junge, schwanzlose taube

Diskutiere junge, schwanzlose taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallihallo! wir haben vorhin gerade mal wieder eine schwanzlose taube gefunden. sie saß mitten auf dem gehweg, fast genau vor unserem haus. als...
T

texi

Guest
hallihallo!
wir haben vorhin gerade mal wieder eine schwanzlose taube gefunden. sie saß mitten auf dem gehweg, fast genau vor unserem haus.
als wir sie aufgesammelt haben, hatte sie keine anstalten gemacht, wegfliegen zu wollen.
sie hat noch einige gelbe fusseln über den ganzen körper verteilt (habe gerade gelesen, dass die nach 8 lebenswochen weg sein sollen...). als wir sie in der hand hatten, wehrte sie sich ziemlich stark und wedelte kräftig mit den flügeln... ihr schnabel ist irgendwie ziemlich lang, aber ansonsten sieht sie schon straßentaubenähnlich aus.
beim "einfangen" ist uns schon aufgefallen, dass ihre schwanzfedern wie abgeknickt aussahen und unsere tierärztin konnte ihr die federn sogar "abnehmen". - also sie hingen nur noch an dem täubchen dran.
jetzt hat die kleine noch ca. 3 schwanzfedern...
und jetzt meine frage: kann sie schon fliegen? (weit und breit gibt's beim fundort keine nistmöglichkeit.) wir hatten vor kurzem auch eine taube ohne schwanz, - der wuchs nach, also da dürfte es kein problem geben...
und was können wir ihr zu fressen geben? und wie verabreichen? weil sie ja auch für später lernen muss, dass sie ihr futter suchen muss und so.
eine antwort wäre lieb!
grüße, anne.
 
haben ihr gerade was zu fressen gegeben. wir hatten jemanden, der sich mit tauben auskennt angerufen und er meinte, dass sie wohl noch nicht selber fressen kann. dann haben wir ihr einen brei aus zerkleinerten haferflocken und geschälten erbsen gegeben. mittlerweile hatte sie sogar schon nach der spritze "geschnappt". hoffe nur noch, dass sie das auch verträgt und verdauen kann.
anne
 
hmmm... schon wieder ich...
habe mal ein paar bilder gemacht, vielleicht erkennt da ja jemand noch was wichtiges drauf.
 

Anhänge

  • Kopie von Fussel 1.JPG
    Kopie von Fussel 1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 97
  • Kopie von Fussel 2.JPG
    Kopie von Fussel 2.JPG
    29 KB · Aufrufe: 94
  • Kopie von Fussel 3.JPG
    Kopie von Fussel 3.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 98
sorry, dass ich schon wieder schreibe.
wir haben gemerkt, dass die kleine nicht laufen kann. sie stützt sich eher mit den flügeln ab und kommt dadurch voran. aber sie kann ihre zehen bewegen und es sieht auch nichts wie gebrochen aus.
zum schluss jetzt hat sie sogar ein paar körnchen gefressen, aber ist sehr mühsam, weil sie nur runterfallenden körner hinterhersieht und dann ab und zu mal eines frisst...
ciaoi...
 
Hallo Texi,

das ist eine junge Ringeltaube, die noch nicht selbstständig ist, denn die Schwungfedern sehen noch sehr kurz aus. Vermutlich ist sie irgendwo aus dem Nest gefallen. Ist sie denn am Bauch und unter dem Flügel schon vollständig befiedert? Wie sieht der Kot aus- ist er schön geformt? Ich würde die Körner bevor Du sie ihr gibst 30 min in Wasser weichen lassen, so dass sie anfangen aufzuquellen, dann kann sie die Körner leichter verdauen. An Körner kannst Du ihr geben Weizen, Mais, Haferflocken, Hirse, Erbsen,... Sie wird vermutlich noch nicht ausreichend selber Körner picken, Du mußt sie zusätzlich noch füttern. Und 1 h nach der Fütterung sollte sie nochmal Wasser bekommen, denn die Körnchen quellen weiter im Kropf auf, dazu braucht es viel Wasser.
Viele Grüße
Andrea
 
schwanzloses Täubchen

Hi Anne,

Andrea hat recht. Ist wohl ein junges Ringeltäubchen. Sie sieht zumindest auf dem Foto recht fit aus. Ich würde ihr normales Taubenfutter geben. Allerdings nicht gequollen, sondern nur angefeuchtet, damit es "flutscht". Pro Mahlzeit etwa zwei, oder drei Esslöffel voll, etwas Grit (ab und zu) und reichlich Wasser.
Die Körner quellen dann erst im Kropf und Du dürftest sie besser füttern können. Im Übrigen wird sich der Bursche schon melden, wenn er wieder Hunger bekommt. Stell ihm auch ruhig ein Schälchen mit trockenen Taubenfutter in Reichweite hin. Die Langeweile wird das eine, oder andere Korn schon reintreiben. Aber, wie Andrea schon schreibt: reichlich Wasser geben. Ich denke saufen wird sie von selber noch nicht, wahrscheinlich erst nächste, oder übernächste Woche. Dann sollte sie auch komplett selber fressen können.

Viele Grüße

Heinrich
 
hallo!
danke, für eure tipps!
die kleine ist also eine ringeltaube. sie ist schon ganz befedert. unter den flügeln sieht es noch ganz schön puschelig aus.
wir haben sie vorhin gefüttert, allerdings wollte sie diesmal nicht so recht den brei haben. dann haben wir immer körner in ein futternapf fallen lassen und sie hat ein paar gefressen. sonderlich viel war es nicht, aber hoffentlich erstmal okay. ein paar körnchen haben wir auch ins wassernapf fallen lassen, dass sie etwas trinkt und nicht alles aus der spritze bekommen muss.
sie frisst gerne hanfkörnchen und haferflocken und hirse...
ist es normal, dass sie ihre füße noch nicht benutzen kann? sie sitzt in etwa wie pittiplatsch da (da soll jetzt nicht so lustig sein, wie es sich anhört), denn ihre füße gucken vorne doll raus und eigentlich sitzt sie auf ihrem po.
zur zeit haben wir sie unter bewachung in einer schale am fenster zu stehen, scheint ihr zu gefallen...
liebe grüße, anne.
 
Hi,
also regulär können sie schon gut maschieren, wenn sie auch noch nicht fliegen können. Ich habe gerade 2 kleine Ringels hier, von der Optik wie Du sie beschreibst, Gewicht 200g, tgl. wirds mehr. Schau Dir mal ihren Kot genau an, untersuche sie einfach nochmal auf alle Bewegungsfähigkeiten und wiege sie tgl.. Manchmal ist es nur ein Mineralienmangel, der sich nach Deiner Fütterung aber langsam bessern müsste, Mineralwasser ohne Kohlensäure mit etwas Traubenzucker liefer wichtige Elektrolyte und Energie

Gruss piaf
 
huhu!
das mit dem mineralwasser war 'ne supergute idee, das findet sie echt toll! und körner frisst sie jetzt auch alleine. wir machen immer welche in ein wassernapf und daraus kann sie es dann ganz leicht picken.
mit ihren füßen scheint sie jetzt etwas besser umgehen zu können, auf jeden fall sieht es schon etwas koordinierter aus.
habe hier mal ein foto von der fütterung...
 

Anhänge

  • Fussel 7.JPG
    Fussel 7.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 119
Sie schaut ja recht munter, sie ist mindestens eine Woche älter als meine beiden. Wiege sie doch bitte mal, dann wissen wir, ob sie mit dem Futter noch aufholen muss oder ob das Gewicht bereits ok ist. Vielleicht war sie wirklich nur dehydriert, hatte also Wassermangel. Möglichst häufig zur Bewegung animieren, ein wenig zumindest, das belebt den Stoffwechsel. Fasse sie mit 2 Fingern um den Schnabel und ziehe sie ganz leicht nach oben, normalerweise müsste sie sich in dem Alter noch von sich aus hochstrecken und futterbetteln (Flügelschlagen).

Gruss piaf
 
http://www.waltonvideogames.co.uk/images/trude/trude.jpg

Hallo Anne!!

Das ist tatsächlich eine junge Ringeltaube, wir haben vor kurzem auch eine ganz junge bei uns aufgenommen! Ich wünsche dir viel Freude mit ihr! Wir lieben unsere über alles. Die ist zwar schon ein bißchen älter als deine jetzt, aber sie liebt Beo Futter und Mangold (hab ich vom Markt in einem Topf). Kannst du ja evtl. später mal probieren.

:prima:

Viel Erfolg!!
Diannka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallihallo!
mit dem wiegen könnte es problematisch werden, wir haben nur eine personenwaage. aber ich kann ja morgen eine ... küchenwaage?... holen.
fressen tut die kleine jetzt richtig gut, auch teilweise von alleine. trotzdem nehmen wir sie noch raus und halten ihr den napf vor den schnabel.
den schnabel macht sie übrigens nur auf, um wasser aus der spritze zu bekommen. auch das nach oben halten half da nichts. aber es wird ja von tag zu tag besser.

@diannka: was hatte eure kleine? und lasst ihr sie irgendwann frei?

unsere kommt, wenn sie richtig läuft und dann fliegen lernen will (manchmal macht sie schon "luftsprünge") zu einem netten mann auf's dorf, der hat alles mögliche an vögeln und schon einige unserer fundvögel aufgenommen (er ist vom tierschutz). da kann sie dann fliegen lernen und wird, wenn möglich, ausgewildert.

grüße, anne.
 
Hallo Anne!

so wie du das Dasitzen der Taube beschrieben hast, ist es meist ein Mineralienmangel der sich nach weinigen Tagen Fehlernerung entwickelt. Auch wenn das hier nicht der Fall sein kann (da es schon von Anfang an so war) wollte ich an die alte Bauernmethode erinnern, für die jenigen die nicht komerzielles Futter benutzen. Dabei zerkleinert man die Eierschalen (zB des eigenen Frühstückeis) zwischen den Fingern und entfernt das Innenhäutchen.
Taubenmilch ist auch relativ Proteinreich...
Für freifliegende Tauben ist es sehr wichtig -natürlich für alle anderen auch!-, dass sie Gritt, Grünzeugs usw zu verfühgung haben, so dass sie nicht Draussen auf dem Boden nach irgendetwas rummsuchen, sondern nur an sicheren Stellen sich ausruhen.

So: meine Taube badet gerade im Hunde-Wassernapf. Ich darf mal wieder sabermachen! Bis später

maria.-
 
hey maria!
unserer taube geht
s richtig gut, sie kann mittlerweile richtig auf den füßen laufen (anfangs lief sie auf füßen und knien sozusagen) und fliegt schon fleißig durch's zimmer. wir wollen sie bald zu einem netten mann auf's dorf bringen, bei dem kann sie dann richtig fliegen lernen und wird dann auch wieder ausgewildert.
grünzeug bekommt sie bei uns täglich und sie frisst auch immer grit und steinchen.
zwischendurch wurde sie schon bissig und hat nach der hand gehackt, aber das hat sich wieder gegeben, nachdem wir ihr ausdrücklich "erklärt" haben, dass man sowas nicht macht.
danke noch für deine antwort ;-)
liebe grüße, anne.
 
Thema: junge, schwanzlose taube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben