Junge Pennantsittiche

Diskutiere Junge Pennantsittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben 2 Pennantsittiche bekommen. Sie sind 2 Monate alt. Kann mir jemand angeben, wieviel und vor allen Dingen, was sie in dem Alter...
Hans-Günther

Hans-Günther

Coco und July
Beiträge
30
Hallo,
wir haben 2 Pennantsittiche bekommen. Sie sind 2 Monate alt. Kann mir jemand angeben, wieviel und vor allen Dingen, was sie in dem Alter futtern dürfen. Dürfen sie jetzt auch schon Obst, Gemüse, Kräuter u.ä. bekommen. Ich glaube, dass sie uns die Haare vom Kopf fressen würden, wenn sie könnten. Mir kommt es vor, als wenn sie nur essen würden.
Da wir sie erst eine Woche haben, wollen wir sie noch nicht fliegen lassen, sondern noch ca. zwei Wochen warten, bis sie sich an uns gewöhnt haben. Zutraulicher sind sie schon geworden. Sie fressen uns in der Voliere schon aus der Hand.
Mal sehen, ob es mit Bildern klappt.
Hans-Günther
 

Anhänge

  • P1020743.JPG
    P1020743.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 95
  • P1020750.JPG
    P1020750.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 90
  • P1020751.JPG
    P1020751.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo Hans-Günther

Herzlich Willkommenim VF .

Mit 2 Monaten sind sie selbstständig geworden. Das Gefieder der erwachsenen Pennanten kommt im Alter mit rund 16 Monaten. Dann werden die Sittiche auch bald geschlechtreif .

Die Geschlecher können noch nicht erkannt werden. Du hast jetzt einen roten und einen grünen Jungvogel.Das sagt noch nichts über die späteren erwachsenen Pennanten aus . Erwachsene Pennantensehen sich recht ähnlich. Rund 25 Jahre werden die Sittiche alt.

Du kannst bei Gelegenheit - wenn beide älter sind - eine DNA-Analsyse machen lassen . Bitte lese Dir den Artikel in Ruhe durch .

Nun mal zur Futterfrage.;)

Pennanten brauchen Äste zur Beschäftigung: . Weide, Birke , Haselnuss , Apfelbaum ,Birnbaum mit Blätter . Keine Äste von Steinobstbäumen .Pennaten baden auch gerne in flachen Behältern z.B. gr. Blumenuntersetze .


Großsittichfutter mit wenig Sonnenblumenkernen und Nüssen . Diese machen nur dick . An Obst und Gemüse erst langsam gewöhnen. Kopfsalat bitte meiden.Der enthältviel Wasser und verursacht Durchfall.

Ebenso Kohl meiden das gibt Blähungen.

An Obst und Gemüse vorsichtig und in kl.Mengen drangewöhnen.

Biete Körnerfutter so an , das immer noch was da ist .Vögel haben einen raschen Stoffwechsel,und gehen immer mal ans Futter .
 
Also meine bekommen 2 Schälchen mit jeweils 4-5 Teelöffeln Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Die SBK geb ich nur, wenn sie ein Lob verdient haben oder ich sie bestechen möchte ;)

Obst und Gemüse einfach ausprobieren. Mit der Zeit merkst du, welches Obst/Gemüse deine Beiden mögen. Meine stehen z.B. wie ich überhaupt nicht auf diese überreifen Äpfel. Sie mögen eher die saftig süßen. Feige lieben sie auch über alles, obwohl die Volie dann immer ausschaut als hätt ich kleine Schweinchen und keine Vögel :~
Fenchel, Paprika (die Grünen mögen meine nicht so), Mais (ist auch ein kleiner Dickmacher) usw. einfach anbieten.

Meine zwei mögen eigentlich nur in ihrem Trinknapf baden. Irgendwie trauen sie anderen Bademöglichkeiten nicht. Hab es schon mit Clickern und so probiert. Sie machen da allerdings dann höchsten ein Fußbad und fliegen zum richtig baden wieder zu ihrem Napf... :k
 
Hallo,

Herzlich Willkommen hier bei uns.
Das hast du ja zwei schicke Vögelchen bei dir sitzen!

Viele Infos rund um die Ernährung findest du auch HIER!
:prima:

An Obst und Gemüse, wie Pine schon schrieb, bitte langsam gewöhnen und am besten immer nur eine Sorte anbieten, um beobachten zu können ob evtl. unverträglichkeit auftaucht (Durchfall z.B.)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Hallo, es freut mich, dass Ihr so schnell geantwortet habt. :beifall:
Übrigens, das Vögelchen, das schon ein wenig mehr rot ist, ist die Henne, so der Züchter. Hat auch einen kleineren Schnabel und kleineren Kopf.
Die Beiden sind sehr agil und können sehr gut turnen. Manchmal geben sie sich gegenseitig etwas vom Futter ab.
Wir können ihnen stundenlang zuschauen. Sie vertragen sich sehr gut. Es sind keine Geschwister, das soll auch gut sein. Auf die Namen Kiki und Coco hören sie schon. Ich glaube allerdings nicht, dass sie jetzt schon wissen, wen wir jeweils meinen. Wenn wir sie fliegen lassen und dann getrennt ansprechen, wird das wohl noch werden.
Wenn ich neue Fotos habe, dann stelle ich sie hier wieder zur Verfügung.
Nochmals vielen Dank
Hans-Günther :)
 
Thema: Junge Pennantsittiche

Ähnliche Themen

Jenny_Hirsiger
Antworten
4
Aufrufe
2.357
Jenny_Hirsiger
Jenny_Hirsiger
M
Antworten
8
Aufrufe
398
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben