Junge Ringeltaube aus 32791 Lage sucht Platz zum Fliegen lernen und Auswildern

Diskutiere Junge Ringeltaube aus 32791 Lage sucht Platz zum Fliegen lernen und Auswildern im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Mutter hat vor einer Woche ein Taubenkind aufgelesen, dass beim starken Wind wohl aus dem Baum gefallen ist. Ich habe mir Bilder...
J

Janucz

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

meine Mutter hat vor einer Woche ein Taubenkind aufgelesen, dass beim starken Wind wohl aus dem Baum gefallen ist.
Ich habe mir Bilder im Internet angesehen um herauszubekommen, wie alt sie wohl ist. Ein Bild einer 3,5 Wochen alten Taube gab ihr Aussehen ganz gut wieder; wenn ich mich damit nicht irre, wäre sie jetzt also etwa 4 bis 5 Wochen alt.
Mittlerweile frißt sie selbst von ihr - aus einer Taubenfuttermischung (eingeweicht) - ausgewählte Körner, Grit und am liebsten Beoperlen. Das Zweitliebste ist Buchweizen. Ich habe noch nicht gesehen, wie sie trinkt ( Sie hat ein hohe Gefäß mit Wasser im Käfig, das sieht schon aus, als würde sie es benutzen, ich bin mir aber nicht sicher). Bis Vorgestern ließ sie es sich noch gefallen, mit einer Spritze Wassertropfen auf den Schnabelrand getröpfelt zu bekommen aber damit ist es jetzt vorbei! Sie wird jeden Tag scheuer und auch aggressiver. Deshalb konnte ich sie auch nicht wiegen. Ich gehe aber schon davon aus, dass sie zu dünn ist, da man ihr Brustbein sehen kann.
Ich wollte ihr die Möglichkeit geben, fliegen zu üben aber sie ist dann nur sehr nervös im Zimmer herumgeflattert und vor alles mögliche vorgeflogen, ihre Flügel und Schwanzfedern sind wohl noch zu kurz um richtig steuern zu können. Es war für uns beide totaler Stress, sie wieder einzufangen. Jetzt hasst sie mich, hackt nach uns und schlägt beeindruckend mit den Flügeln. Sie hat halt keine Lust mehr in dem 90x90x90 cm-Käfig zu hocken und sich von Menschen betuddeln zu lassen
Ich denke, alles in Allem ist es wohl besser, wenn die Taube in eine Voliere kommt und Fliegen üben kann. Mit anderen Wildtauben wäre toll, damit sie nicht mehr so alleine ist. Deshalb jetzt meine Bitte/ Frage:

Wer kann eine Ringeltaube in eine Voliere bei sich aufnehmen und auswildern? Die Taube befindet sich in 32791 Lage.

Danke für die Aufmerksamkeit

Katrin (Janucz haben wir die Taube getauft, was ihr aber egal ist ;-) )
 
Ich habe es eben geschafft, sie doch zu wiegen (sehr getrickst mit ihrer Vogelsandschale, auf der sie saß). 209 Gramm wiegt sie.
Ihr Kot sieht für meine Begriffe gut aus, nicht zu fest und auch nicht zu flüssig, schwarz mit weißem Häubchen.
 
Hallo Katrin,

ich habe Dir eine Nachricht geschickt (oben rechts unter "Benachrichtigungen).

LG

Margareta
 
DSCI0492.jpg

Das ist Janucz (noch mit Schwanz) kurz vor dem Umzug in sein Auswilderungszuhause.
 
Thema: Junge Ringeltaube aus 32791 Lage sucht Platz zum Fliegen lernen und Auswildern

Ähnliche Themen

Heike L.
Antworten
2
Aufrufe
2.268
Heike L.
Heike L.
Ringeltaube
Antworten
3
Aufrufe
1.494
Ringeltaube
Ringeltaube
Zurück
Oben