junge stadttauben

Diskutiere junge stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hilfe! hat jemand eine idee zu folgendem "problem"???? seit einiger zeit nisten und brüten bei mir auf dem balkon zwei stadttauben. sie...
S

salina

Guest
hilfe!

hat jemand eine idee zu folgendem "problem"????

seit einiger zeit nisten und brüten bei mir auf dem balkon zwei stadttauben.

sie ist beringt, er nicht.

sie haben auch erfolgreich zwei jungtiere aufgezogen, die inzwischen fast vollständig befiedert sind und bereits ihre ersten flug"trockenübungen" betreiben.

jetzt ist es ihr aber eingefallen ein neues ei ins "nest" zu legen und sich nicht mehr an der weiteren aufzucht der jungen zu beteiligen. auch er ist sehr interessiert am ausbau des alten kotnestes (bringt fleissig ästchen...) und ignoriert das aufdringliche betteln der jungen
wie gesagt, fliegen können die kleinen noch nicht - sind also entschieden noch auf das füttern der alten angewiesen.

jetzt meine frage:

packen die das beides paralell (fertige aufzucht der bereits vorhandenen jungvögel UND brutgeschäft der nächsten generation) oder ist davon ausgehen, dass die viecher so degeneriert sind, dass sie jetzt die fast fertigen jungen ingnorieren?

was soll ich tun? das bereits vorhandene ei wegnehmen, in der hoffnung dass sie sich wieder auf die vorhandenen jungen konzentrieren????

über einen schnellen rat wäre ich SEHR SEHR dankbar.

salina
 
Hallo Salina,

es ist völlig normal, dass die Bruten bei Haustauben verschachtelt sind, d.h. die Täubin fängt schon wieder an zu brüten, wenn die Jungen so etwa 16-20 Tage alt ist. Um die Betreuung des Jungtieres kümmert sich dann mehr oder weniger ausschließlich der Täuber, da ja die Täubin die Hauptlast mit der Brut trägt. Ich würde aber trotzdem eingreifen und das frisch gelegte Ei entweder gegen ein Gipsei austauschen oder aber anstechen oder ordentlich durchschütteln, damit sich kein Jungtier mehr aus dem Ei entwickeln kann. Das Ei zu entfernen ist weniger hilfreich, ansonsten ist in 14 Tagen ein neues Gelege da. Das tut der Täubin auf Dauer auch nicht gut, wenn sie so oft legt.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo salina

das was du da beschreibst ist ganz normal. den rest der kindererziehung übernimmt der papa, während die mama hauptsächlich mit dem bebrüten des neuen geleges beschäftigt ist. die kinder werden nicht komplett ignoriert, aber sie werden jetzt langsam von papa entwöhnt. er lehrt ihnen dann, wie man sich auf der straße durchschlägt, wo man futter findet usw. da auf deinem balkon im moment aber nicht viel futter sein wird, solltest du ihnen vielleicht was hinstellen, oder was meinen die andern? denn so lange sie nicht fliegen können, kann sie papa auch nirgends hinführen, wo sie was zu fressen haben.
wenn du das nest auf deinem balkon läßt, dann könntest du die gelegenheit nützen die eier tatsächlich auszutauschen. du besorgst irgendwoher ei-attrappen in der richtigen größe, z.b. zoohandel, mußt du aber nachfragen, denn das hat nicht jeder (zumindest bei uns). wenn sie mal nicht da sind tauscht du die eier aus, im normalfall 2. das machen wir bei unseren am balkon auch immer und das ist besser so, denn die vermehren sich sonst wie wild und du hast den balkon bald voller tauben ........ :~

lg
mop
 
merci für die ratschläge,

die lage hat sich entspannt (meine panik gelegt) - siehe anhang.
wie ihr schon richtig bemerkt habt, füttert er weiter, sie auch ab und zu, dank des von mir inzwischen angebotenen futters (ich kann sie doch nicht verhungern lassen....?) bekommen beide auch genügend ab.
(hoff ich zumindest)

meine bedenken kamen allerdings nicht von ungefähr.
letztes jahr - gleicher fall:
wieder mal nicht aufgepasst und längere zeit nicht dagewesen - ein taubennest auf dem balkon.
das übliche - brüten- schlüpfen - füttern beider elternteile - und dann ausbleiben eines elternteils (sie).
meine vermutung allerdings - sie sei verunglückt.
und er hat es nicht geschafft (trotz aller bemühungen) beide jungen ausreichend zu versorgen.
das schwächere blieb zurück, (das andere hat sich immer vorgedrängt) konnte dann nicht mehr richtig laufen und ist "mir" (trotz zusatzfütterungen meinerseits bis hin zum gang zum tierarzt ... auch wenn darüber sicherlich einige den Kopf schütteln) leider gestorben.


das mit dem gipsei - bzw. anstechen des ei's ist eine gute idee, setze ich potswendend um.
danke nochmals.


salina
 

Anhänge

  • fuetterung-heute.jpg
    fuetterung-heute.jpg
    28 KB · Aufrufe: 81
Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss!!! :)
 
Anstechen der Eier ist eine ganz schlechte Idee !
Mit derselben Methode wollte man an der Nordsee mal den übermächtig werdenden Silbermöwen Herr werden. Da stach man auch die Eier an, aber anstatt die Eier zu töten, schlüpfte doch ein hoher Prozentsatz Jungvögel, und zwar mit zum Teil üblen Verkrüppelungen, die genauso aufgezogen wurden wie normale Jungvögel, aber für immer von der Pflege ihrer Eltern abhängig waren, da sie sich selbst nicht versorgen konnten...
Ist in einem Buch von Vitus B. Dröscher nachzulesen, müsste noch mal kucken, in welchem...
Ich würde die Gipsei- Methode eindeutig vorziehen !
Übrigens, schöner rotbindiger Täuber !

Gruß, Andreas
 
Thema: junge stadttauben

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
3.116
Thea
T
wellifan
Antworten
9
Aufrufe
1.790
wellifan
wellifan
T
Antworten
3
Aufrufe
1.301
Holubok
H
Zurück
Oben