Junge Ringeltaube DRINGEND!!!

Diskutiere Junge Ringeltaube DRINGEND!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gestern eine junge Ringeltaube gebracht bekommen. Was kann ich ihr zu fressen geben ? Wir haben normales Taubenfutter, aber das...
T

Taubenfreund

Guest
Hallo,

ich habe gestern eine junge Ringeltaube gebracht bekommen. Was kann ich ihr zu fressen geben ? Wir haben normales Taubenfutter, aber das frisst sie nicht.
 
Wie groß ist die Taube denn? Schon voll ausgefiedert?

Die Ringeltauben verwirren ihre Pfleger oft dadurch, dass sie schon riesig sind, aber noch nicht alleine fressen.

Taubenfutter ist ihnen oft zu grobkörnig. Ich füttere im Anfang meist eine 5-oder 6 Kornmischung aus dem Lebensmittelbereich, die rollt bei Zwangsfütterung auch gut in den Schnabel. Aber trockene Körner gibt es bei den Ausgewachsenen (Grit nicht vergessen), die Kleinen bekommen aufgeweichtes Kükenkorn als Brei verabreicht.
 
Hallo!Junge Ringeltauben sperren auch nicht.Sie holen sich beim Altvogel das Futter aus dem Schnabelwinkel.Ich habe mehrere Tauben so aufgezogen:Aus Eifutter oder Kükenstarter,Kalk(von Weleda,gibts im Reformhaus)und 5 Multibiontatropfen mit Wasser einen Brei quellen lassen.Der Brei darf nicht zu flüssig sein.Du nimmst etwas Futterbrei in die zur lockeren Faust geballten Hand.Die Taube sucht an Deíner Faust futter.Das heisst sie stochert mit dem Schnabel herum.Und du bietest ihr dann die Öffnung die Daumen und Zeigefinger bilden an.Sie wird den Schnabel reinstecken und den Brei in kleinen Bissen abschlucken.Sie hört von selbst auf wenn sie satt ist.Taube und Du sehen danach gut aus... :D Aber es klappt. :zustimm: Gruss Kathy
 
Kalk ist unverzichtbar !

Möchte noch 'mal betonen, daß Kalkzusatz gerade für Ringeltauben lebenswichtig sien kann. Bei Kalkmangel neigen sie vermehrt zu Spontanbrüchen.
 
Thema: Junge Ringeltaube DRINGEND!!!

Ähnliche Themen

Heike L.
Antworten
2
Aufrufe
2.268
Heike L.
Heike L.
Ringeltaube
Antworten
3
Aufrufe
1.491
Ringeltaube
Ringeltaube
Zurück
Oben