Junge Ringeltaube

Diskutiere Junge Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Seit knapp einer Woche pflege ich eine junge Ringeltaube, die Tricho-geschwächt und flugunfähig in unserem Garten aufgetaucht war. Dass sie keinen...
Phisamofu

Phisamofu

Foren-Guru
Beiträge
769
Seit knapp einer Woche pflege ich eine junge Ringeltaube, die Tricho-geschwächt und flugunfähig in unserem Garten aufgetaucht war. Dass sie keinen Freiheitsdrang zeigte, führte ich anfangs auf ihre Schwäche zurück.
Nach Spartrix-Behandlung hat sie sich innerhalb von 3 Tagen sehr gut erholt.
Bloß ist sie immer noch gar nicht wild drauf, zu fliegen. Sie hat jedoch keine Verletzung und putzt sich und streckt die Flügel ganz normal.
Inzwischen hab ichs dreimal probiert, sie freizulassen und musste sie jedesmal wieder zurück in die Voli setzen. Nachbars Katzen hätten sonst ihre Freude an ihr, sobald meine Hunde sie - außerhalb des Gartenzauns - nicht mehr beschützen könnten.
In der kleinen Voli möcht sie auch nicht bleiben, da hängt sie sich in den Draht. Draußen jedoch läuft sie jedoch nur rum :?...
Sie ist überhaupt nicht scheu oder ängstlich, erst wenn ich sie anpacke, pickt sie andeutungsweise nach mir.
Wenn sie morgen wieder nicht fliegen will, soll/kann ich sie ein paar Tage in die große Voliere zur Rabenkrähe setzen, um zu sehen, ob sie überhaupt fliegen kann?

LG
Gerlinde
 

Anhänge

  • J4360019.jpg
    J4360019.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 251
  • Ginkgo-Taube.jpg
    Ginkgo-Taube.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 127
  • J4360008.jpg
    J4360008.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 98
  • J4360001.jpg
    J4360001.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 124
Huhu :)

Fressen tut sie selber, ja?
Hast du sie mal gewogen? Vielleicht ist sie einfach noch ein bisschen ausgemergelt.
Normalerweise müsste sie a) fliegen können und b) scheu sein.
Ist denn der Kot auch mal untersucht worden? Vielleicht schleppt sie ja noch mehr Plagegeister mit sich rum. Ich würde sie auf keinen Fall raus lassen, bevor du dir sicher bist, dass sie 100%ig fit ist.
 
Ich denke, eine Rabenkrähe ist nicht unbedingt die beste Gesellschaft für die Taube ... Die zieht da im Zweifelsfall deutlich den Kürzeren, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommen sollte. So ein Krähenschnabel ist nicht ohne, und schlauer sind die "Schwarzen" auch noch.
Die Krähe könnte die Taube schnell als Eindringling in ihr "Revier" (= Voliere) betrachten, also aufgepasst und, wenn sie überhaupt zusammen gesetzt werden, keinesfalls alleine lassen.
 
Hallo Gerlinde,

ist es eine adulte Krähe?

Generell würde ich zu Rabenkrähen auch keine Taube setzen....

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo, danke Euch! :)

Also, fressen tut die Ringeline - und wie! Entsprechend auch das Gegenteil :D in bester Konsistenz :zwinker:
Ich kann sie zwar nicht wiegen - keine Waage :traurig: -, aber wenn ich ihr meine Hand an ihren Bauch leg, hüpft sie drauf und da fühlt sie sich recht schwer an.

Angst zeigt sie weder vor mir noch vor den Hunden, doch heute morgen, als sie ein Sonnenbad nahm, hatte sie "Besuch", da wurde sie ganz schmal vor Angst und ihre Flügel standen ab: ein Milan kreiste über dem Garten und etwas später stürzte ein Falke auf die Voli herunter und flog laut schimpfend wieder weg. Seither sitzt sie wieder im zum Teil abgedeckten Käfig drin, der ihr wohl sicherer erscheint.

Und Elke, der leicht flügelbehinderte Kräherich Philipp ist einjährig und jetzt würd ich die Taube auch nicht mehr reinsetzen :nene:. Seit heute verteidigt er seine Voliere als "sein" Revier den freien Krähen gegenüber durch schreien. Hat er bisher nicht gemacht...., wollte viel lieber ausbüxen :(.... Ist halt auch noch ein bisschen einsam, so ohne Mädchen ;)....

Ich denk, übers Wochenende beobachten wir die Ringeline nochmal und Anfang nächster Woche fahren wir dann halt zu den Vogeldocs.

LG
Gerlinde
 

Anhänge

  • J4360027.jpg
    J4360027.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 106
  • J4360022.jpg
    J4360022.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 98
Hallo Gerlinde,

ja, so einen *stänkerischen Einjährigen* habe ich auch hier :+schimpf, das könnte dann wirklich böse enden.

Ringeltauben brauchen auch ziemlich lange, bis sie selbstständig sind, vor Allem wenn sie Vertrauen gefasst haben.... das äussert sich dann eben darin, dass sie z.B. nicht scheu sind oder immer wieder das Bettelverhalten an den Tag legen..... am schnellsten geht es, wenn sie mit anderen Ringels zusammen wäre, denn dann verwildern die meisten doch recht schnell wieder.

Ringels sind ja eh die eher gemütliche Taubenfraktion und sehr gerne zu Fuss unterwegs..... deshalb sieht sie wohl gar nicht ein wirklich fliegen zu wollen ;)

Hast Du die Möglichkeit sie in einem Raum mal fliegen zu lassen?

LG
Elke
 
Hallo Elke,

Mademoiselle hat selbst entschieden :D

Den ganzen Tag hat sie sich gesonnt, den Kropf voll gefressen, geduscht, wieder den Kropf gefüllt, sich gesonnt und wieder geduscht.....
Und um halb acht hat sie voll durchgedreht und ist gegen das Abdecknetz der Voliere geflogen - immer wieder...

Also Tür der Voli auf - und die Ringeline ohne Zwischenstop auf Nachbars Dach :)
Als wir uns mit einem anderen Nachbarn so 10 -15 Min. unterhalten hatten, flog sie plötzlich über uns hinweg und verschwand - während sie an Höhe gewann - hinter ein paar hohen Tannen am anderen Ende unseres (sehr kleinen) Dorfs.

Ich bin überzeugt, ihr hat nichts mehr gefehlt und sie war gesund und ich wünsch ihr ein langes glückliches Leben :zwinker:

Liebe Grüße!
Gerlinde
 
Hi Gerlinde,

Happy End!

Schön, so sollte es immer sein. Dann hast Du ja jetzt Platz für weitere Tauben :zustimm:

LG
Peter
 
Hi Peter,

naja, sollte wieder mal eine Taube bei uns reinschneien, werden wir unser Mögliches tun ;), aber so gute Bedingungen wie Ihr können wir natürlich nicht bieten...

Grüßle an Elke! Alles Gute!
Ich schau jetzt dann auch öfter bei Euch rein....

Liebe Grüße!
Gerlinde
 
Thema: Junge Ringeltaube

Ähnliche Themen

Heike L.
Antworten
2
Aufrufe
2.268
Heike L.
Heike L.
Ringeltaube
Antworten
3
Aufrufe
1.491
Ringeltaube
Ringeltaube
Zurück
Oben