Junge Mönchsittiche bauen schon ein Nest?

Diskutiere Junge Mönchsittiche bauen schon ein Nest? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr! Ich hab seit dem Straubingere Vogelmarkt ein blutsfremdes 06er Paar Mönchssittiche. Ich find die Vögel klasse:) Nun meine Frage: Es...
boardstyle

boardstyle

Mitglied
Beiträge
66
Hi ihr!

Ich hab seit dem Straubingere Vogelmarkt ein blutsfremdes 06er Paar Mönchssittiche. Ich find die Vögel klasse:) Nun meine Frage: Es hängt in der Voli ein sehr großer Kasten und ich biete laufend frischen Birkenreisig und Weide. Seit ein paar Tagen beißen die Mönchis Stücke der Äste ab und ziehen es in den Kasten. Bauen sie somit Schlafnester oder sind das irgendwelche Brutanzeichen? Aber ist das für ein 06er Päärchen nicht zu schnell?

Liebe Grüße und schonmal danke, Simon
 
Hallo,

ich würde mal sagen, die Beiden richten sich nur häuslich ein. Geschlechtsreif werden die Mönche etwa mit einem Jahr. Einen Kasten benötigen Sie dazu eigentlich nicht, da die Mönche ihre Nester aus Zweigen bauen und diese ganz geschickt ineinander flechten. Als unser Ritchy noch keine Partnerin hatte, hat er trotzdem ganz eifrig an seinem Nest gearbeitet.

Nestbau.jpg


Schöne Grüße

Christine
 
Huhu,

ich würde auch sagen, früh übt sich ;)

Ansonsten hat Christine die Frage ja schon beantwortet ... eigentlich brauchen Mönche keinen Kasten, da sie die einzigen Südamerikaner sind, die Nester bauen. Aber was soll's, warum soll man ihnen den Kasten weg nehmen, wenn sie offensichtlich Spaß dran haben, eine Höhlen/Nest-Kombination zu bauen.
 
Hi,
Ansonsten hat Christine die Frage ja schon beantwortet ... eigentlich brauchen Mönche keinen Kasten, da sie die einzigen Südamerikaner sind, die Nester bauen. Aber was soll's, warum soll man ihnen den Kasten weg nehmen, wenn sie offensichtlich Spaß dran haben, eine Höhlen/Nest-Kombination zu bauen.

Es sind doch auch die einzigen Sittiche, die ein Nest ohne Nistkasten bauen, oder?

Viele Grüße,
Richard
 
Es sind doch auch die einzigen Sittiche, die ein Nest ohne Nistkasten bauen, oder?

Soweit ich weiß, sind Mönche die einzige Papageienvogel-Art überhaupt, die Nester baut. Einige wenige andere, wie die Aymaras z.B., bauen Erdhöhlen und alle anderen sind halt Baumhöhlenbrüter.
 
naja nester OHNE niskasten bauen würde stimmt..nester bauen tuen aber auch andere im kasten siehe agaporniden..oder sie lassen bauen:):)
 
Hi,

Ich weiß schon, dass Mönche Nester ohne Kasten bauen. Aber mir wurde geraten, einen großen Kasten anzubringen. In den natürlichen Nestern ist es sehr schwer Nestkontrollen durchzuführen und auch das beringen ist schwer (da man nicht weiß wieviele Jungvögel drin sind). Außerdem haben sie ja scheinbar den Kasten gut angenommen. Wenn sie in ihre Brutvolieren kommen, dann mal sehn.. Entweder bring ich eine kleine Plattform an, wo sie ein Nest bauen können aber wie gesagt tendiere ich eher zu Kasten, da es einfacher zu kontrollieren und auch besser gegen Wind und richtige Nässe geschützt ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten:)

Achja: Mönche kennt man auch nicht außeinander oder? Is ja bei allen Südamis so oder?

Liebe Grüße Simon
 
Sorry für die unpräzise Frage;)

Sind Hahn / Henne äußerlich zu unterscheiden oder benötigt man DNA;)

Lieben Gruß Simon
 
Ja, man benötigt eine DNA-Analyse ... Aymaras sind wohl die einzigen, wo man's auch so erkennen kann ... aber auch hier kann man sich vergucken ;)
 
Mein Paar hat sich selbst gesucht. Aber der Hahn hat einen deutlich größeren oder auch dickeren ;) Kopf.

Ist das immer so?

Und könnt ihr mich noch weitere Tips geben?


Liebe Grüße
 
Ich hatte auch mal zwei Mönche!
Der Züchter, von dem ich sie hatte sagte mir, dass die Henne öfter und mehr als der Hahn """quäken""" soll.
Aber fragt doch mal den Werner Kiene hier aus dem Forum!

MfG Benny
 
Hallo

Mein Moenchmaennchen wirkt insgesamt groesser und bringt faktisch 20 g mehr auf die Waage. Das Weibchen ist aus dem Tierheim, ich habe also keine genaueren Infos. Habe aber die Vermutung, das sie von einer anderen der vier Unterarten gezuechtet wurde. Neben der zierlicheren Wuchsform hat sie auch mandelfoermige Augen (Wow). Meine Tiere kommen aus den USA, wo schon lange Haustiere nur aus Nachzuchten stammen duerfen (Importverbot).

Das habe ich soeben noch aus dem englisch sprachigen Wikipedia:

" There are four subspecies:

* M. m. monachus, southeastern Brazil, Uruguay, and northeastern Argentina
* M. m. calita, western and southern Argentina
* M. m. cotorra, southeastern Bolivia, Paraguay, northern Argentina, and southern Brazil
* M. m. luchsi an isolated population in Bolivia which is smaller and may deserve species status.

This parrot is, on average, 29 cm long with a 48 cm wingspan, and weighs 100 g. Females tend to be 10-20% smaller. "

Fachbuecher in den USA sprechen von Gewichten zwischen 95 g und 150 g.
Es wird aber auch immer wieder darauf verwiesen, dass nur die DNA wirklich Sicherheit gibt. Oder Eier :D

Uebrigens haben meine Moenche von Anfang an versucht, Nester zu weben. Bis heute sieht das noch so aus, dass potentielles Nistmaterial in die Luft, an Kaefigstangen, Spielzeug etc. gehalten wird. Dann herrscht absolute Fassungslosigkeit, wenn es herunter faellt :nene:
Ich weiss aber von Tieren, die von "klein auf" wussten, wie es gemacht wird und ihre Kaefige mit den eigenen Schwanzfedern, Lederstreifen und alles, was sonst so vor den Schnabel kommt und geeignet erscheint, schmuecken.
Bei anderen wiederum wird das Abgucken und Lernen eine Rolle spielen.

Bei Zuchttieren habe ich gesehen, das Drahtkoerbe als Ausgangsbasis gut angenommen wurden, um Nester zu bauen. Koerbe aehnlich der alten Fahrradkoerbe, oder die verchromten fuer Kuechenutensilien.

Jedenfalls viel Erfolg.

Mit vielen Gruessen von den

Quakern
 
kleiner Nachtrag

Geschlechtsreif werden Moenche so etwa zwischen 1 1/2 und 2 Jahren, die Maennchen sollen aber erst mit 3 Jahren ihr volles Gewicht erreichen. Meine auch gelesen zu haben, dass sie dann erst zur Zucht genommen werden?

Na ja, hoffentlich waren brauchbare Infos bei. Viele Gruesse

Quaker
 
Jap, vielen Dank! Naja mal schaun wies so weitergeht mit den beiden. Schon krass wie schnell die jeden Tag einen Büschel frischen Birkenreisig zerlegen und zusammen basteln;)

Liebe Grüße Simon
 
Thema: Junge Mönchsittiche bauen schon ein Nest?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben