Junge Palmtaube gefunden, brauche Tips zur Aufzucht

Diskutiere Junge Palmtaube gefunden, brauche Tips zur Aufzucht im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Liebe Vogelfreunde, Ich lebe in Dubai, wo es leider keinerlei Unterstuetzung oder Produkte fuer Wildvoegel gibt, und habe vor 1-2 Wo eine...
G

Gabi4711

Guest
Hallo Liebe Vogelfreunde,

Ich lebe in Dubai, wo es leider keinerlei Unterstuetzung oder Produkte fuer Wildvoegel gibt, und habe vor 1-2 Wo eine junge, verlassene Palmtaube gefunden. Sie ist jetzt voll befiedert, hat aber noch ein bisschen Flaum und einen bisschen weichen Schnabel an den Seiten. Ich fuettere sie mit einer Koernermischung fur Wildvoegel gemischt mit Koernern fuer Kanarienvoegel, Reis, Erbsen, Linsen, Pinienkernen und das alles aufgeweicht und zerkleinert. Zur Fuetterung nehme ich kleine, abgeschnittene Spritzen (1ml) und davon bekommt sie 10 morgen und 10 abends, d.h. 10ml 2 x am Tag = 20ml vorsichtig in den Schnabel geschoben. Sie wiegt 75 g und faengt auch schon selber an zu picken, schafft es aber nicht die Koerner zu fressen. Ich halte sie mit einer erwachsenen Palmtaube, die ich vor ein paar Wochen verletzt aufgesammelt habe, die jetzt wieder fit ist, in einer grossen Voliere im Garten.

:?Jetzt meine Frage: Wie viel sollte sie wiegen, wieviel Futter braucht sie, wann kann sie selber essen und was gibt es sonst noch fuer Tips?

Vielen Dank von meiner kleinen Taube und mir.

Liebe Gruesse aus Dubai.
Gabi
 
Hallo Gabi!

Das hört sich doch schonmal alles ganz gut an :zustimm:
Abwechslungsreiche Körnerkost ist immer gut. Man kann noch ein paar Vitamine untermischen, aber ich weiß ja nicht ob du sowas bekommen kannst ;)
Ich denke, in den nächsten Tagen (wenn der Flaum dann so allmählich weg ist), kannst du langsam auf feste Körner umstellen. Ruhig am Anfang noch klein machen und dann z.B. über einen gebogenen, kleinen Löffel in den Schnabel rutschen lassen. Wichtig wäre dann Gritt, wegen der Verdauung.
Wegen dem Gewicht würde ich mich jetzt mal an Türkentauben orientieren. Da kann dir aber bestimmt noch jemand genaueres sagen.
 
Hallo Gabi,

was für ein Glück, dass Du die kleine Palmtaube gefunden hast. Schön, dass Du Dich um sie kümmerst!

Bei Palmtauben muss ich ganz ehrlich gewichtstechnisch passen. Schau aber mal hier, das habe ich gerade über googel gefunden: Palmtaube

Mit 75 g liegt die Taube also ganz gut dabei. Wie fühlt sich denn ihr Brustbein an? Solange das nicht deutlich zu spüren ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Solange sie die Mahlzeiten gut verdaut und nicht abnimmt, würde ich es bei der Menge belassen. Ich richte mich bei der Menge pro Fütterung an die Faustregel 8-10% des Körpereigengewichtes. Damit komme ich bzw. meine Päppeltauben recht gut klar. An Mahlzeiten gibt es 4-5, je nach Verdauung. (Die Taube sollte vor jeder weiteren Fütterung den Kropf zu mindestens 2/3 geleert haben.) Aber wie schon geschrieben, wenn Deine Taube mit dem Fütterungsrhytmus von Dir klar kommt, würde ich es dabei belassen.

Pinienkerne würde ich nur wenige geben, da diese sehr fetthaltig sind. Du solltest noch ein wenig Gritt oder gewaschenen Sand dazufüttern - nicht viel, eine Messerspitze am Tag genügt. Das hilft der Taube bei der Verdauung.

Zum selber picken lernen immer eine Schale Futter anbieten, damit sie sich damit beschäftigen kann. Sie wird zu Beginn die Körnchen nur aufnehmen, aber nicht schlucken. Der "Knoten platzt" meist immer ein wenig später. Gut ist, dass sie Gesellschaft von der anderen Taube hat, da wird sie sich einiges abgucken können.

Du kannst übrigens auch Grünzeug, wie ungespritzten Salat und Petersilie anbieten. Wird oft sehr gerne angenommen.

Viel Glück und berichte doch bitte weiter!

Lieben Gruß nach Dubai,

Sabine
 
Hallo Ihr Lieben und Danke erstmal fuer die hilfreichen Antworten....

Hatte ihr schon Vogelsand unter das Futter gemischt und sie haben auch normalen Sand und Dreck auf dem Boden, da ich die Voliere draussen gebaut habe und dort der normale Boden erhalten blieb. Sie haben auch Sprossen von der Gerste und dem Koernerfutter, was ich keimen lassen hab, hingelegt. Sie haben auch eine grosse Schuessel mit Wasser aber ich habe sie weder trinken, noch darin baden sehen...Kann ich trotzdem schon feste Koerner fuetern und wenn ja, wieviel? Ich habe auch viele Koerner auf den Boden gestreut und eine Schale mit Futter hingestellt. Die grosse Taube frist auch immer fleissig aber die kleine laesst die Koerner immer wieder fallen - ist das normal? Ich kann uebrigens das Brustbein ziemlich deutlich fuehlen aber die Taube wiegt jetzt morgens, vor dem Fuettern 85 Gramm...

Liebe Gruesse aus Dubai.
Gabi
 
.Kann ich trotzdem schon feste Koerner fuetern und wenn ja, wieviel? Ich habe auch viele Koerner auf den Boden gestreut und eine Schale mit Futter hingestellt. Die grosse Taube frist auch immer fleissig aber die kleine laesst die Koerner immer wieder fallen - ist das normal? Ich kann uebrigens das Brustbein ziemlich deutlich fuehlen aber die Taube wiegt jetzt morgens, vor dem Fuettern 85 Gramm...

Liebe Gruesse aus Dubai.
Gabi

Hallo Gabi!

Dass "wieder fallen lassen " ist ganz normal. Schließlich wird sie ja auch noch gefüttert und hat deswegen ja erstmal keinen Drang, das selbst fressen zu lernen ;)
Fütter trotzdem ruhig schon feste Körner und schau mal, wie sie die verdaut. Wichtig ist, dass sie nach dem Fressen genug trinkt, damit die Körner im Kropf quellen können.
Wenn du das Brustbein wirklich ganz deutlich fühlen kannst, würde ich jetzt erstmal keine Experimente mit ihr machen. Also ganz normal weiter füttern, bis du meinst, sie hat ein gutes Gewicht. Wenn ihr so weit seit kannst du ruhig mal eine Mahlzeit ausfallen lassen und ihr eine Schale mit Körnern anbieten. Am besten feste Mahlzeiten zum fressen einplanen und die Schale nicht permanent im Stall stehen lassen. Dabei natürlich immer das Gewicht kontrolieren. Sollte sie stark abnehmen, war es wohl noch zu früh. Aber wenn sie schon pickt (auch ,wenn sie noch nicht schluckt), seit ihr schonmal auf einem guten Weg
 
Hallo Gabi,

dass ist das "Blöde" mit Gewichtsangaben. 80-120 g ist natürlich auch eine ordentliche Spanne, daher gut, dass Du das Brustbein gefühlt hast. Solange der Brustmuskel links und rechts daneben leicht nach außen gewölbt ist und nicht nach innen, ist es noch nicht besorgniserregend. Gut ist, dass sie zunimmt.

Das mit dem Sand (etwas gröber sollte er sein) ist o.k. Nur bitte nicht zuviel davon geben - eine Messerspitze ist auch hier o.k. -, das könnte im Kropf "verstopfen".

Das sie die Körner aufpickt aber wieder fallen läßt, ist völlig normal. Kleine Tauben üben das picken erst mal.
Ich würde, wie Mausispatz schreibt, die Taube vorerst weiterfüttern. Laß die Körner aber ruhig in der Voliere stehen. Sie soll sich ruhig damit beschäftigen und "üben".
Ich würde so langsam aber auf gequollene Körner zum Füttern umsteigen. Die dürfte sie schon verdauen. Du kannst die nächsten Mahlzeiten auch teilen, halb Brei, halb Körner.
Hast Du ihr mal ein Töpfchen mit Wasser vorgehalten und ihren Schnabel vorsichtig reingestippt? Auch Wassertrinken will gelernt sein - wobei das aber meist sehr schnell geht!

Trinken werden die Tauben ganz sicher. Ob Palmtauben, wie "unsere" Tauben so gerne baden, weiß ich ehrlich gesagrt gar nicht. Ich kenne es nur von meinen Diamanttauben, dass sie nie baden, zumindest nicht in Schalen.

LG, Sabine
 
Hallo Mausispitz, hallo Sabine,

Mein Taeubchen wiegt jetzt schon 95 g und ich habe heute gesehen, dass sie fleissig alleine trinkt. Habe daher versucht sie mit trockenen Koernern zu fuettern, aber ausser dass meine Kueche aussah wie ein Samenbeet, hat es nicht viel gebracht - sie ist ganz schoen wehrhaft und ich hab den Dreh mit den trockenen Koernern auch nicht wirklich raus...Die Verdauung der gequolenen Koerner, die ich schon laenger fuettere klappt prima, da sie mir immer ein ''frisches'' Proebchen beim fuettern hinterlaesst ;-) Alles schoen fest und braun mit einem weissen Klecks. Ich werde sie heute abend nochmal fuettern und morgen frueh hungern lassen und sie beobachten. Hab nur Angst, dass sie weider abnimmt. Hier gibt es keinen Kies zu kaufen, was kann ich denn da geben? Soll ich draussen Steinchen suchen? Wie gross muessen die denn sein? Eine Schale mit Futter und Gruenzeug haben sie immer in der Voliere und ich hab auch noch Futter auf dem Boden verteilt.

Lieben Dank und Gruesse aus Dubai.
Gabi
 
Hallo Gabi,

95 g sind ja super! :) Bei Deiner gute Pflege wird sie bestimmt bald selbständig sein. Vorteilhaft ist wirklich, dass Du eine erwachsene Taube dabei hast. Die Palmtaube wird mit aller Wahrscheinlichkeit zu Beginn der Selbständigkeit etwas abnehmen. Mehr als insgesamt 10 g sollten es aber nicht sein. Ich würde, wenn sie selbst futtert und nur nicht genug aufnimmt, immer nur noch ein wenig am Abend beifüttern. So muss sie den ganzen Tag über sich selbst versorgen.

Ja, diese Körnerschlachtfelder kenne ich... Wenn sie sich sehr wehrt, kannst Du die Taube zur Fütterung auch in ein Handtuch wickeln. Das schont ihre Federn und Du hast ein wenig mehr "Ruhe" zum Füttern.

Grober Sand tut es eigentlich auch als Grittersatz. Oder einfach ein bisschen steinige Erde. Die brauchst Du ihr dann auch eigentlich nicht extra zu geben, sie wird sich das was sie braucht, rauspicken. Es sind eigentlich circa halb-stecknadelkopfgroße Steinchen.

Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen? Ich würd Deinen Pflegegast zu gerne mal sehen. :)

Liebe Grüße, Sabine
 
Frust!

Hallo Ihr,

Bin etwas frustriert - habe wohl ein ''schwererziehbares'' Taeubchen erwischt... Sie trinkt zwar, aber fressen tut sie, glaube ich, immer noch nicht, ich fuettere sie aber auch immernoch morgens und abends und auch manchmal noch mit Koernerbrei, weil alles andere zu anstrengend fuer uns beide ist. Ich kann sie eider auch nicht den ganzen Tag beobachten, weil ich ja arbeiten muss... Was mach ich jetzt nur? Sie wiegt nuechtern 90 g und ich fuettere abends und morgens 10 g, d.h. nach jeder Fuetterung wiegt sie 100 g. Ich habe Angst, dass sie zu duenn wird, wenn ich eine Fuetterung aussetze, weil ich nicht genau weiss, ob sie frist oder nicht... :(

Was soll ich nur machen?

Mache die Tage mal ein Bild von meinem ''Pflegefall''.

Traurige Gruesse aus Dubai.
Gabi
 
Hallo Gabi,

Deinem Gast gefällt die Verpflegung nur zu gut... ;)

Wie fühlt sich denn ihr Brustbein an? Ist es schon schön rund? Wenn nicht, dann fütter ruhig ordentlich weiter, bis sie etwas mehr auf den Rippen hat. Dann (oder wenn das Brustbein jetzt schon gerundet ist) versuche mal, sie ein bis zwei Tage hungern zu lassen. Im Normalfall sollte sie dann beginnen zu futtern.
Du kannst übrigens fühlen, ob sie etwas im Kropf hat oder nicht. Wenn Du ihr am Hals hinunter Richtung Brustbein fühlst, ist es dort am "Übergang" Hals zur Brust ziemlich flach.

Ich weiß nicht, wie das mit Wildtauben in Dubai ist. Zwischen Wild- und Haustauben bei uns, kann ich schon den Unterschied feststellen, dass Haustauben (bzw. Stadttauben) wesentlich schneller anfangen zu picken und zu fressen, als die Ringeltauben.
Wobei ich derzeit auch eine Ausnahme hier sitzen habe. Eine Stadttaube "weigert" sich hartnäckig selbständig zu werden. Wird aber auch noch... :)

Lieben Gruß, Sabine
 
Grosse Katastrophe :-(((

Hallo Sabine,

Mir ist was ganz furchtbares passiert - ich habe beim Einfangen meinem Zoegling fast alle Schwanzfedern ausgerissen...Es war so schrecklich! Die arme Taube...Ich wollte sie fangen und das ist sie mir aus der Hand geflutscht aber irgendwie hab ich nicht los gelassen und da hatte ich nur noch die Federn in der Hand.8o Ich habe schon meine Mutter in Koeln verrueckt gemacht und sie hat bei einer Vogelauffangstation angerufen und die sagten, dass die Federn in ca 2 Wo wieder nachwachsen - stimmt das? Sie kann zwar noch ganz gut fliegen mit ihren restlichen 3 Federn aber jetzt kann sie noch nicht so bald in die Freiheit. Ich fuehle mich so schlecht.... Irgendwie haben die Taube und ich eine schlechte Phase.:traurig: Ich weiss auch nicht, wie das mit dem Fressen weitergehen soll - jetzt bin ich total verunsichert! Es haben jetzt schon mehrere gesagt, dass ch sie hungern lassen soll, aber was wenn sie zu duenn wird und mir verhungert...???? :?

Gruesse von meinem gerupften Taeubachen und mir.
Gabi
 
Hallo Gabi,

mach Dir keine Vorwürfe!! So etwas ist mir auch schon passiert! Gerade Wildtauben neigen schon mal ganz gerne zu einer so genannten Schockmauser. So können sie in der Natur ihren Feinden entkommen, die sie gepackt haben. Die Federn wachsen wirklich wieder nach, auch, wenn es jetzt sehr kahl aussieht. ;) Zwar nicht in zwei Wochen, aber in 6-8 Wochen ist wieder alles beim alten.

Rauslassen würde ich sie ohne Schwanzfedern auf keinen Fall. Sie kann zwar fliegen, aber ihr fehlt das "Zubehör" zum Steuern.

Wegen dem Hungern lassen - wenn sich ihre Brust wohlgerundet anfühlt, kannst Du es riskieren, sie mal 2 oder auch 3 Tage hungern zu lassen. (Bitte aber wenigstens abends ein ganz klein wenig füttern - reines Hungern ist nicht gut!) Allerdings sollte sie nicht zu stark abbauen. Sie beschäftigt sich aber schon noch weiter mit den Körnern, oder?

Liebe Grüße + Kopf hoch!

Sabine
 
Danke fuer den trost

Hallo Sabine,

Lieben Dank fuer Deine Antwort und gut zu wissen, das sowas auch anderen passiert, geht mir schon besser, dachte schon ich bin ein Vogelmonster... Ich haette sie auf keinen Fall ohne ihre Steuerung raus gelassen, das hatte ich schon vorher im Vogelformum gelesen aber Danke fuer die Bestaetigung. Sie pickt immer ganz eifrig, wenn ich sie beobachte und auch immer nach dem Fuerttern. rgendwie kapiere ich das mit dem Brustbein nicht so richtig - ich kann es deutlich fuehlen aber sie hat schon etwas Fleisch daneben und wiegt wie gesagt zwischen 90 und 100 Gramm. Als ich mal ein Tag alle Mahlzeiten hab ausfallen lassen, hat sie gleich 5 Gramm abgenommen und da hab ich sie wieder gefuettert aus lauter Panik... Ich denke ich werde es zum Wochenende nochmal versuchen, wenn ich Zeit habe, sie zu beobachten. Gibt es eigentlich einen trick zum Fuettern von trockenen Koernern?

Liebe Gruesse
Gabi
 
Hallo Gabi,

ja, wie ein Vogelmonster kam ich mir auch vor... Die Taube hat das in dem Moment ganz sicher auch geglaubt. :D

Wegen dem Brustbein schaue ich mal, ob ich ein Vergleichsbild finde. Ist immer etwas schwer zu beschreiben. Deine andere Taube kannst Du nicht anfassen, oder? Dann hättest Du einen direkten Vergleich.

Das Gewicht zwischen 90 und 100 g sagt eigentlich, dass es o.k. ist. Aber es kann auch täuschen. Je nach Körperbau können 90 g schon propper sein, wären bei einem größeren Tier 90 g "zu dünn" heißt.

Versuch mal, die Fütterungen tagsüber am Wochenende ausfallen zu lassen. Nur abends gibst Du ihr eine Kleinigkeit, wenn sie nichts gefuttert hat. Eigentlich sollte nach dem 3. Tag dann der Knoten platzen. Es ist immer ein bisschen schwierig zu raten, wie lange man "hungern" lassen sollte, wenn man das betreffende Tier dabei nicht selbst beobachten kann.

Lieben Gruß, Sabine
 
Hier siehst Du ein Bild einer abgemagerten Taube. Kannst Du das in etwa erkennen? So sollte es auf keinen Fall aussehen.

Schematisch gesehen sollte in etwa so das Brustbein einer gut genährten Taube aussehen. Wobei Du den Brustbeinknochen immer noch leicht spüren können solltest.

Hier kannst Du auch mal schauen. Ist zwar keine Taube und deren Bäuche sehen ganz anders aus, aber das Prinzip mit dem Brustbein ist das gleiche. Links der wohlgenährte Vogel, rechts ein dünner.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

LG, Sabine
 
...oh Gott, so sieht meine Taube nicht aus... Ich wuerde ja die andere Taube mal abtasten, aber die ist noch hysterischer und schmeisst mir wahrscheinlich alle ihre Federn aus Schock um die Ohren, wenn ich versuche sie einzufangen...mal sehen, wenn ich ne mutige Minute am WE habe, veruche ich es mal. Ich denke aber trotzdem meine Taube ist eher zu duenn als zu dick. Werde sie heute und morgen nochmal kraeftig fuettern und aus ihren Hungerstreik am WE vorbereiten. Ich danke Dir wirklich fuer Deine Hilfe, bin froh, das Du Dir die Zeit nimmst ;-)

Meld mich morgen wieder und versuche ein Foto zu machen.

Liebe Gruesse.
Gabi
 
...habe die andere Taube gewogen und bin jetzt noch ratloser...sie sieht groesser aus und fuehlt sich auch schwerer an wiegt aber nur 80 g und mein Sorgenkind wiegt 90 g ??? Ich habe sie heute morgen nicht gefuettert und sie hat den ganzen Morgen fleissig gepickt, glaube aber nicht wirklich gefressen...werde heute abend feuttern und morgen wieder hungern lassen und hoffe es tut sich was.

Liebe Gruesse
Gabi
 
Hallo Gabi,

fühlen sich ihre Brustbeine denn in etwa gleich an? Ein Foto von beiden, am besten, wo man sie im direkten Vergleich sieht wäre nicht schlecht. :idee:
Möglich, dass die ältere nur größer aussieht, weil sie "erwachsen" ist und die kleine Taube noch ihr "Kinderaussehen" hat. Vielleicht ist Deine ältere Taube auch ein Weibchen und die andere ist ein Täuber...

Fleissig picken ist doch schon mal gut! Sie wird das schon sicher begreifen, wie die Körnchen in ihren Kropf wandern. Halte das ruhig mal bis über´s WE bei.

Lieben Gruß, Sabine
 
Hallo Sabine,

Also, das war nix! Sie hat gepickt wie ne wilde aber dafuer 10 g abgenommen. Habe sie gestern abend voll gestopft mit Futter. Heute morgen gab es kein Fruehstueck und heute abend gibt es wieder. Die Brustbeine haben sich ungefaehr gleich angefuehlt ist aber irgendwie schwer zu sagen, wei ich nicht beide Voegel direkt nebeneinander habe...

Was denkst Du anhand der Fotos?

Liebe Gruesse.
Gabi
 

Anhänge

  • CIMG4638.jpg
    CIMG4638.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG4646.jpg
    CIMG4646.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG4650.jpg
    CIMG4650.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG4652.jpg
    CIMG4652.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 34
Hallo Gabi,

Du scheinst einen hartnäckigen Fall zu haben. Ich nehme mal an, Deine "Kleine" ist die auf den Einzelfotos und links auf den Fotos, wo beide zu sehen sind, oder? Macht auf mich keinen ungewöhnlichen Eindruck. Sieht wie ein normales Täubchen aus, süß!
(Die Große mausert gerade?)

Einen TA hattet ihr ja nicht, der ihr mal einen Kropfabstrich nehmen könnte? Das wäre jetzt eigentlich meine Empfehlung. Hast Du das Gefühl, sie ist besonders müde, nach dem Füttern?

Wahrscheinlich brauchst Du bei dieser Taube einfach ein wenig mehr Geduld. Ich weiß wie schwer das ist. Du hast ja auch schon so ziemlich alles durch an Körnern, die sie zum Futtern bewegen könnten. Versuch es einfach nächstes Wochenende noch mal, vielleicht mit etwas weniger Futter am Abend.

Lieben Gruß, Sabine
 
Thema: Junge Palmtaube gefunden, brauche Tips zur Aufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben