Junge Taube gefunden

Diskutiere Junge Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo ich musste vor ner guten woche ne junge taube aus einem schacht befreien! Hab sie nicht angefasst alles mit einem besen erledigt!! hab...
V

Vani

Guest
hallo
ich musste vor ner guten woche ne junge taube aus einem schacht befreien!
Hab sie nicht angefasst alles mit einem besen erledigt!!
hab sie aber an dem ort gelassen weil ich gesehen hab das sich andere Tauben um sie kümmern :)
sie hat viel gepiepst und war lebendig.
Doch seit ungefähr 3 tagen lässt sich keine taube mehr blicken und dann muss ich wohl selber was tun denn ich will sie da nihct sterben sehen!!!
nun hab ich aber keinerlei erfahrung mit diesen tieren und hoffe das ich hier tipps bekomm...
dachte schon an die tierrettung...
antworten würden mir deshalb sehr helfen :)
 
also da waren bis vor drei tagen immer zwei tauben unten.. jetz garnicht mehr und die junge taube lässt auch nichts mehr von sich hören.
ich wohne in osnabrück
 
Kannst du denn ma fühlen, ob die Taube einen vollen Kropf hat?
Das ist so ein "Sack" vorne an der Brust. Wenn sie gefüttert wird, müsste da was drin sein. Ausserdem könntest du ma sehen, wie der Kot aussieht. Eher fest oder ganz flüssig?
Traust du dir im Notfall zu, die Taube groß zu ziehen?
Bist du mobil?
 
mobil bin ihc ncht wenn ein auto gemeint ist....
ich bin zur zeit nihct in der nähe aber ich werde dann mal schauen ob sie gefüttert wird :)
ob ich mir zutrauen würde sie groß zu ziehen? ich weiß nicht so recht.. hab keine erfahrung und möchte ungern für verantwortlich sein wenn mehr passiert:(
aber bleibt mir wohl nihcts anderes übrig ..
wie stell ich das denn am besten an?
karton? wasser und so? ich weiß echt nichts davon :(
 
Hallo, wie geht´s denn dem armen Täubchen?
 
Hallo,
wohne in der Stadt, und wenn ich aus dem einen Fenster steige komme ich auf ein Dach... gestern wurde mir von jungen Tauben berichtet, die dort hocken, also bin ich rausgestiegen und hab die beiden auch gefunden. Mir wurde dann gesagt, dass ich sie entweder nehmen soll, oder sie werden"entsorgt":nene:... da ich das nicht wollte, hab ich sie genommen und in einen Karton mit Einstreu gesetzt... Die beiden sind schon relativ groß.Außerdem sind sie ziemlich nackt bis auf ein paar Federn, die langsam kommen... ich habe sie heute mit Brei aus Wasser und trockenen Brötchen gefüttert, da ich keine Ahnung habe:?... Was kann ich denen jetzt geben??? Brauche dringend Rat...
 
Hallo Mina,

sind die kleinen wirklich nackt oder haben sie noch überall gelben Flaum?
Brei ist schon richtig, allerdings sollten auch Nährstoffe enthalten sein ;)
Besorge bitte schnellstmöglich HANDaufzuchtfutter für Papageien. Darin ist alles enthalten was die kleinen brauchen.
Ausserdem solltest du sie warm halten. Am besten eine Wärmflasche in die Kiste legen.
Sitzen die beiden in einem "nest"? Das wäre ganz wichtig. Tupperdose tuts da ganz gut.
 
Hallo
ich hab sie in einen kleinen Karton mit Kleintierstreu gesetzt, sie sitzen da drin warm, sie haben gar keinen Flaum mehr, sind etwa handflächen groß und haben schon richtige Feder-Ansätze... Fressen tun sie sehr gut, sind auch ganz scharf auf Mehrkorn mischung.
Dieses Handaufzuchtfutter kann ich mir net leisten....
 
Hallo
ich hab sie in einen kleinen Karton mit Kleintierstreu gesetzt, sie sitzen da drin warm, sie haben gar keinen Flaum mehr, sind etwa handflächen groß und haben schon richtige Feder-Ansätze... Fressen tun sie sehr gut, sind auch ganz scharf auf Mehrkorn mischung.
Dieses Handaufzuchtfutter kann ich mir net leisten....

OK, wenn sie keinen Flaum mehr haben ist Mehrkornmischung schon in Ordnung.
Ich würde die Körner allerdins noch quellen lassen.
Oder fressen sie etwas schon alleine?
 
Nein, alleine fressen sie noch nicht, sie picken mir zwar immer am finger rum, aber mit geschlossenem schnabel, ich weiche das zeug vorher immer ein bisschen in wasser ein...
 
ja, das ist gut.
Wäre nicht schlecht, wenn du noch Gritt füttern könntest (eine Messerspitze am Tag reicht.)
Das hilft bei der Verdauung und sie bekommen noch zusätzliche Nährstoffe.
Trinken sie denn schon selbst?
 
das bekommst du in den meisten Zoofachläden. Sind kleingeriebene Muschelschalen und Steinchen.
Gibt es für Tauben und auch andere Vögel.
Würde mal sagen für die Küken kannst du ruhig ganz feines nehmen.
 
achso.... okay... stimmt es, dass man denen auch katzenfutter geben kann? hab ich beim rumstöbern entdeckt, und des hat der tierarzt empfohlen
 
aha... warum sagt dann ein Tierarzt sowas???
 
weil sich nicht jeder Tierarzt mit jeder Tierarzt perfekt auskennen kann ;)
 
Thema: Junge Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.499
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.522
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben