Junge Stieglitze plötzlich an Beinen gelähmt

Diskutiere Junge Stieglitze plötzlich an Beinen gelähmt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! vielleicht kann mir jemand behilflich sein? Die letzte Brut meiner Stieglitze (drei JV) sind vor etwa 5 Tagen ausgeflogen. Die Drei...

  1. Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Hallo !

    vielleicht kann mir jemand behilflich sein?

    Die letzte Brut meiner Stieglitze (drei JV) sind vor etwa 5 Tagen ausgeflogen.
    Die Drei Ästlinge hielten sich zunächst wie gewöhnlich im oberen Bereich der Voliere in aufgehängten Kiefernzweige auf und wurden von den Elterntieren
    weiterhin gut versorgt.

    Seit ein paar Tagen, ist mir aufgefallen, dass sich zwei der Drei aber plötzlich eher am Volierenboden aufhalten und weniger aktiv waren, als das andere Geschwister. Seit gestern haben beide Lähmungen an den Beinen, die Glieder sind aber nicht schlaff, nimmt man sie auf, werden die Beinchen aber bewegt - greifen und sitzen ist aber nicht möglich.

    Dachte zunächst an eine Vergiftung, da die beiden, wie auch das gesunde Geschwister noch nicht selbständig sind und von den Eltern versorgt werden, schließe ich das inzwischen fast aus, da ja sonst auch der andere diese Symptom hätte, da er das selbe Futter erhält.

    Die beiden sind ansonsten gut entwickelt – für mich ein Rätsel

    Was könnte das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    habe mal gegoogelt und Marek'sche Geflügellähmung gefunden.

    Können das auch Cardueliden bekommen?
     
  4. necdet

    necdet Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72622
    Es könnte an Vitamin B mangel sein ? ich habe schoın bei mier 2- vögel mit vitami B kompleks wieder geheilt:)
     
  5. #4 charly18blue, 10. September 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Konni,

    ich würds auf jeden Fall mit hochdosiertem Vitamin-B-Komplex und Calcium versuchen. Trotzdem solltest Du mal einen vk TA zumindest mal anrufen und ihm die Krankheitssympthome schildern.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Konni,

    lass unbedingt auch Kokzidiose abklären...

    MfG,
    Steffi
     
  7. #6 Schönbürzel, 14. September 2007
    Schönbürzel

    Schönbürzel Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönebeck
    Nur mal vorsichtig gefragt. Kann es sein, daß die beiden zu wenig Futter bekommen und sich deshalb nicht auf den Ästen halten können? Wenn sie unten hüpfen ohne umzukippen und die Beine bewegen können. Hab dieses Jahr auch die ersten 3 gezogen, sind aber schon futterfest.

    Gruß Schönbürzel
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Junge Stieglitze plötzlich an Beinen gelähmt

Die Seite wird geladen...

Junge Stieglitze plötzlich an Beinen gelähmt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?

    Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?: Hall bin neu hier!! .Halte Stieglitz Mayore in Aussenvoliere so wie innen.Habe aber immer wieder Ausfälle.An Sauberkeit kann es nicht liegen da...
  3. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  4. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...