Junge Pennants gestorben - Frage

Diskutiere Junge Pennants gestorben - Frage im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann: Ich halte u.a. 1 Zuchtpaar Pennantsittiche und versuche...
J

Joan

Guest
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann: Ich halte u.a. 1 Zuchtpaar Pennantsittiche und versuche, Jungvögel zu bekommen. Jetzt ist schon in der zweiten Brutsaison in Folge die Brut gestorben, d.h. die Elterntiere ziehen die Jungen auf, diese werden flügge, kommen aus dem Nest und sitzen nach 2-3 Tagen völlig appatisch auf dem Fußboden herum. Gestern ist der erste gestorben, heute morgen lag der zweite tot in einer Ecke.

Ich habe die toten Vögel abgefühlt - sie waren beide gut ernährt; ich glaube also ausschließen zu können, dass die Elterntiere die Jungen nach dem Verlassen des Nestes nicht mehr richtig gefüttert haben.

Bin völlig ratlos - zumal ich vor dem jetzigen Zuchtpaar auch schon Pennants gehabt habe, die bei der Jungenaufzucht keine Probleme hatte.

Was mache ich falsch bzw. was fehlt meinen Tieren? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Joan
 
Hallo Joan


Herzlich Willkommen im VF , auch wenn der Anlass ein nicht erfreulicher ist . Ich kann mir denken , wie es Dir geht , wenn der Vogelnachwuchs es nicht schafft.


Hast Du einen der verstorbenen Jungvögel von einem TA - vogelkundig ,untersuchen lassen. Die Ursache können Viren sein .

Erst kürzlich hatten wir ein Gespräch im Bekanntenkreis mit einem Graupapageizüchter . Dieser verlor nach über 14 Tagen einen Nestling nach dem anderen . Es waren über 12 Jungvögel. Die Ursache leider Viren.
 
Thema: Junge Pennants gestorben - Frage

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
9
Aufrufe
1.376
gandalf10811
G
E
Antworten
5
Aufrufe
395
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
440
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben