Junge Schamas

Diskutiere Junge Schamas im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Seit Samstag haben wir 6-auf- einen - Streich bekommen hihihi. Meine Schamadame ist vom letzten Jahr, der Papa ist ein Wildfang und ist ca. 7-8...
Hallo MeNo,
da meine Arbeitszeit von 3.30 Uhr bis 11.30 Uhr beträgt, bin ich nachmittags zu Hause und meine Mutter ist vormittags am füttern. Sie brauchen ca. alle 3 Stunden Lebendfutter. ich habe Heimchen mittel, Drohnenbrut, Mehlwürmer und Tentropenas (kleine Würmer) und Maden in Abwechslung und was ich im Garten so gefunden habe gefüttert. Abends gebe ich 2 gute Eßlöffel kleine Mehlwürmer mit Prime und Vitamin D3 bestäubt, das reicht für die Morgenstund bis ca. 8 - 9 Uhr. Es wird alles mir Prime bestäubt, habe damit die besten Erfahrungen bis jetzt gemacht. Sonst gekommen sie jeden Tag einen Teelöffel Hüttenkäse mit Claus.Futter rot\ blau gemischt für die 1.1. Meine 6 auf einen Streich geht bis jetzt sehr gut und fressen schon fast selbständig.
P.S. die 0,1 sitzt jetzt schon wieder auf 6 Eiern und brütet stets. :beifall:
Hoffentlich funktioniert die 2 Brut genauso gut. Freundliche Grüße
Marko.E. Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich bitte.
 
....
P.S. heute liegen schon wieder 5 Eier in Nest. Den jungen geht es wirklich gut und fressen mir die Haare vom Kopf.:+schimpf
Grüße Marko.E

Männer mit Glatze sollen viel Sexappeal haben :zwinker:
Mich freut's das Dir gleich beim ersten Mal so ein Wurf gelungen ist und halte Dir weiter die Daumen das alles gut läuft.
Für's englische kannst Du außer googel noch leo.org benutzen. Bei manchen seltenen Wörtern ist das sehr hilfreich :zustimm:
 
@ Marko E.
Shanlung hat einen Link mitgeschickt, in dem Forum kannst du alles über Shamas erfahren und auch erfragen.
Auch welche Art Du hast. Aber, english ist zwingend notwendig :D
Hier ist der Link
 
Tiffani,

Thank you for introducing me.
For bird lovers there should be no barrier ;)

I am sorry I cannot write German. I can roughly understand what is said here because of Google translate.
Do not worry. I write simple sentences, then this works very well with google.

I am told translation into German is so bad that I should not do that.
That would be with me as well ... I think probably :D

In Germany, many do not dare to approach Schamas to keep them as singing birds, because they fear problems with the diet. They prefer to keep canaries. I can not understand at all :nene:
Stop by the import of the government, it is now than in the past has become a very expensive Shama to buy, because you only get bred from the domestic market. These breeders but will only increase once the stocks, and so no Shamas come onto the market to keep them only as singing birds.

What I have done with Yingshiong has encouraged many people in Malaysia, Thailand and Indonesia to try to give their shama bigger aviaries so the shamas can sing better.
In Germany, only a small number, they say it's too much dirt, or the risk of accident is too great. Many also fear that the bird flies away. I have only small insectivore which I will also fly often, they enjoy it very much. They sit at the open window at the sun (my windows are all secure), or climb into my plants. They also like to fly back into their cage, especially if there are getting worms.


A shama in South East Asia can cost US$ 200 and can be as high as US$10,000 if the tail is long and can sing very well and a competition winner.
"Our" Shamas, when they were still imported, has never been so expensive. I think there were not good singers. The singers were all good in the country of origin.

Thank you for Links about the Shamaevent. It must be verry interesting, and loud :D
It is a mystery to me how one can judge, with all the noise, the singing of a bird.
 
Hallo Tiffani
Danke für deine Tipps. Habe meine Englischkentnisse in all den Jahren etwas einschrumpfen lassen. Das mit den Haaren ist echt nicht geflunkert, brauche in der Woche ca. 1000 Heimchen und vieles mehr. Wenn das mit dem Sexapeal stimmt brauche ich ja keine angst zu haben.:zwinker:
 
Hallo Tiffani
Danke für deine Tipps. Habe meine Englischkentnisse in all den Jahren etwas einschrumpfen lassen. Das mit den Haaren ist echt nicht geflunkert, brauche in der Woche ca. 1000 Heimchen und vieles mehr. Wenn das mit dem Sexapeal stimmt brauche ich ja keine angst zu haben.:zwinker:
 
Hallo Marko
Danke für Deine Antwort :prima:bei mir ist leider keiner zu Hause , und ich gehe um 7.00 und komme gegen 17.00 Uhr jenachdem wieviel zu tun ist , nach Hause .
Das Fettfutter + Hüttenkäse bekommen sie eh , gehen aber z.Z. nicht mehr soo daran , bleibt immer viel übrig. Fressen lieber die Mehlwürmer , Heimchen und am Abend wenn ich heim komme, nach einer lautstarken Begrüßung wenn ich aus dem Auto steige :beifall:, das was ich finden kann an Kriech- +Krappeltiern .
Da muß ich mir was einfallen lassen :idee:aber wird schon klappen , noch sind die Jungen nicht da .
Na dann noch viel Erfolg und Daumen drücken von mir für Deine 2.Brut .
Hallo tiffani woher weißt Du das ich eine Glatze habe:) , das waren aber die anderen Vögel ( Kardinäle , Kanarien + Zeisige ) :freude:
Gruß an alle Norbert
 
@ MeNo
ich hab jetzt nicht gelesen ob Du lebend oder tot fütterst, aber beim tot füttern wäre ein Fischfutterautomat hilfreich :zustimm:
Es gibt etwas derartiges in Großvormat für Volieren mit denen man auch lebend füttern kann. Für kleiner Ansprüche würde ich mich mal in der Aquaristik umsehen, da gibt einen von Grässlin (vielleicht auch noch von anderen), der einzelne Fächer hat, die Fütterung stellst du am Gerät ein (Zeitschaltuhr).
Link ganz unten.
 
I have mentioned the price of top shamas in Singapore can be thousands of US$

When a top shama breeder in Singapore heard of what I wanted to do with Yingshiong, he was so generous that he offered me one of his babies.
People who wanted one of his shamas must be on his waiting list for one year.

He knew Yingshiong was a wild caught at 3 years old and came to me at five years old and not likely to accept me. He wanted to help me with a shama bred in captivity.

http://farm1.static.flickr.com/25/56287598_b3a7577a86.jpg

Photo taken at 4 1/2 month old.
That shama would have been worth US$3,000

It was so painful for me to refuse his offer as I already had accepted Yingshiong.

This is what a US$5-6000 shama will look like.

http://farm1.static.flickr.com/28/58023994_c861af947d_o.jpg


I am very happy that I decided to continue with Yingshiong. I showed you do not need a baby bird.

By giving a bird the respect and dignity due to a fellow sentient , even an old shama caught from the jungle can be your companion.


Shama Yingshiong below

http://farm1.static.flickr.com/54/139632950_c310af8178.jpg

Yingshiong flew to me on recall in a month.

http://farm1.static.flickr.com/198/512079608_ee8da4a82c.jpg


Warmest regards



Shanlung

山 龍

http://www.geocities.com/shanlung9
 
@ Shanglung
I think dealing with these special birds have a lie in the blood. And you have to investing much time and love . But wild birds captured are older and who are trusting, are a special gift. It is a special relationship :zustimm:
 
Hallo Tiffani

Bei mir gibt es nur lebend Futter , habe nichts eingefrohren , danke für den Futterautomaten das ist mal eine Lösung :freude:,werde mal sehen ob ich den bestellt kriege .:zustimm:
habe so etwas in Deutschland noch nicht gesehen .
Ist bestimmt auch eine Lösung für die roten Kardinäle .
Danke , Gruß aus Lüneburg Meno
 
Hallo Zusammen
Heute sind wider 6 Junge Schamas geschlüpft. Ich hoffe, dass alles gut geht weil mein Hahn krank ist:(. Die Mutter muss die Jungen alleine versorgen. Die nächsten Tagen müssen wir erst einmal abwarten.
Grüße Marko:E
 
Hast Du denn inzwischen abklären lassen was die Atemnot verursacht?
 
Hallo Tiffani
Ich in der Zoohadlung meines Vertrauns hat mir der Besitzer was gegen Milben zum reinhängen gegeben.
Ich kann den Hahn nicht herausfangen, habe angst dass er mir in der Hand erstickt , mir ist es schon einmal bei einem anderen Vogel passiert .
Bis jetzt geht es ihm den Umständen entsprechend gut . Er frisst , er hat sich heute gesonnt und ist ein bisschen aktiver.
P.S. Danke Tiffani, du bist echt der Hammer ,was du alles weisst.
Grüße Marko.E
 
Wahrscheinlich werden das selbstverdampfende Insektenstripes sein :idee:
Früher und heute je nach dem: Mafu,- Blattanex,- DETIA...genannt und bezeichnet.
Diese nützen nur in geschlossenen Räumen...
Beachte unbedingt die Kubikmeterangaben, Belüfte immer ausreichend, hänge sie niemals über den Sitz,- Schlaf,- Nistplätzen der Vögel auf. Auch nicht so das sie in deren Nähe sitzen oder daran picken können ...:+klugsche
Nicht im selben Raum wie Deiner Futtertiere!!! Sonst hast Du bald keine mehr.

Ich glaube nicht das Dir der erste Vogel erstickt ist :nene:, es sieht so aus, aber es war wahrscheinlich Herzversagen. Die Vögel beginnen zu japsen und lassen dann langsam ihren Kopf hängen. Oder sie schreien und dann macht es knackknack und sie sind tot.
Mir ist das mal mit einem Pagodenstar passiert. Es gibt Vögel die sind da sehr anfällig.
Manchmal hilft es, wenn sie so einen "Anfall" bekommen, wenn man sie sofort zurück in den Käfig oder Volie "wirft". Also nicht legen oder sanft absetzt, sondern mit einem leichten Plumps aus ca. 2-3 cm Höhe auf den Bauch fallen läßt. Das schreckt sie etwas auf und sie berappeln sich und suchen ihr Heil in der Flucht.
Sehr traurig so etwas, da kann ich deine Besorgnis verstehen.
Wenn Du im Freien züchtest, wirst du wohl um eine Behandlung über kurz oder lang nicht herum kommen.
Behalte die Jungen und das Weibchen im Auge, es könnte sein das er sie angesteckt hat.
Das wäre schade drum :traurig:
 
Hallo Tiffani
Ich habe heute meine Schama verloren :traurig:. War heute beim Tierarzt und habe mir Tropfen geholt, die unter die Flügel verteilt werden. Habe ihn damit behandelt aber hat nichts mehr genutzt. Er ist in meiner Hand gestorben. Bis jetzt geht es dem Weibchen und den Jungen gut (sind nur noch 5), die Mutter füttert, meinst du sie schafft das alleine? Ich habe noch ein anderes Schama-Pärchen, die haben dieses Jahr noch keine Jungen, da einer von beiden die Eier gefressen hat. Sie brütet seit heute auf ca. 2-3 Eier. Kann ich diesem Pärchen 2 oder 3 Junge unterschieben, hast du damit Erfahrung? Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße Marko.E
 
Hallo Marko
das würde ich nicht riskieren. Die Jungen sind ja schon 3 Tage alt.
Wenn das andere Paar schon Junge hätte würde es eventl. gehen, so aber nicht.
 
Genau, laß alles so wie es ist.
Gib reichlich Futter dass das Weibchen keine Zeit mit Suchen verschwenden muß.
Und hinterher gönne ihr reichlich Erholung dass sie wieder was auf die Rippen bekommt.

Das mit deinem Hahn tut mir leid.
Aber Kopf hoch, WF-Zucht ist nicht leicht, es gibt immer wieder solche Nackenschläge. Und Schamas gehören ja nun Gott sei dank nicht zu den Vögeln die man wie eine Nadel im Heuhaufen suchen muß.
Heb die Tropfen gut auf (Kühlschrank), falls die Vögel doch irgendwann Anzeichen zeigen. Haltbarkeit erfragen wenn sie nicht drauf steht. Steht der Wirkstoff drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ist echt nett von euch, tut gut wenn ihr euch mit mir teilt. Den 5 Jungen Schamas geht soweit ganz gut, die Mutter schlägt sich so durch. Das Futter lasse ich natürlich nicht ausgehen. Der Wirkstoff auf den Tropfen steht nicht drauf, aber es von Tierarzt empfohlen, dem kann man vertrauen, ich habe damit leider noch keine Erfahrung. Aber was ist, kann noch werden. Melde mich wieder wenn etwas neues ergibt. Nochmals großes Merci, bin dankbar über ein solches Forum.
Liebe Grüße Marko.E.
 
hallo marko
so lange die jungen im nest sind ,werden keine probleme auftreten,nach dem ausfliegen kann es aber zu problemen kommen,die henne kann dir nach 5-6 tagen wieder in den bruttrieb kommen,was meist normal ist,denn nach dieser zeit übernimmt meist der hahn die fütterung der juntiere u. die henne kümmert sich um das neue nest u. fängt zu brüten an,dabei kann es passieren das sie die jungen vergiest.
ich vermute mal das sich dein hahn einen pils eingefangen hatte,den wen es würmer oder änliche parasiten gewesen wären hätte er die jungen mit sicherheit angesteckt,frag den tierartzt was er dir für ein mittel gegeben hat.
mfg willi
 
Thema: Junge Schamas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben