Junge Ringeltaube sucht neues Zuhause

Diskutiere Junge Ringeltaube sucht neues Zuhause im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Taubenfachleute, vor einer Woche habe ich im Garten eine junge Ringeltaube gefunden, das Geschwisterchen wurde wahrscheinlich...
margareta65

margareta65

Foren-Guru
Beiträge
689
Hallo an alle Taubenfachleute,
vor einer Woche habe ich im Garten eine junge Ringeltaube gefunden, das Geschwisterchen wurde wahrscheinlich aufgefressen worden.....es lagen nur Federn da. Ich konnte die kleine Taube nicht liegen lassen, weil viele Katzen, unter anderen auch meine zwei im Garten jagen :heul:
Ich vermute, dass die Taube ca. 14 Tage alt war...sie wog 218 Gramm.
Ich habe sofort gegoogelt, viele Websites durchgelesen, wie man so eine Taube aufzieht.
Sehr viel hat mir dieses Forum geholfen.
Inzwischen wiegt die Taube 256 Gramm.
Nun habe ich ein Problem.....seit gestern hat sie einen flüssigen Kot.
Ich füttere sie mit Brei, den ich aus gemahlenen Getreide mache.
Dazu habe ich "Handmix" der Firma Orlux im Online Shop gekauft, die Besitzerin des Shops hat mir das empfohlen, angeblich soll das kein Eifutter sondern Handaufzuchtfutter sein.
Gestern habe ich auch das Kleingedruckte auf der Verpackung gelesen....dort steht, das auch Eifutter und Eiernebenerzeugnisse in diesem Futter enthalten sind :(
Sofort habe ich diesen "Handmix" weggelassen, der Kot sieht heute ein bisschen besser aus.
Die Taube versucht auch die Körner zu picken, ab und zu schluckt sie auch ein Korn runter, satt davon wird sie aber nicht.
Ich habe ein paar mal versucht eingeweichte Körner ihr in den Schnabel zu geben....das klappt bei mir aber nicht....ist ziemlich große sauerei, Geduld muss man auch viel haben.
Ich habe auch letzten Montag sofort eine Frau aus der Wildvogelhilfe angerufen, ob sie vielleicht jemanden kennt, der junge Tauben aufzieht.
Sie wollte sich noch erkundigen, habe sie dann noch am Donnerstag angerufen....sie wollte eine Bekannte fragen, ob Sie jemanden kennt :traurig:
Also-.... ich denke, dass die Taube eine andere Umgebung braucht, mit anderen Tauben....bei mir wird sie bestimmt nicht alles lernen, wie bei anderen Artgenossen.
Da ich auch Katzen und Hunde habe, lebt sie bei mir im Badezimmer (12 qm), dort fliegt sie auch schon kleine Stücke.
Da ich berufstätig bin, nehme ich sie mit ins Büro......meine Mitarbeiter haben schon gesagt, dass auf meinem Türschild "Zoo" stehen soll (ich habe dieses Jahr auch eine kleine Mehlschwalbe aufgepäppelt).
Jetzt habe ich ein anderes Handaufzuchtfutter bestellt (Dr. Harisson), bis es ankommt, füttere ich die Taube mit 7-Korn Brei von Milupa und Brei aus Getreide. Habe auch die Lactosebazillen (Bird Bene Bac) bestellt.
Nun was mir Angst macht.....dass ich keine Möglichkeit habe die Taube auszuwildern, sie an das freie Leben in der Natur vorzubereiten.
Jetzt habe ich eine Bitte....gibt es vielleicht jemanden von Euch, der in meine Nähe auch kleine Tauben hat und auch meine zu sich nimmt???????
Ich wohne in Vettweiss, zwischen Aachen und Köln.
Ich bin bereit auch weitere Strecke zu fahren...
Vielen Dank im Voraus
 
ich habe paar Bilder gemacht :)
 

Anhänge

  • Taube-290909.JPG
    Taube-290909.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 65
  • Taube-01102009.jpg
    Taube-01102009.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 70
  • Taube-04102009.jpg
    Taube-04102009.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 66
hat dich schon jemand kontaktiert? Mir fallen jetzt spontan Sina und Rabenfreund ein.
 
Hallo Margareta,

ich habe für dich mal ein neues Thema eröffnet, damit deine Anfrage auch registriert wird. :zwinker:
Hast du es schon mal hier versucht:
Elke Engelage - Pflegestelle für Rabenvögel und Tauben
Mutecke 5
59556 Lippstadt
Tel.: 02945/201176
Mobil: 0157/75251324
E-Mail: **********
Internet: www.wildvogel.info
 
Hallo Margareta,
ich habe auch eine einzelne kleine Ringeltaube, die bei uns im Badezimmer lebt...allerdings lass ich sie immer mal auf den Balkon, von dem aus sie immer in "ihren" Baum (halt immer in denselben) fliegt und bald wieder zurückkommt :-).
Mit meiner war ich als ich sie gefunden habe bei einem Taubentierarzt und der hat mir gesagt, dass sie so ab dem 16. oder 17. Tag an ruhig normales trockenes Taubenfutter bekommen können. Einfach den Schnabel auf und hinein damit (Möglichst nur die kleinen Körner, bzw. die Maiskörner und Erbsen etwas kleingekloppt).Das klappt bei uns ganz prima und ihr Kot sieht auch super aus. Dazu muss sie natürlich ordentlich trinken, was sie inzwischen schon alleine kann.
Ich wohne leider ziemlich weit weg - in Hamburg, sonst würd ich sie mit aufnehmen.
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Margareta, habe auch eine junge Ringeltaube aufgezogen. Normales Taubenfutter ist meistens zu groß, das bekommen die noch nicht runter. Habe z.B. Beo-Perlen in Wasser eingeweicht, müssen aber noch eine griffige Konsistens haben, das klappt gut od. das Taubenfutter nochmal grob schroten (z.b. Thermomix, Kaffeemühle). Ich habe nun das Problem, daß meine Taube handzahm u. sehr anhängl.ist. Auch vor Hund u. Katz hat sie keine Angst. Habe gerade mit der Wildvogelhilfe telefoniert u. die sagen, dass sie nicht auszuwildern geht. Man muß sie in einer Voliere mit anderen Ringeltauben halten. Aber leider habe ich nocht nichts gefunden. Was macht ihr, wenn sie soweit ist?? Lg Marion
 
Sorry habe gerade erst gesehen, dass der Beitrag vom letzten Jahr ist. Würde mich aber trotzdem interessieren, wie die Sache ausgegangen ist. Konntet ihr sie auswildern? LG marion
 
Es ist ganz normal, dass die Taubenküken am Anfang zahm sind. So kannst du sie in der Tat nicht einfach raus lassen. Eine Voliere und vorallem Artgenossen sind wichtig.

Bitte in Zukunft NIEMALS ein später auszuwilderndes Tier an Hund und Katz gewöhnen! Das kann später ihr Todesurteil bedeuten.
 
EIGENTLICH bin ich voll bis unter den Rand... In 2 Wochen drüfte es wohl besser bei mir aussehen...
 
Thema: Junge Ringeltaube sucht neues Zuhause
Zurück
Oben