Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

Diskutiere Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...

1. #1 miche60, 28.05.2020
    miche60

miche60 Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe eine Zeit lang nach den Eltern Ausschau gehalten (ich laufe die Runde 3x), habe aber weder andere Krähen oder ein Nest finden können. Die nächsten Bäume waren auch ein ganzes Stück von der Kleinen entfernt, sodass ich mich generell Frage, wie sie da wohl hingekommen ist. Nach langem hin und her (ich weiß, dass man Vögel nicht einfach mitnehmen soll) habe ich sie dennoch mitgenommen. In der Gegend werden auch viele Hunde Gassi geführt und das meistens ohne Leine. Außerdem fiel die Krähe mehr, als sie ging/ hüpfte.
    Ich habe sie jetzt mit aufgeweichten Haferflocken gefüttert und ihr Wasser gegeben. Morgen früh werde ich zum nächsten Fressnapf fahren und frische Insekten kaufen.
    Ich habe inzwischen aber gelesen, dass Krähen des Sozialverhaltens wegen am besten in einer Aufzuchtstation abgegeben werden sollten. Und da meine Frage: sind euch welche im Kreis Heilbronn bekannt? Muss nicht ganz vor meiner Haustüre sein, ich habe ein Auto und bin entsprechend mobil.
    Andere Tipps nehme ich gerne an.
    Viele Grüße!
    Michael

2. #2 Karin G., 28.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo miche60

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Schau mal bei der Wildvogelhilfe rein, soweit ich weiss, werden dort auch Aufzuchtstationen aufgeführt.
    Zur Fütterung findest du dort auch Angaben.

3. #3 miche60, 28.05.2020
    miche60

miche60 Neues Mitglied

Danke für den Hinweis :) Da habe ich geschaut. Die nächste, die Krähen nimmt, ist in Aalen. Etwa 1h entfernt.
    Bzgl. der Fütterung habe ich mich schon versucht reinzulesen. Momentan schläft sie.
    Ich habe auch gelesen, dass man sie nach einem Tag zurück zum Fundort bringen kann und dann beobachten, ob sie "abgeholt" wird. Ist das empfehlenswert?

4. #4 harpyja, 29.05.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Wenn der Zustand der kleinen Krähe schlecht war, haben die Altvögel sie vermutlich nicht mehr versorgt. Du schreibst "sah ziemlich fertig aus", war der Vogel zerzaust oder schwach?
    Man kann das auf jeden Fall probieren, aber so wie sich mir das darstellt, wird es eher nicht klappen. Wenn du die Zeit hast und den Vogel ein oder zwei Stunden aus der Ferne beobachten kannst, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Ansonsten dann Auffangstation, die haben in der Regel so einige Rabenvögel gleichzeitig da. Finde ich super, dass du gleich nach Experten Ausschau hältst und nicht drauf beharrst den Vogel zu behalten :zustimm: Der Vogel wird es dir danken!

5. #5 miche60, 29.05.2020
    miche60

miche60 Neues Mitglied

Der Vogel war beides. Sehr zerzaust und wie gesagt, er fiel mehr hin und her, als er hüpfte. Heute habe ich ein anderes Bild. Er hüpft munter durch meine Wohnung (auch wenn ich seinen Bewegungsradius nun etwas eingeschränkt habe, damit er nicht alles "vollkotet" ;-) ).
    Ich füttere ihn/ sie gerade mit Beeren & Heimchen. Werde ihn auch spätestens morgen zu einer Aufzuchtstation bringen, die momentan 12 Krähen haben. Dann ist er unter Artgenossen und kann sozialisiert aufwachsen.
    Danke für die Hinweise :)

Else und Karin G. gefällt das.
Thema:

Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

Die Seite wird geladen...

Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht - Ähnliche Themen

1. Diamanttaubenzüchter gesucht, Oberberg

Diamanttaubenzüchter gesucht, Oberberg: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an Euch: Gibt es bzw. kennt Ihr Diamanttauben-Züchter im...
  2. Junge Taube gefunden ohne Eltern

Junge Taube gefunden ohne Eltern: Hallo Zusammen, Heute nachmittag habe ich neben unserem Baum ein Taubennest mit einer jungen Taube entdeckt. Ich habe es längere Zeit beobachtet...
  3. Bluthänfling gesucht

Bluthänfling gesucht: Hallo! Wir sind auf der Suche nach Hänflingen. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo wir diesen kaufen könnten? Vorzugsweise im Norden. Falls da...
  4. Rabenkrähe macht seltsame Geräusche

Rabenkrähe macht seltsame Geräusche: Habe immerwieder Besuch von einem Rabenkrähenpaar auf meinem Balkon. Sie sind immer zutraulicher, darf neben ihnen stehen und sie fressen meine...
  5. Vogelbetreuung temporär für Stanleysittich in Berlin gesucht

Vogelbetreuung temporär für Stanleysittich in Berlin gesucht: Hallo! für mein Stanleysittich-Mädchen Stella in Berlin-Moabit suche ich temporär Betreuung nach Absprache. Da ihr Partnervogel im Juni verstorben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden