Junge Taube gefunden...Ich bin völlig Planlos

Diskutiere Junge Taube gefunden...Ich bin völlig Planlos im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Huhu ihr Ich habe mich wegen einem Problem hier angemeldet. Und zwar hat meine Mutter heute morgen eine junge Taube gefunden. Ich weiß das man...
K

KeidyLou

Neuling
Beiträge
6
Huhu ihr
Ich habe mich wegen einem Problem hier angemeldet.
Und zwar hat meine Mutter heute morgen eine junge Taube gefunden.
Ich weiß das man Jungvögel eigentlich nicht mitnehmen soll, aber unsere Katzen waren grade im Begriff sie zu entdecken.

Ich hab leider keinerlei Ahnung von Vögeln, kann z.B nicht einschätzen wie alt sie ist und etc.
Kann mir vielleicht einer von euch anhand eines Bildes sagen ob sie theoretisch schon alleine fressen kann?
Wir haben leider auch kein Vogelfutter da, sie hat den Tag über Körner aus Rattenfutter in der Box liegen gehabt, aber ich konnte nicht genau nachschauen ob sie etwas davon gefressen hat.
Was kann man ihr denn geben wenn sie noch nicht von selbst Körner fressen kann?

Hier das Bild:http://i5.instantgallery.de/c/ci/cittie/f29120a3d45ea3200bab1560b4b24f7817598975.jpg

Morgen bringen wir sie ins Th damit man sich um sie kümmern kann, aber wir wollen halt sicher gehen das sie die Nacht übersteht

Lg
 
Hallo,

das ist eine junge Ringeltaube, die Deine Mutter gefunden hat. Vermutlich ist sie aus dem Nest gefallen.
Die Katze war aber noch nicht dran, oder? Ansonsten bräuchte sie dringend noch ein Antibiotikum, da die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien für Vögel tödlich sind - auch, wenn die Verletzungen kaum sichtbar sind! Das Antibiotikum sollte innerhalb der ersten 24 Stunden gegeben werden.

Ansonsten wird sie in dem Alter noch nicht selbst futtern. Du kannst versuchen, ihr vorsichtig den Schnabel zu öffnen und ein paar gequollene Körner einzugeben. Wasser vorsichtig an den Schnabelrand träufeln.

Wenn man sich morgen im TH um sie kümmern kann, haben alle Untersuchungen auch bis dahin Zeit, sie sieht nicht wirklich schwach aus.
Alles was Du bis dahin beobachtest - Aussehen von Kot, möglicher Geruch aus Schnabel, Schonung eines Beines - kannst Du dem TH dann am besten mitteilen, dann kann man dort schnell handeln.
Man kennt sich dort aber schon aus mit Vögeln? (Ist nicht immer gegeben, daher frage ich nach.) Woher kommst Du denn und in welches TH gibst Du sie?

LG, Sabine

LG, Sabine
 
Ein winziges Ringeltaubenbaby habt ihr da! Kannst du ihr mit dem Zeigefinger Wasser an den Schnabelrand längs machen? Sie müßte Brei bekommen. Dazu kannst du Haferflocken nehmen, die hat man meistens da.
In diesem Film wird die Fütterung demonstriert.

Oh, sehe gerade: Sina hat auch geantwortet.
 
Huhu

öhh..winzig?
Also..die ist schon ganzschön groß find ich.

Wir haben ihr jetzt Hirse mit Wasser gegeben und hinterher noch etwas Wasser, praktisch zum spülen.
Sobald man es mit dem Löffel im Schnabel hatte, hat sie es eigenständig geschluckt

Die kleine ist ganzschön wild, die kann sich vielleicht wehren. 8o
Hört sich an wie fauchen was sie da von sich gibt.

Ähh, also unsere Katzen waren auf jeden Fall noch nicht an ihr dran...wie sie an den Weg gekommen ist weiß ich nicht

Ich denke mal, das wir sie ins Th Mainz bringen..Auch wenn es lockt sie selber aufzuziehen.
Ich kann mich noch gut dran erinnern als ich den kleinen,nackten Spatz aufgezogen hab....einmalig das Gefühl wenn sie die erste Runde durch Zimmer fliegen oder grade gelernt haben auf deinem Finger zu sitzen (Was mit der Taube eher schwierig werden dürfte ;-) )

Wird es ihr zu kalt wenn ich sie die Nacht über auf dem Balkon stehen lassen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KeidyLou,

herzlich willkommen hier im Forum!
Wir haben ihr jetzt Hirse mit Wasser gegeben und hinterher noch etwas Wasser, praktisch zum spülen.
Sobald man es mit dem Löffel im Schnabel hatte, hat sie es eigenständig geschluckt
Bitte passt auf, dass nichts in die Luftröhre gelangt.
Die kleine ist ganzschön wild, die kann sich vielleicht wehren.
Hört sich an wie fauchen was sie da von sich gibt.
Tauben zeigen ihr Bettelverhalten, indem sie "wild" mit den Flügeln schlagen etc. Also was du als "wild" bezeichnest, ist das Bettelverhalten.
Tauben sperren auch nicht wie andere Wildvögel...
Wird es ihr zu kalt wenn ich sie die Nacht über auf dem Balkon stehen lassen?
Ja.
Lies mal bitte hier und auf den folgenden Seiten nach. Hier steht v.a. auch etwas zur Unterbringung (Temperatur im Nest sollte ungefähr 35° Celsius betragen) ...


PS: Ich verschiebe dein Thema in "Pflege und Aufzucht".
 
Hallo!

(...) (Temperatur im Nest sollte ungefähr 35° Celsius betragen) ...

Ist das nicht zu heiß? Das Küken ist doch schon großteils befiedert.

Vielleicht wäre es auch besser gewesen, das Thema zu den "Wildtauben" zu verschieben? Dort sind einige Taubenpäppler regelmäßig unterwegs.
 
Ich hab sie jetzt reingeholt.
Sie sitz in einer Katzentransportbox mit Handtüchern ausgelegt.
Reicht das?
Da steht ja das sie wenn sie Gefiedert sind nicht mehr 35 brauchen
 
Hallo Elgrin,

ok, ich hätte den Satz nicht kopieren müssen... Die Taube ist nicht mehr so jung. Aber auf dem Balkon ist es meiner Meinung nach trotzdem zu kalt.


Hatte das Thema hierher verschoben, da es ja um Pflege und Aufzucht geht... :zwinker: Die Päppler lesen i.d.R. auch hier.
 
Hallo Sybille!
Hatte das Thema hierher verschoben, da es ja um Pflege und Aufzucht geht... :zwinker: Die Päppler lesen i.d.R. auch hier.
Ja, gerade gesehen - sorry!
Ich lese halt hier nicht so oft und hatte einen leichten Anflug von Panik ;)
Man schließt sowas Kleines ja schnell ins Herz und sorgt sich mit, auch, wenn man es nur von einem Foto kennt :)
 
Hallo KeidyLou,

Ich denke mal, das wir sie ins Th Mainz bringen..Auch wenn es lockt sie selber aufzuziehen.
hast du mal hier geschaut. Eventuell ist eine Aufzuchtstation in deiner Nähe. Oder du setzt dich mit jemandem von dort telef. in Verbindung, sodass du Rat zur Vermittlung erhältst. Z.B. mit Elke Engelage, ganz unten zu finden. Meist können solche Stellen Unterkünfte vermitteln. :zwinker:
 
Ich schätze das Kleine ungefähr auf 14 Tage- da kann es durchaus schon sein, dass sie dich anfaucht und sich tatsächlich wehrt.
Zimmertemperatur ist übrigens in dem alter OK... bastel ihr trotzdem ein kuscheliges Nest.
 
Hallo,

ich möchte hier mal auf die Fütterung von jungen Tauben eingehen. Ich sehe immer wieder, das Tauben wie andere Vogelbabys mit Spritze im Schlund gefüttert werden. Bei den Babys, die noch von den Alttieren gefüttert würden, ist es nicht nötig den Schlund zu öffnen. Tauben sind Saugtrinker, das heißt, sie nehmen Flüssigkeiten durch ansaugen auf. Ich ziehe Taubenküken mit einem Handaufzuchtsfutter (Orlux für kleine Körnerfresser oder Nutribird Handmix für Amazonen plus 1 Eigelb) auf, das ich in ein Schnapsgläschen fülle. Die kleinen Tauben halten den Schnabel ins Glas und saugen selbständig den Futterbrei auf. Alles andere kann zu Schnabelverformung führen. Das mache ich schon einige Jahre so, alle Tauben haben überlebt und sind groß und kräftig geworden.
Es maht keinen Unterschied ob nun Stadttaube oder Wildtaube, das klappt bei allen Taubenarten.

Bei erwachsenen Tauben ist die Methode mit hochgebogenem Löffel oder Spritze mit Kropfsonde legitiem.
 
Hallo KeidyLou,

wie geht es dem Täubchen? Hast du es noch bei dir oder hast du es vermitteln können?
Wäre nett, wenn du Rückmeldung geben würdest. :zwinker:
 
Thema: Junge Taube gefunden...Ich bin völlig Planlos

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
940
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
491
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.461
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.499
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben