junge taube gefunden...bräuchte mal nen rat!!!

Diskutiere junge taube gefunden...bräuchte mal nen rat!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo an alle!!! habe letzte woche donnerstag eine junge taube auf dem spielplatz gefunden. ein paar kinder sagten zu mir das sie die taube...
M

miniac

Guest
hallo an alle!!!

habe letzte woche donnerstag eine junge taube auf dem spielplatz gefunden.
ein paar kinder sagten zu mir das sie die taube schon vor 2 tagen am strassenrand gefunden hätten..
da ich sie nicht so einfach zurück lassen konnte,nahm ich sie mit...
tierheim brachte nix...tierschutzbund konnte mir nur ein paar tipps geben...
tierarzt wollte sie einschläfern...:nene:
tja nun habe ich sie immer noch bei mir....
zu anfangs ging es ihr sehr schlecht,durchfall usw..
musste sie die ersten 2 tage füttern damit sie überhaupt was zu sich nimmt!
seit gestern frisst sie alleine,und heute sind die ersten piepser zu hören.
bei ihr is kaum noch pflaum zu sehen,bisschen am hals noch..
aber sie stellt sich nicht hin,beide beine sind steif nach hinten und zur seite weg gespreitzt..
mit einen flügel flattert sie manchmal,aber den anderen bewegt sie kein stück.
habe sie eben gewogen und dabei kamm 450g raus..aber komisch is das ich sie vor 5 tagen schon einmal gewogen habe und da waren es nur 140-150g..ist bestimmt was falsch gelaufen...sie kann doch nicht soviel in der zeit zugenommen haben oder:?...
mache mir so langsam echt gedanken ob sie das überhaupt schafft mit ihren verletzungen im freien zu leben?kann sie doch nicht ewig bei mir behalten...
gibt es vieleicht so art aufangstationen für verletzte tiere?
wäre schön wenn jemand einen rat für mich hätte...

LG .......

habe gerade noch mal nach gewogen...175g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst unter www.wildvogelhilfe.org nach Stationen in deiner nähe gucken, ansonsten kann ich dir nur dringenst empfehlen zu einem Tierarzt zu gehen, der sollte dann feststellen was mit ihr los ist den gut hört sich das nicht grad an. Wenn du Brüche da sind müssen die nämlich so schnell wie möglich versorgt werden, je schneller es geht undso größer sind die chancen das sie wieder raus kann auch wenn es wahrscheinlich einige Wochen dauern wird.
 
danke für deine antwort...hab gerade geguckt,is aber nix in meiner nähe!
mensch das is aber auch alles übel!!!
als ich die tierärztin angerufen habe,sagte sie mir gleich das sie die taube einschläfern wird.."IS JA NUR NE TAUBE" das waren ihre worte...
ich versuche es morgen gleich weiter ob sich ein tierazt bereit stellt kostenlos die taube zu behandeln..
hoffnug das es klappt habe ich nicht wirklich....:traurig:
 
In dem angegebenen Link ist auch das Wildvogelhilfe Forum zu finden, registriere Dich doch bitte dort und eröffne diesen Thread.
Da gibt es liebe Leute, die Dir fachkundig helfen, eventuell das Täubchen auch übernehmen können (stehen nicht alle auf der Liste;))
 
175 Gramm sind enorm wenig! Du solltest sie auf jeden Fall noch päppeln!! Am besten mit Handaufzuchtfutter für Papageien.

Wegen der Beine: das könnten entweder Brüche oder Spreizbeine sein. Zweiteres wäre nicht so tragisch.
Kannst du mal ein Foto einstellen???

Ich würde die Taube ja nehmen, muss gleich mal sehen, ob das sehr weit ist.

Hast du mal nach einem vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe geschaut? Ich glaub www.vogeldoktor.de oder so ähnlich.

edit: ok, ich wohne wohl zu weit weg. Ich wüßte jemanden in Hamburg falls dir das helfen sollte...
 
danke für deine antwort,habe von der marke claus nestlingsfutter (hilfe für elternlose jungvögel)gekauft..wurde mir im laden empfohlen...von der zusammsetzing is mehr tierisches drinne als alles andere...hmm habe mich schon die ganze zeit gefragt ob das so richtig is...werde morgen das andere dann besorgen...
soll ich das weiterhin mit etwas wasser aufweichen?
wenn sie versucht vorwärts zu kommen gehen ihre beiden beine richtig steif in die höhe,das eine mehr seitlich..
in welchen abständen sollte ich ihr das futter am besten geben?

GLG nadine
 
hier kommen die fotos...hoffe ich mal..
p.s habe leider nicht die möglichkeit ausserhalb irgendwo hin zu kommen..
 

Anhänge

  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 40
Das ist auf jeden Fall schonmal ein junge Stadttaube.

Das Futter ist Mist, da tauben keine Insektenfresser sind. Kannst auch für den Notfall Lactosefreien Babybrei besorgen und mit Wasser anrühren. Oder gequollene Körnermischung ... oder ungesalzene Erdnüsse.

Hast du auf der Liste mal nach einem Tierarzt in deiner Nähe geschaut? Es wird doch in Bremerhaven mehr als einen Tierarzt geben!!!

Die Kleine muss unbedingt richtig untersucht und ggf. geröngt werden damit geklärt werden kann ob an den Beinchen noch was zu tun ist und was mit den Flügeln los ist.

Wenn du dir die Beine genau ansiehst, kannst du irgendwo Schwellungen erkennen? Sind manche Stellen wärmer/kälter als andere?
 
danke für den tip mit der futter..habe eben schnell was besorgt in meiner nachbarschaft.
schwellungen konnte ich nicht festellen,aber dafür waren die beine sehr kühl...hmm mache mir richtig sorgen um die kleine...
wenn sie versucht vorwärts zu kommen benutzt sie ihren einen flügel und halt den schnabel....
werde morgen auf jeden fall mein glück bei den tierärzten noch mal versuchen...
ich hoffe doch sehr das man ihr noch helfen kann...
 
"kühl" ist nicht schlecht. "Kalt" oder "heiß" wären schlechte Zeichen .

Lass dich nicht entmutigen, auch wenn du Pech hast mit den Ärzten. Selbst wenn die Behinderung so bleibt kann sie vielleicht ganz gut leben, wenn sie fliegen lernen sollte. Das muss man einfach abwarten.
Optimal wäre natürlich wenn du jemanden findest, der dir hilft.

Alles Gute euch beiden!

edit: hier ist doch sogar einer aus Bremerhaven:
http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=27&plz2=28
 
Hallo,

ganz ehrlich, das sieht nicht gut aus!! Wenn Du der Taube helfen möchtest, rate ich Dir, DRINGEND! einen vogelkundigen TA aufzusuchen, der evtl. da noch etwas richten kann. Egal ob Bruch oder Spreizbein, da sollte kein Tag mehr verschwendet werden.

Hat sie Reflexe in den Füßen?

Viele Grüße, Sabine
 
Cave, der Reflexbogen in die Zehen kann beim Vogel auch bei vollständiger Lähmung der Beine noch da sein. Die Taube muss geröntgt werden und sollte vorsorglich hochdosiert Vitamin B bekommen. Per Aufnahme muss eine Rückenverletzung ausgeschlossen werden, denn als dauerhafter Bauchlieger kann sie nicht gehalten werden.
 
Thema: junge taube gefunden...bräuchte mal nen rat!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
492
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.461
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.500
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben