Junge Stadttaube gefunden

Diskutiere Junge Stadttaube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo bei den Tauben, ich habe heute Nacht eine junge Taube bei uns im Hof gefunden,nun weiß ich nicht so recht was ich mit Ihr machen soll...
T

taxi15

Guest
Hallo bei den Tauben,
ich habe heute Nacht eine junge Taube bei uns im Hof gefunden,nun weiß ich nicht so recht was ich mit Ihr machen soll.
Ich war gerade in einem Zoo Geschäft von dem ich weiß das der Besitzer auch öfters mal Vögel aufzieht und er hat mir geraden Wildvogelfutter in den Käfig zu streuen und sie wird von selbst fressen.
Ach ja zum Alter,sie hat schon Federn nur am Kopf sind noch ein Paar Daunen oder so (blonde Strähnchen:)) zu sehen
 

Anhänge

  • Ostern und Taube 019.jpg
    Ostern und Taube 019.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 102
  • Ostern und Taube 015.jpg
    Ostern und Taube 015.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 67
  • Ostern und Taube 020.jpg
    Ostern und Taube 020.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 68
  • Ostern und Taube 016.jpg
    Ostern und Taube 016.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 67
Ab zum tierarzt: Kropfabstrich und Kotuntersuchung machen lassen.
Hast du sie mal gewogen?
Wie ist die Verdauung?
Hast du sie abgetastet? mit den Flügeln alles in Ordnung?
 
Tierarzt ist hier bei uns so ein Problem,kein wirklich VK TA in der nähe.
ein bischen mager kommt sie mir schon vor da das Brustbein sehr deutlich zu spüren ist.
Mit dem wiegen hatte ich ein paar probleme,versuche es aber morgen noch einmal.
Hab ihr heute etwas wasser und Getreidebrei in den schnabel gegeben,hab nun aber auf einer IT Seite gelesen das wenn sie schon Federn haben man ihnen aufgeweichte Körner geben soll,was ich dann morgen mal versuche.
 
Das Futter hätte ich vom Gewicht abhängig gemacht.
Wenn sie den Brei gut verdaut, kannst du ruhig bei fester Nahrung -auch gequollene oder feste Körner- bleiben.
Normalerweise müsste das Küken auch schon selber picken können- es sei denn natürlich, es geht ihm sehr schlecht.

Wenn du mit "Anweisung" hingehst, muss der Tierarzt ja nicht unbedingt vogelkundig sein. Ein Mikroskop wird wohl jeder in der Praxis haben und wenn du direkt sagst, was du möchtest, sollte ein normaler TA in der Lage sein, Kropfschleimhaut und Kot zu untersuchen.

Hast du mal darauf geachtet, ob sie Ektoparasiten hat? Wenn du sie auf hellem Untergrund setzt, müsste es nach kurzer Zeit darauf anfangen zu wuseln, wenn es so sein sollte.

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es ihr nicht gut geht.
 
Mausispatz, sei mir nicht Böse, aber hier möchte ich auch einmal meinen Senf dazu geben.

Das Futter hätte ich vom Gewicht abhängig gemacht.
Wenn sie den Brei gut verdaut, kannst du ruhig bei fester Nahrung -auch gequollene oder feste Körner- bleiben.
Normalerweise müsste das Küken auch schon selber picken können- es sei denn natürlich, es geht ihm sehr schlecht.
Bei einer Jungtaube ist es Unsinn das Futter nach Gewicht abhängig zu machen. Richtig, sie ist in einem Alter, in dem sie alleine fressen sollte.

Wenn du mit "Anweisung" hingehst, muss der Tierarzt ja nicht unbedingt vogelkundig sein. Ein Mikroskop wird wohl jeder in der Praxis haben und wenn du direkt sagst, was du möchtest, sollte ein normaler TA in der Lage sein, Kropfschleimhaut und Kot zu untersuchen.
Das halte ich für ein Gerücht. Erstens kann ein "nicht geübter" Tierarzt hier nur sehr wenig untersuchen bzw. feststellen und Zweitens hat er nicht die Geräte um alle Untersuchungen vorzunehmen.

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es ihr nicht gut geht.
Warum sollte es der Taube nicht gut gehen? Sie ist Flügge geworden und hat ihr Nest verlassen. Irgendwann ist es nun mal soweit. Das Täubchen macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck.

Die eigentliche Frage war ja:
Hallo bei den Tauben,
ich habe heute Nacht eine junge Taube bei uns im Hof gefunden,nun weiß ich nicht so recht was ich mit Ihr machen soll.
 
Bei einer Jungtaube ist es Unsinn das Futter nach Gewicht abhängig zu machen. Richtig, sie ist in einem Alter, in dem sie alleine fressen sollte.:
Na, na... wollte damit nur sagen, wenn sie stark untergewichtig ist... also für ihr Alter zu wenig wiegt... sollte man mit dem Futter vorsichtig vorgehen


Das halte ich für ein Gerücht. Erstens kann ein "nicht geübter" Tierarzt hier nur sehr wenig untersuchen bzw. feststellen und Zweitens hat er nicht die Geräte um alle Untersuchungen vorzunehmen.:
Das stimmt nicht. Bei der Kotuntersuchung gehen Tierärzte genaus vor wie beim Hund oder der Katz.
Und ein Wattestäbchen für den Kropfabstrich wird er auch auftreiben können :p ansonsten braucht es NIX.


Warum sollte es der Taube nicht gut gehen? Sie ist Flügge geworden und hat ihr Nest verlassen. Irgendwann ist es nun mal soweit. Das Täubchen macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck.

Die eigentliche Frage war ja:

OK, hier gebe ich dir vielleicht recht. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass sie schwach auf dem Boden lag und einfach so "eingesammelt" werden konnte. Da hiervon tatsächlich noch nicht die Rede war, holen wir das schnell nach:

@taxi15 In welcher Verfassung hast du die Taube im Hof angetroffen?
 
Die Taube war eigentlich in einer guten Verfassung,ich konnte sie leicht fangen weil es Nacht war und sie erst flüchtete als ich sie anfasste und da war es auch schon geschehen.:prima:
 
mmhh.. dann hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten:
endweder du setzt sie wieder raus, damit sie von ihrer Mama weiter gefüttert wird.
Oder du kümmerst dich liebevoll um sie und suchst ihr zu gegebener Zeit ein schönes Zuhause. :)
Nichtsdestotrotz solltest du die Untersuchungen beim TA machen lassen :zwinker:
 
Also gestern habe ich sie mal gewogen und sie bringt 298g auf die waage,ich denke das ist nicht schlecht oder?
Fressen tut sie auch alleine.
 
Hallo Stephan,
ich würde sie dennoch nicht zurück setzen, wenn sie noch ein paar Tage bei dir verweilen darf, um so besser. Die Taube hat noch vereinzelt Flaum. Die Frage ist ja auch, wieso sass sie am Boden. Wo ist das Geschwisterchen... ?? Vielleicht ist mit dem Nest/den Eltern etwas geschehen.

Liebe Grüsse
Carmen
 
Hierbleiben kann sie so lange sie will,aber wie bring ich ihr das fliegen bei?
Und ist es normal das sie immer an Boden sitzt?
 
Normalerweise lernen sie das fliegen von selber. Du kannst ihr ja mal einen Ast oder ein Brettchen leicht erhöht aufhängen dann sollte sie eigentlich nicht emrn auf dem boden sitzen...
 
Also nun weiß ich warum sie nicht fliegt,hat einen gebrochenen Flügel,der Tierarzt wollte sie gleich einschläfern,habe ich aber nicht zugestimmt.Ich konnte ihn dann noch überreden das er mit etwas Antibiotika für die entzündung mitgibt.Also mit dem Fliegen wird es nichts mehr.
Nun noch eine Frage:
Was sollte man nun tun? Kann man sie irgentwo abgeben das sie in gesellschaft kommt?
 
Hallo Stephan,
Hoffentlich meldet sich noch jemand der sie aufnehmen kann.

Viel Glück
Karin
 
Also bis jetzt nimmt sie noch zu,gestern 318g ,und heute morgen ist sie schon mal auf einen der unteren Äste geklettert,soweit sieht alles gut aus.
Ich hätte da noch ein Paar Fragen:
1. Wie kann man sie etwas beschäftigen?
2. Kann man das Geschlecht erkennen?
3. Sollte man auch was anderes als Taubenfutter geben?
 
1. mit einem Artgenossen :p ... aber zur Not tut es auch ein Strauch Petersilie, eine Schale Kresse oder eine Waschschüssel mit "Wiese" oder eine Badewanne

2. nein

3. musst du nicht (ausser Gritt natürlich). Aber über Leckerchen freut sich bestimmt auch dein Täubchen.
 
Petersilie als Artgenossen-Ersatz? ;P ^^

Beschäftigen wird sie sich schon von selbst.. Sie hat ja auch schon viele neue Reize durch die neue Umgebung und wird sicher bald viel Unsinn anstellen.
Du kannst ihr (wie schon vorgeschlagen) ein flaches Wasserbecken hinstellen, damit sie, wenn sie Lust hat, baden kann.
Das Geschlecht erkennt man manchmal am Gesichtsausdruck und am Verhalten
Als ich angefangen hab, mich mit Tauben vertrauter zu machen, hab ich immer viel an die weiblichen Disney-Charaktäre gedacht ^^ Es gibt aber auch Fälle, bei denen man sich einfach nie sicher ist.
Taubenfutter ist schon ideal. Besonders wegen der Hanf-Körner auf die viele total abfahren. Gibt aber auch welche, die trotz ausreichender Körner-Auswahl zwischendurch einen "ich bin eine ganz harte Stadttaube von der Straße"-Anfall bekommen und anfangen, am Brot rumzurupfen. :~
 
Thema: Junge Stadttaube gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben