Junge Saatkrähe will nicht selber fressen und....

Diskutiere Junge Saatkrähe will nicht selber fressen und.... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo alle miteinander.:bier: Ich habe immer noch eine junge Saatkrähe zu Gast die inzwischen so sechs-einhalb bis sieben Wochen alt sein...
D

darling

Guest
hallo alle miteinander.:bier:

Ich habe immer noch eine junge Saatkrähe zu Gast die inzwischen so sechs-einhalb bis sieben Wochen alt sein müsste aber immer noch nicht das geringste Interesse zeigt selber ihr Futter, Insekten, Würmer oder ähnliches zu "picken".

Außerdem bewegt er sich nach wie vor nicht von der Ast auf den ich ihn setze.

Er bettelt lautstark und munter nach Futter und zappelt dabei wie ein wilder so das ich oft das gefühl habe der Vogel sieht nichts!

Wir waren auch schon draussen und ist mit ein bisschen Anschwung von mir auch sofort geflogen.
Ich dachte schon er währe soweit. Aber dann hat er ne Bruchlandung hingelegt. 8 Hat sich aber nichts getan.

Was ist los mit dem Tier:?
mache ich was falsch?

Bitte helft uns:gott:

Darling
 
Wie lang sind die Schwanzfedern ? Sie sind das Höhenruder. Selbst fressen kommt innerhalb von zwei Tagen, wenn es so weit ist. Hast Du geprüft, ob der Vogel auf beiden Seiten sieht (anleuchten, Blinzelreiz) ? Im Zweifel lasse ich immer einen Augenarzt hineinschauen.
 
Meine Krähe sieht nichts!

Hy Vogelklappe,

Wir waren gerade beim unserer Tierärztin und sie sagt das "Rudi" wohl mindestens schon 7-8 Wochen alt sein müsste. Sie hatt selber schon mehrere Krähen groß gezogen. :zustimm: Die Frau ist echt klasse/ Frau Lampe in Werl hat kein Geld für die Behandlung genommen:zustimm:

Sie meint es sei auffällig das er weder auf lichtblitze noch auf den Schatten einer Hand oder gar den eines großen Greifers (Atrappe) reagiert.:idee:

Wie finde ich den herraus wo in meiner Nähe (ich wohne in Werl-Ostwestfahlen) ein Augen-Arzt für Vögel ist und was kann mich der Spaß kosten (nicht das Rudi mir das nicht wert währe aber der Piepmatz geht ganz schön ins Geld)

Muss ich Rudi jetzt sein leben lang füttern 8o oder kann er trotzdem lernen alleine zu fressen:?
 
hallo,

ich nehme an, dass der vogel blind ist. deshalb wurde er von den altvögeln nicht mehr weiter gefüttert.

wenn der vogel von anfang an blind war, wird er wohl nicht mehr in der lage sein,
einen futternapf oder ähnliches zu finden. alles andere wäre zufall.

vögel die hingegen später erblinden, merken sich den standort des napfes durchaus.

du wirst ihn wohl sein leben lang von hand füttern müssen.

die frage ist, ob das ein vogelgerechtes leben ist.
 
Sonst ist er aber putzmunter

Weiß nicht Lotko.
Würden wir uns diese Frage auch bei einem anderem Tier stellen?
Er ist ansonsten wirklich sehr fit und hat schon richtig zugenommen. Er putzt und pflegt sich sehr ausgiebig. Und wenn ich den Deckel vom Käfig nehme und samt Vogel-Leiter(quer drüber) oben absetze dann spaziert er auch schon mal nach rechts und ligs oder setzt sich irgentwann auf der leiter ab und macht ein Nickerchen bevor es dann wieder ans krähen geht:zwinker:

Meine Eltern habe seit langer Zeit eine Taube die nicht fliegen kann und dem Tier geht es auch blendend."Emelie" ist der Chef von 1 Kanarien, 5 Wellensittichen und 2 Zebrafinken. Und flirtet mit allem was am Käfig voebeikommt. Außer den 2 Bernhardinern und 2 Katzen - die werden immer in die Nase gepickt.

Ebenso wie dem Hund einer Freundin der als Welpe durch eine Infecktion erblindete.
Ich habe noch nie den Eindruck gehabt das es den beiden Tieren nicht gut gehen würde. Beide Tiere finden sich in Ihrem "Revier" sehr gut zurecht und sind sehr selbsständig.

Krähen sind doch sehr intelligente Tiere und können ausgezeichnet hören und wohl auch gut richen.:+klugsche

Ich habe gerade mal versucht meine neu gewonnenen Erkenntinisse in etwas nützliches umzuwandeln und habe volgendes versucht::idee:

Das Futter kommt jetzt in einen Metall Behälter den ich dann auch direckt neben die Stange hängen kann.Ebenso wie der Wasser-Napf.
Bevor ich ihm sein Futter in den Schnabel stecke klopfe ich leicht mit dem nagel gegen den Napf. Hört sich fast genauso an wie ein Schnabel.
Ich habe beobachtet das er sich nach dem fressen immer den Schnabel an der Sitzstange/dem Ast scheuert.
Genau dort habe ich den wassernapf aufgehangen und den hat er dann beim Schnabel-schubbern nach dem fressen auch gefunden.

:dance: Er hat zwar unheimlich gepanscht und alles dreckig gemacht aber er hat getrunken!:dance:

Dann klappt das beim Fressen doch vielleicht auch.

:? Kann die "Blindheit" durch eine; vielleicht noch zu behandelde; Netzhaut-Entzündung kommen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel Metacam:?
Liebe Grüße
Darling
 
darling schrieb:
Weiß nicht Lotko.
Würden wir uns diese Frage auch bei einem anderem Tier stellen?
Darling


hallo,

du musst dir die frage stellen. wenn !!du!! zu der ansicht kommst, ja, dann behalt sie.

ich bin der letzte, der dir da einen vorwurf machen würde.
 
Ich sensiebelchen ich

He Lotko.
Nimm mir mir meine Ereiferung bitte nicht übel.:bier:

Ich sehe halt das Rudi ein sonst wirklich kerngesundes und sehr munteres Tier ist.
Und mal so ganz unter uns- er ist mit schon ans Herz gewachsen.

Ich werde jetzt also erst mal mit Rudi zum Augen-Docktor gehen und dann schauen wir weiter/oder auch ebend nicht.

Wenn doch alles in Ordnung sein sollte dann natürlich ab nach draussen mit dem Piepmatz.

Und wenn nicht werde ich mit Wonne und viel Liebe versuchen dem kleinem Kerl sein Krähenleben so artgerecht und angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Frau K. von der ich den Rudi bekommen habe hat ebenfalls eine blinde Krähe und erzählte mir das dieser ihr inzwischen eine große Hilfe sei da er ihr helfe Elstern und ande Vögel-Baby´s groß zu ziehen und auszuwildern, die ihr von Jägern, Ordnungsamt oder anderswo zugetragen werden. Und auch würde er sich in seiner gewohnten Umgebung sehr gut zurecht finden und sogar kurze Strecken fliegen.

Vielleicht wartet ja eine ähnliche Aufgabe auch auf Rudi- Wenn er denn wirklich auf so nen Stress steht!:D

Ich und sicher auch der Rudi, werden also auch weiterhin für jeden Ratschlag dankbar sein Lotko/ nicht für ungut:bier:
Danke noch mal

Liebe Grüße Darling

Ach übrigens: Danke Anke:zustimm:
 
Hallo Darling,

Rudi wird sehr wohl in der Lage sein irgendwann selber zu Fressen und auch das Futter immer finden da er über einen sehr guten Geruchssinn verfügt.
Er wird sich jedoch leider permanent die die Schwung- und Schwanzfedern zerfleddern weil er in ein paar Wochen auf die Laute der anderen Krähen lauschen wird und blind wie er ist gegen den Käfig knallt um ihnen nach zu fliegen...........:(
Mein blinder hiess auch Rudi. Ich habe mich dann mal hingesetzt und überlegt wie lebenswert dieser Zustand für ein Tier das fliegen will wohl sei....... das Schicksal nahm mir diese schwere Entscheidung zum Glück jedoch ab.
Schau ob du ihn bei der Frau mit der anderen blinden Krähe unterbringe kannst vielleicht kann er von dem Anderen was lernen.
Ansonsten viel Glück euch Beiden

Janine

P.S. Metacam ist ein sehr schnell wirkendes Schmerzmittel wirkt bei den Verletzungen meiner Hunde und ihrer Athrose Wunder....... wozu soll er das bekommen ????
 
Thema: Junge Saatkrähe will nicht selber fressen und....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben