Junge Taube - Hilfe

Diskutiere Junge Taube - Hilfe im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich habe eine junge Taube (??) vor meinen Hunden gerettet, sie hat zwar einige Federn verloren...
V

Vöglein90

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
Ich habe eine junge Taube (??) vor meinen Hunden gerettet, sie hat zwar einige Federn verloren aber sonst scheint es ihr dementsprechend in Ordnung zu gehen. Fliegen kann sie nicht.

Ich habe sie jetzt in eine Kiste gelegt damit sie es weich hat und drüber habe ich noch einen Gitterdeckel draufgegeben damit sie Nachbars Katzen nicht über Nacht erwischen.

Kann mir wer sagen ob das eine Taube ist wenn ja welche?
Wie alt ist die ca.?
Wie kann ich sie füttern bzw. Wie trinkt sie kommt ja aufs alter an?
Was muss ich sonst noch beachten?

Vielen lieben Dank!
20180821_193019.jpg 20180821_193024.jpg
 
Eine Taube ist es in jedem Fall.
Ich würde es für eine Türkentaube halten.
In diesem Alter musst du sie füttern, sie kann noch nicht selbst fressen. Ich würde meinen in dem Alter kann man ihr schon eingeweichte Körner geben und Brei ist nicht mehr notwendig.
Am besten sind 6-Kornmischung und/oder Weizen, Linsen, Hafer, Popcornmais, Erbsen, Kichererbsen, kleine Sojabohnen, geschälte Hirse und wichtig ist Vogelgrit.
Wobei der Mais und die Kichererbsen wahrscheinlich für ein Türkentäubchen zu groß sind. Die Körner weich vorher ein, dann sind sie besser verdaulich. Am besten morgens und abends füttern und immer nüchtern wiegen, um eine potentielle Gewichtszunahme zu ermitteln. Immer nur füttern, wenn der Kropf mindestens ein viertel leer ist oder am besten ganz leer. Das kann man gut ertasten. Biete der Taube nach jeder Fütterung in einer Tasse Wasser an und drück sie wenn nötig leicht mit dem Schnabel ins Wasser wenn sie es denn nicht schnallt wie man trinkt.
Guck mal in der Suchfunktion, da gibts sicher schon Themen zu Türkentäubchen.
Ich denke Astrid wird sicher auchnoch Tipps parat haben und sich melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank!
Ich habe es schon versuch mit eingeweichten körnern versucht. Aber sie macht den Schnabel immer gleich zu, ich kriegs nicht hin traue mich nicht den schnabel zu öffnen.
Ich habe das Gitter jetzt mal entfernt und sie genau unter den Ast hingestellt wo die Elterntiere sitzen. Die sind vorhin gekommen, hoffe die übernehmen die Fütterung auch wenn das Täubchen in einer Kiste befindet?
 
Das klingt nicht verkehrt wenn die Eltern kommen lass das Täubchen mal in Frieden und wieg es immer nur mal heimlich ob es zunimmt.
Wenn nicht, musst du es zwangsfüttern. Tauben sperren den Schnabel nicht klassisch auf.
Falls die Eltern sie nicht füttern sollten, wickel sie in ein Handtuch und drück mit rechts bei Rechtshänder und links bei Linkshänder rechts und links sanft auf die Schnabelbasis. Sie macht dann auf. Mit der anderen Hand 1-2 Körner in den Schlund fallen lassen, dann schluckt sie.
 
Sie ist leider gestorben :(
 
Thema: Junge Taube - Hilfe

Ähnliche Themen

V
Antworten
40
Aufrufe
7.863
Thea
T
V
Antworten
3
Aufrufe
1.207
Panyptila
Panyptila
F
Antworten
3
Aufrufe
1.441
astrid
astrid
Zurück
Oben