Junge Ringeltaube DRINGEND!!!

Diskutiere Junge Ringeltaube DRINGEND!!! im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich habe gestern eine junge Ringeltaube gebracht bekommen. Was kann ich ihr zu fressen geben ? Wir haben normales Taubenfutter, aber das...

  1. #1 Taubenfreund, 10.10.2004
    Taubenfreund

    Taubenfreund Guest

    Hallo,

    ich habe gestern eine junge Ringeltaube gebracht bekommen. Was kann ich ihr zu fressen geben ? Wir haben normales Taubenfutter, aber das frisst sie nicht.
     
  2. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.630
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Taubenfreund,

    schau mal bitte bei www.Wildvogelhilfe.de nach, dort gibt es unter "Jungvögel aufziehen" auch einen Abschnitt über Tauben.
     
  3. Elch

    Elch mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Wie groß ist die Taube denn? Schon voll ausgefiedert?

    Die Ringeltauben verwirren ihre Pfleger oft dadurch, dass sie schon riesig sind, aber noch nicht alleine fressen.

    Taubenfutter ist ihnen oft zu grobkörnig. Ich füttere im Anfang meist eine 5-oder 6 Kornmischung aus dem Lebensmittelbereich, die rollt bei Zwangsfütterung auch gut in den Schnabel. Aber trockene Körner gibt es bei den Ausgewachsenen (Grit nicht vergessen), die Kleinen bekommen aufgeweichtes Kükenkorn als Brei verabreicht.
     
  4. kathy

    kathy Guest

    Hallo!Junge Ringeltauben sperren auch nicht.Sie holen sich beim Altvogel das Futter aus dem Schnabelwinkel.Ich habe mehrere Tauben so aufgezogen:Aus Eifutter oder Kükenstarter,Kalk(von Weleda,gibts im Reformhaus)und 5 Multibiontatropfen mit Wasser einen Brei quellen lassen.Der Brei darf nicht zu flüssig sein.Du nimmst etwas Futterbrei in die zur lockeren Faust geballten Hand.Die Taube sucht an Deíner Faust futter.Das heisst sie stochert mit dem Schnabel herum.Und du bietest ihr dann die Öffnung die Daumen und Zeigefinger bilden an.Sie wird den Schnabel reinstecken und den Brei in kleinen Bissen abschlucken.Sie hört von selbst auf wenn sie satt ist.Taube und Du sehen danach gut aus... :D Aber es klappt. :zustimm: Gruss Kathy
     
  5. #5 Vogelklappe, 11.10.2004
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Kalk ist unverzichtbar !

    Möchte noch 'mal betonen, daß Kalkzusatz gerade für Ringeltauben lebenswichtig sien kann. Bei Kalkmangel neigen sie vermehrt zu Spontanbrüchen.
     
Thema:

Junge Ringeltaube DRINGEND!!!

Die Seite wird geladen...

Junge Ringeltaube DRINGEND!!! - Ähnliche Themen

  1. Ringeltaubenjunges gerettet

    Ringeltaubenjunges gerettet: Hallo liebe Menschen, ich habe gestern Morgen,bei einer Bekannten im Garten,eine junge Ringeltaube gerettet. Der Hund war hinterm Haus damit...
  2. junge Ringeltaube?

    junge Ringeltaube?: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine junge Taube auf der Strasse sitzend gefunden und, da sie drohte überfahren zu werden, mitgenommen. Wir wissen...
  3. Winterquartier für junge Ringeltaube gesucht.

    Winterquartier für junge Ringeltaube gesucht.: Hallo, ich habe den Hinweis bekommen, daß mein Taubenjunges eine Ringeltaube ist und nun suche ich ein Winterquartier für die Kleine, da ihr...
  4. Junge Ringeltaube gefunden. Wie oft füttern und wie viel?

    Junge Ringeltaube gefunden. Wie oft füttern und wie viel?: Hallo ihr tauben Freunde. Ich bin jamie und habe seit gestern ein taubenjungtier in Aufzucht. Leider weiss ich so gar nicht wie alt das kleine...
  5. Junge Ringeltauben verschwunden!

    Junge Ringeltauben verschwunden!: Guten Tag , Ich brauche dringend eure Hilfe , Bin völlig durcheinander und irritiert ,habe vor meinem Fenster Ringeltauben die Mama hat sich immer...