Junge Pennantsittiche

Diskutiere Junge Pennantsittiche im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wir haben 2 Pennantsittiche bekommen. Sie sind 2 Monate alt. Kann mir jemand angeben, wieviel und vor allen Dingen, was sie in dem Alter...

  1. #1 Hans-Günther, 8. August 2006
    Hans-Günther

    Hans-Günther Coco und Kiki

    Dabei seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30855 Langenhagen bei Hannover
    Hallo,
    wir haben 2 Pennantsittiche bekommen. Sie sind 2 Monate alt. Kann mir jemand angeben, wieviel und vor allen Dingen, was sie in dem Alter futtern dürfen. Dürfen sie jetzt auch schon Obst, Gemüse, Kräuter u.ä. bekommen. Ich glaube, dass sie uns die Haare vom Kopf fressen würden, wenn sie könnten. Mir kommt es vor, als wenn sie nur essen würden.
    Da wir sie erst eine Woche haben, wollen wir sie noch nicht fliegen lassen, sondern noch ca. zwei Wochen warten, bis sie sich an uns gewöhnt haben. Zutraulicher sind sie schon geworden. Sie fressen uns in der Voliere schon aus der Hand.
    Mal sehen, ob es mit Bildern klappt.
    Hans-Günther
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Hans-Günther

    Herzlich Willkommenim VF .

    Mit 2 Monaten sind sie selbstständig geworden. Das Gefieder der erwachsenen Pennanten kommt im Alter mit rund 16 Monaten. Dann werden die Sittiche auch bald geschlechtreif .

    Die Geschlecher können noch nicht erkannt werden. Du hast jetzt einen roten und einen grünen Jungvogel.Das sagt noch nichts über die späteren erwachsenen Pennanten aus . Erwachsene Pennantensehen sich recht ähnlich. Rund 25 Jahre werden die Sittiche alt.

    Du kannst bei Gelegenheit - wenn beide älter sind - eine DNA-Analsyse machen lassen . Bitte lese Dir den Artikel in Ruhe durch .

    Nun mal zur Futterfrage.;)

    Pennanten brauchen Äste zur Beschäftigung: . Weide, Birke , Haselnuss , Apfelbaum ,Birnbaum mit Blätter . Keine Äste von Steinobstbäumen .Pennaten baden auch gerne in flachen Behältern z.B. gr. Blumenuntersetze .


    Großsittichfutter mit wenig Sonnenblumenkernen und Nüssen . Diese machen nur dick . An Obst und Gemüse erst langsam gewöhnen. Kopfsalat bitte meiden.Der enthältviel Wasser und verursacht Durchfall.

    Ebenso Kohl meiden das gibt Blähungen.

    An Obst und Gemüse vorsichtig und in kl.Mengen drangewöhnen.

    Biete Körnerfutter so an , das immer noch was da ist .Vögel haben einen raschen Stoffwechsel,und gehen immer mal ans Futter .
     
  4. #3 shyillusion, 9. August 2006
    shyillusion

    shyillusion Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1
    Also meine bekommen 2 Schälchen mit jeweils 4-5 Teelöffeln Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Die SBK geb ich nur, wenn sie ein Lob verdient haben oder ich sie bestechen möchte ;)

    Obst und Gemüse einfach ausprobieren. Mit der Zeit merkst du, welches Obst/Gemüse deine Beiden mögen. Meine stehen z.B. wie ich überhaupt nicht auf diese überreifen Äpfel. Sie mögen eher die saftig süßen. Feige lieben sie auch über alles, obwohl die Volie dann immer ausschaut als hätt ich kleine Schweinchen und keine Vögel :~
    Fenchel, Paprika (die Grünen mögen meine nicht so), Mais (ist auch ein kleiner Dickmacher) usw. einfach anbieten.

    Meine zwei mögen eigentlich nur in ihrem Trinknapf baden. Irgendwie trauen sie anderen Bademöglichkeiten nicht. Hab es schon mit Clickern und so probiert. Sie machen da allerdings dann höchsten ein Fußbad und fliegen zum richtig baden wieder zu ihrem Napf... :k
     
  5. #4 FamFieger, 9. August 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    Herzlich Willkommen hier bei uns.
    Das hast du ja zwei schicke Vögelchen bei dir sitzen!

    Viele Infos rund um die Ernährung findest du auch HIER!
    :prima:

    An Obst und Gemüse, wie Pine schon schrieb, bitte langsam gewöhnen und am besten immer nur eine Sorte anbieten, um beobachten zu können ob evtl. unverträglichkeit auftaucht (Durchfall z.B.)
     
  6. Santho

    Santho Guest

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Die 2 sind ja bildhübsch!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hans-Günther, 9. August 2006
    Hans-Günther

    Hans-Günther Coco und Kiki

    Dabei seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30855 Langenhagen bei Hannover
    Vielen Dank für die schnellen Antworten

    Hallo, es freut mich, dass Ihr so schnell geantwortet habt. :beifall:
    Übrigens, das Vögelchen, das schon ein wenig mehr rot ist, ist die Henne, so der Züchter. Hat auch einen kleineren Schnabel und kleineren Kopf.
    Die Beiden sind sehr agil und können sehr gut turnen. Manchmal geben sie sich gegenseitig etwas vom Futter ab.
    Wir können ihnen stundenlang zuschauen. Sie vertragen sich sehr gut. Es sind keine Geschwister, das soll auch gut sein. Auf die Namen Kiki und Coco hören sie schon. Ich glaube allerdings nicht, dass sie jetzt schon wissen, wen wir jeweils meinen. Wenn wir sie fliegen lassen und dann getrennt ansprechen, wird das wohl noch werden.
    Wenn ich neue Fotos habe, dann stelle ich sie hier wieder zur Verfügung.
    Nochmals vielen Dank
    Hans-Günther :)
     
  9. #7 selinamulle, 13. August 2006
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo, der Züchter der Dir die Pennantsittiche abgegen hat, war sehr führ denn
    mit 2 Monaten gerade selbstständig alle weitren Info`s findes Du auf der HP.
    http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/

    Gruß Siegfried
     
Thema: Junge Pennantsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf pennantsittiche Haselnüsse esse

    ,
  2. pennantsittich Blätter