Junge sterben im Nest

Diskutiere Junge sterben im Nest im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Nach mehr als 20jähriger Vogelzucht ist es das erste Mal, dass mir in kürzester Zeit von 5 Paaren alle Jungvögel im Nest kurz vor dem Ausfliegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WalterB

Guest
Nach mehr als 20jähriger Vogelzucht ist es das erste Mal, dass mir in kürzester Zeit von 5 Paaren alle Jungvögel im Nest kurz vor dem Ausfliegen starben. Ausserdem gingen einige Altvögel ein. Der Tierarzt rätselt. Untersuchungen sind noch im Gange.
Angeblich grassiert unter den Vögeln, in meinem Fall sind es Neophemen, zur Zeit eine bestimmte Viruskrankheit. Hat jemand davon gehört oder hat jemand selbst Erfahrungen?:?
 
Hallo Walter,

das ist ja wirklich schlimm!

Kannst Du vielleicht einige identische Symptome ausmachen, irgendetwas, dass bei den erkrankten Tieren einheitlich auffällig war? Wäre schön, wenn Du alles kurz listen würdest, Kot, Fressverhalten, Gesamtverhalten, Dauer der Erkrankung bis zu Tod, Gefiederveränderungen etc.

Hoffentlich hast Du zwischenzeitlich nicht noch mehr Verluste

Gruß piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, piaf,
ich warte noch die Ergebnisse vom TA ab, dann antworte ich insgesamt ausführlicher. Zwischendurch hatte ich keine Verluste mehr. Ein Paar, dessen Junge auch gestorben waren, haben wieder 2 kleine Junge; eins wird noch schlüpfen. Ich bin gespannt, ob die gross werden...
 
Nun ist bei der zweiten Zucht dasselbe passiert: Bei 3 Zuchtpaaren starben alle Jungen, einmal 5, zweimal je drei Junge, diesmal schon nach 2 - 3 Tagen. Viel Geld beim Tierarzt gelassen. Alle Untersuchungen -Kot, Speichel, Blut- negativ. Zuchtfreunde trauen den Untersuchungsinstituten nicht viel zu. Inzwischen bekomme ich Anrufe: Es könnten auch Candida Pilze sein, die aber von den Instituten nicht festgestellt würden. Empfohlen wurde eine Heilpraktikerin..Ich züchte seit 20 Jahren Neophemen, nie so etwas erlebt. Übrigens vermehren sich meine Agaporniden prächtig und ohne jegliche Probleme. Wer hat Rat?

:?
 
Hallo Walter,

sicher ist die Diagnose "nichts gefunden" wenig hilfreich. Jetzt müßte man natürlich genau wissen, auf was überhaupt untersucht worden ist.
Candidabefall könnte man mit Nystatin bekämpfen, aber das hätte das Institut bei der Untersuchung nachgewiesen. Du schreibst ja, dass sie keine candida nachweisen konnten.
Wenn es wirklich eine viruelle Erkrankung ist, kannst Du nur mittels Unterstützung des Immunsystem arbeiten, damit die körpereigene Abwehr besser agieren kann.
Für ein Virus spricht, dass die Agarponiden frei von Symptomen sind, da die meisten Viren streng artspezifisch vorkommen. Schreib doch nochmal ewas zu den Symptomen im Vorfeld, sofern überhaupt etwas erkennbar ist.

Gruß piaf
 
Laboruntersuchungen

Alle vorgeschlagenen Untersuchungen wurden durchgeführt. Kot, Abstrich; Blut vom Elterntier, deren Junge starben; verstorbene Alttiere wurden seziert. Alle Untersuchungen negativ. Institut: Laboklin - Institut für klinische Diagnostik. Viel Geld ausgegeben - alles umsonst?

:?
 
Candida ist kein Virus

Walter ich horte mal von aehnlichem Ursache damals Milben im Futter
 
@addi

klar ist candida kein virus;-)

war vielleicht etwas mißverständlich geschrieben. Also da candida ausgeschlossen ist, Bakterien auch ausfallen, ist die Stärkung der körpereigenen Abwehr die erste Hilfe bei Verdacht auf Viren

Als Grund Milben im Futter klingt interessant. Aber hätten die Agaporniden dann nicht auch Probleme?

Mir fehlen immer noch die Symptome der erkrankten Tiere, oder gab es keinerlei Anzeichen bis sie starben?

Gruß piaf
 
nein die Erwachsenen kommen damit klar die jungen verhungern u

deshalb waeres interessant ob angefüttert wurde kropf usw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Junge sterben im Nest

Ähnliche Themen

U
Antworten
44
Aufrufe
4.417
Tiffani
Tiffani
R
Antworten
9
Aufrufe
2.349
IvanTheTerrible
I
J
Antworten
7
Aufrufe
1.351
Joachim
J
K
Antworten
13
Aufrufe
886
Kiwi1995
K
Zurück
Oben