Junge Taube auf dem Balkon

Diskutiere Junge Taube auf dem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe gerade auf meinem Balkon eine junge Taube gefunden. Das Foto ist anbei. :) Selbsständig essen kann sie noch nicht, obwohl sie das...
A

Anna

Neuling
Beiträge
20
Ich habe gerade auf meinem Balkon eine junge Taube gefunden.
Das Foto ist anbei. :)

Selbsständig essen kann sie noch nicht, obwohl sie das versucht (Haferflocken ung Reis). Ich werde es mit dem Brei versuchen.

Die kleine ist so lieb...

Die Frage ist, wenn ich sie jetzt eine Weile füttere, wird sie dann später selbstständig in der Stadt leben können? Kommt sie dann alleine zurecht? Wann kann sie raus?

Ich würde sie natürlich gerne für immer behalten auf dem Balkon, es geht aber wegen der Nachbarn definitiv nicht. Meine Nachbarin hat der letzte Sommer eine Taube vergiftet. :( Ich mache mir Sorgen um die kleine...
 

Anhänge

  • taube.JPG
    taube.JPG
    25 KB · Aufrufe: 1.048
Futter für junge Tauben

Futter für junge Tauben

In den ersten zehn bis 14 Lebenstagen werden alle Taubenküken ausschließlich mit einem im Kropf der Eltern gebildeten Brei, der so genannten Kropfmilch, gefüttert. Erst danach wird allmählich auch feste Nahrung zugefüttert, deren Anteil dann kontinuierlich gesteigert wird.

Erfahrungsgemäß ist es bei der Handaufzucht von Tauben von Vorteil, den Brei so lange wie möglich zuzufüttern, weil die darin enthaltenen Nährstoffe für das Wachstum und die Gesundheit der jungen Tauben äußerst wichtig sind.

Als Kropfmilchersatz eignet sich am besten ein Brei aus folgenden Zutaten:

2 Teile Handaufzuchtspulver für Kanarienvögel oder Papageien
1 Teil Eifutter für Kanarienvögel
½ Teil tiefgefrorene Insekten, am besten so genannte Pinkies
½ Teil klein gehacktes Grünzeug, am besten frische Pflanzenteile von jungem Löwenzahn, Brennnesselblätter oder Wildkräuter
Korvimin ZVT oder ein Kalziumpräparat (erhältlich beim Tierarzt)

Mit Hilfe einer elektrischen Mühle werden zuerst die noch gefrorenen Pinkies gemahlen. Dann fügt man Eifutter und Grünzeug hinzu und mahlt alles zu einem feinen Pulver. Dieses füllt man in ein Gefäß und gibt nun noch das Handaufzuchtspulver und eine Prise Korvimin ZVT oder das Kalziumpräparat hinzu. Mit etwas Wasser wird alles zu einem feinen Brei verrührt und nun in mehreren Spritzen aufgezogen, welche man anschließend einfriert und bei Bedarf wieder auftaut und den Inhalt verfüttert. So spart man sich die Mühe, den Brei jedes Mal neu ansetzen zu müssen.

Dies ist aus Auszug aus folgendem Link:
http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
 
Danke! Alles klar.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Taube einen komischen Geruch hat...
Ist es normal???
 
Hallo Anna,

die Taube ist in einem Alter, in dem sie selbständig fressen können sollte. Eine "Handaufzucht" mit Brei ist nicht nötig. Ich nehme an, Du hast sie bei den Freßversuchen beobachtet, oder? Ist es, dass sie pickt aber nicht schlucken kann?

Der komische Geruch kann auf eine Krankheit hindeuten. Es ist möglich, dass sie Trichomonaden hat. Kannst Du in ihren Schnabel gucken? Dort müßtest Du dann weiß-gelbliche Pünktchen sehen können oder zumindest einen stark geröteten Rachenraum. (Wenn Du selbst Vögel hast, solltest Du unbedingt absolute Vorsicht und Hygiene walten lassen, Trichomonaden sind ansteckend!) Für diese Erkrankung würde sprechen, dass sie nicht zu fressen (schlucken) scheinen kann.
Möglich ist auch, dass sie Kokzidien hat. Du solltest die Taube auf jedem Fall einem TA vorstellen. Spartrix gibt´s gegen Trichomonaden, Appertex gegen Kokzidien. Wenn sie da ist, soll er sie ruhig mal rundum checken. Andere Erkrankungen sind ebenfalls möglich.

Je nach Pflege und wie sehr sich die Taube an Dich gewöhnt, kann ein späteres Fliegenlassen schwierig werden. Der Kontakt sollte daher nicht zu stark sein. Übrigens ist es strafbar ein Tier zu vergiften. Ich würde Deine Nachbarin mal nett darauf hinweisen!

LG, Sabine
 
Sina schrieb:
Der komische Geruch kann auf eine Krankheit hindeuten. Es ist möglich, dass sie Trichomonaden hat. Kannst Du in ihren Schnabel gucken? Dort müßtest Du dann weiß-gelbliche Pünktchen sehen können oder zumindest einen stark geröteten Rachenraum. (Wenn Du selbst Vögel hast, solltest Du unbedingt absolute Vorsicht und Hygiene walten lassen, Trichomonaden sind ansteckend!) Für diese Erkrankung würde sprechen, dass sie nicht zu fressen (schlucken) scheinen kann.
Hallo Sabine,

Der Rachenraum sieht wirklich gerötet, obwohl, ich weiß nicht, wie das eigentlich aussehen soll. Außerdem, sieht so aus, als ob sie Schnupfen hätte.
Ich fürche, zum TA schaffe ich heute und vielleicht in den nächsten Tagen (Ostern!) nicht. Was kann ich selbst machen????

Die Taube sieht aber ziemlich in Ordnung zu sein, ist sehr aktiv.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für mich anzustecken? Ich Wäsche mir die Hände natürlich aber ... Im Stich werde ich sie natürlich nicht lassen, auf keinen Fall!

Anna
 
Hallo Anna,
da brauchst du keine Sorge haben das du dich anstecken kannst. Alle von Sabine beschriebene Krankheiten sind nicht auf Menschen übertragbar. Nur wenn du andere Vögel hast solltest du achten das es keinen Kontakt gibt, auch nicht über dich. Darum ist Hände ordentlich waschen immer richtig.
Ich denke auch das die Jungtaube fressen kann, sie ist alt genug. Stell ihr ein Schälchen mit Körnern hin und achte darauf sie trinkt.
Sollte ein Taubenzüchter bei dir in der Nähe sein, hat er auch vielleicht Spatrix und Aspersix (heisst das jetzt so? ) und wird dir behilflich sein.
Sie wird sich aber schnell an dich gewöhnen und dann hast du schon eine Menge Verantwortung, weil so schnell wird sie nicht in der Stadtt leben wollen, eher bei dir.
Gruß Uli
 
fällt mir gerade noch ein, wo wohnst du denn, vielleicht kann dir auch jemand aus dem Forum helfen.
Gruß Uli
 
Hallo Anna,wo bist Du zu Hause? Habe verwitwete Täubin und suche Gesellschaft für sie! Habe sie im September handaufgezogen.Waren erst drei oder vier Tage alt.Ist also an sich kein Problem. Der Täuber wurde von einem Raubvogel gerissen.(letzten Freitag) Übrigens bei Erkältung hilft auch ein Vitamin B Komplex.Habe im Winter gute Erfahrung damit gemacht. Ist übrigens auch eine Stadttaube.Wohne allerdings nicht in der Stadt.Waren also quasi zwei Stadttauben die auf`s Land zogen. Gruß Steph
 
Hallo! :)

Ich wohne in Dortmund. Also wenn es hier jemanden aus Dortmund (oder NRW) gibt, der die kleine nehmen könnte, würde ich sehr dankbar sein.

Ich habe gestern doch zum TA geschafft, der hat gesagt, dass die Taube wahrscheinlich etwa erkältet ist, und hat ihr eine Spritze gegeben. Sonst wäre alles OK.

Sie hat aber bisher nichts gegessen, nur einbisschen getrunken. Ich mache mir Sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna

Wie Sina schon schrieb, muesste das Taeubchen eigentlich schon in der Lage sein alleine zu fressen.
Allerdings sind Tauben in dem Alter noch sehr ungeschickt. Es faellt ihnen noch schwer Koerner richtig aufzupicken. Das muessen sie erst lernen.

Du kannst es ihr etwas leichter machen, wenn du ihr zunaechst sehr kleine Koerner anbietest (z.B.Wellensittichfutter). Es hilft auch, das Futter in ein kleines Gefaess zu geben, dann koennen die Koerner nicht wegrutschen.

Oft fressen kleine Tauben nicht, weil sie Angst haben. Beobachte sie mal heimlich, vielleicht frisst sie lieber, wenn sie sich alleine fuehlt.

Ich denke nicht, dass du du allzuviele Sorgen um die Kleine machen musst.

Viel Glueck!
 
Danke an alle hier im Forum!

Die Kleine ist leider gerade verstorben...

Tut mir so leid...
 
Hallo Anna, tut mir leid daß die Kleine es nicht geschafft hat. wer weiß was sie hatte. Ist aber sicher besser so, denn an einer leichten Erkältung wäre sie wohl nicht gestorben.Meine war ziemlich erkältet letztes Jahr und hat sich wieder erholt. Hatte wohl doch noch was anderes.Gruß Steph
 
Das hilft jetzt zwar nichts mehr, aber wenn ich mir das Photo ansehe würde ich mit ziemlicher Sicherheit darauf tippen, dass die Taube ein Problem im Bereich des Kropfes hatte und deshalb hat sie auch nicht selbstständig gefressen. Entweder entzündet oder aber verstopft. Hatte mal so einen ähnlichen Fall bei einer jungen Stadttaube, die mir jemand gebracht hat. Hab den Kropf auf Anraten des TA regelmäßig mit einer Kochsalzlösung gespült ( 0,8 %) und massiert nach 2 Tagen ging es der Taube wieder gut. Mal so als Tipp, wenn jemand ein ähnliches Problem hat.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Anna,

ich habe es leider vorher nicht mehr ins Forum geschafft. Es tut mir leid zu lesen, dass die Taube verstorben ist. Aber "nur eine Erkältung" wird mit aller Wahrscheinlich nicht daran Schuld gewesen sein, sie wird etwas anderes gehabt haben.

Ich finde es aber toll, dass Du mit ihr zum Tierarzt gefahren bist und ihr helfen wolltest!

Zur Ansteckung hat Dir Uli ja schon geschrieben. Die von mir genannten Krankheiten sind vor allem für andere Vögel ansteckend, der Mensch braucht sich in aller Regel keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße, Sabine
 
Thema: Junge Taube auf dem Balkon

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
507
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.370
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben