Versuche den Vogel durch zu bringen, wegen Fütterung ist es halt ein Fulltimejob. Wenn es geklappt hat, dann berichte hier, wenn nicht, dann ist es halt ein Wildvogel von Milliarden. Die Vogelforschung weiß nicht mal wo die vielen Zugvögel zum "Sterben" hin gehen, spekuliert wird viel.
Meine Nachbarin hat auch zwei 1,5 jährigen Katzen, die bringen auch immer wieder Wildvögel in die Wohnung. Eine Katze von denen brachte mir letztes Jahr auch ein "Geschenk" ins Büro, eine lebende Maus. Ich habe die Katze so dermaßen angeschrien mit "raus hier", seit dem hat sie keine Maus mehr gebracht.
Viel Glück
Feder
 
Wir geben alles seit heute frisst uns das Vögelchen die Insekten vom Kopf Alle Stunde werden 2 Fliegen und 4 Heimchen gebraucht. Auch bleibt er oder sie nicht mehr gerne in seiner Kiste. Ständige Flugversuche lassen uns das Vögelchen im Zimmer suchen. An Fenster stellen möchte ich ihn nicht. Denke immer er startet los und fällt dann ins leere auf den Boden. Empfinde ich das richtig?
 
Wir geben alles seit heute frisst uns das Vögelchen die Insekten vom Kopf Alle Stunde werden 2 Fliegen und 4 Heimchen gebraucht. Auch bleibt er oder sie nicht mehr gerne in seiner Kiste. Ständige Flugversuche lassen uns das Vögelchen im Zimmer suchen. An Fenster stellen möchte ich ihn nicht. Denke immer er startet los und fällt dann ins leere auf den Boden. Empfinde ich das richtig?
Hallo MichaOber, wie geht es der Schwalbe, gibt es Neuigkeiten?
 
Hallo,

unsere kleine Schwalbe hat uns heute nach 2 Wochen verlassen :-) Meine Tochter ist mit ihr wie jeden Tag zu den Nestern gegangen und heute war es dann soweit. Sie hat abgehoben, hat mit ihrer Familie ein paar Runden über dem Kopf meiner Tochter gedreht und weg waren sie. Es war wirklich eine tolle Erfahrung. Und falls mal wieder ein Findelkind kommt, sind wir jetzt bestens vorbereitet :-)
 
Mehlschwalben-Kunstnester u. Kotauffangbretter

Hallo MichaOber,

sehr schön :beifall:

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht auch an eurem Haus Mehlschwalben mit Kunstnestern anzusiedeln ?
Die gibt es auch mit einhängbaren Kotauffangbrettern.
Dadurch wird ca. 95 % des Drecks der Nestlinge aufgefangen - und alles ist halb so "wild."

Preisgünstiges Doppelkunstnest aus Holzbeton - 3. von links: klick

Mehlschwalben-Kunstnester 9A und 9B + einhängbares Kotauffangbrett; siehe hier

Siehe auch unseren Thread im Unterforum "Artenschutz":

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Junge Mehlschwalbe fliegt nicht
Zurück
Oben