junge ringeltaube gefunden, was nun

Diskutiere junge ringeltaube gefunden, was nun im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo ich habe eine junge ringeltaube gefunden. sie sieht aus wie http://www.blogigo.de/Sonnenvogel/200407, ( die oberen fotos). also...
F

fjorde

Guest
hallo ich habe eine junge ringeltaube gefunden. sie sieht aus wie http://www.blogigo.de/Sonnenvogel/200407, ( die oberen fotos).

also eigentlich saß die taube auf eine hecke und flog nicht weg, stattdessen krabbelte sie auf der hecke rum. (ich glaube sie kann noch nicht fliegen)

da es nun hier in bremen ein gewitter gab, habe ich sie von der hecke (1.20 m hoch) runtergeholt, in einen karton getan und nun steht der karton auf meinem balkon.

in den karton habe ich haferflocken und cornflakes getan und eine schale wasser.

ich glaube sie ist nicht verletzt. aber da wir hier mehrere katzen haben, ist sie bei mir auf dem balkon besser aufgehoben als auf der hecke.

Frage: habe ich richtig gehandelt?
habe ich ihr richtiges futter gegeben?
was muss ich beachten?


bin für jeden tipp auch für kritik dankbar

gruß fjorde
 
Ist es ein Jungvogel ? Hat sie noch gelbe wegstehende Federchen auf dem Kopf ? Wie sieht der Kot aus ? Wie lang ist der Schwanz ? Piepst sie ?

Junge Tauben sperren nicht, man muß sie stopfen, sonst verhungern sie vor dem Napf.

Haferflocken mit Wasser zu einer Pampe anrühren und vorsichtig eingeben (Techniken stehe genug in diesem Forum). Wenn sie selbst pickt, Jungtaubenfutter besorgen oder zunächst Hanf, Hirse und Kalk mischen.

Am besten nach dem Gewitter 'raussetzen (bei Beginn der Helligkeit) und beobachten, ob die Eltern füttern kommen.

Siehe auch www.wildvogelhilfe.de

Kann jetzt viel spekulieren - bitte kurz 'mal Fragen beantworten.
 
zu früh gehandelt?

Ja es ist ein jungvogel; sie hat die gelben federn noch.

der schwanz ist noch nicht sehr lang.

piepsen tut sie nicht.

der kot sieht normal aus.

mir scheint ich habe wohl voreilig gehandelt. sie rührt das futter nicht an. weil sie vielleicht noch gefüttert wird? denn sie sieht heute, wo sie nicht mehr nass ist, ganz fiedel aus. nur frisst sie nicht, wartet wohl auf ihre mutter. dabei könnte die mutter sie auf den balkon finden, wenn sie denn mal rufen würde.

ich werde sie wieder auf die hecke setzen und beobachten, ob sie gefüttert wird.

gruß fjorde
 
Thema: junge ringeltaube gefunden, was nun

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
4.139
Rosiehase
R
Heike L.
Antworten
2
Aufrufe
2.268
Heike L.
Heike L.
Zurück
Oben