Junge Taube im Hinterhof

Diskutiere Junge Taube im Hinterhof im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo :) Bei mir im Hinterhof hat eine Taubenmama ein Junges ausgebrütet. Es ist mittlerweile auch schon fast so groß, wie eine ausgewachsene...
H

happy_pink

Neuling
Beiträge
3
Hallo :)

Bei mir im Hinterhof hat eine Taubenmama ein Junges ausgebrütet. Es ist mittlerweile auch schon fast so groß, wie eine ausgewachsene Taube....mache mir jedoch ein wenig Sorgen darum, wie gut das Junge noch versorgt wird. Fliegen kann es noch nicht.

Heute war z.B. bisher nur einmal eine Taube zum Füttern da (ich schreibe "eine Taube", da ich das Gefühl habe, es sind immer unerschiedliche Tauben...kann das sein :?). Die junge Taube sitzt den ganzen Tag relativ regungslos hinter einem Regenrohr. Da ich letztes Wochenende schon das Gefühl hatte, das Junge wird nicht ausreichend versorgt, habe ich beim Staddtaubenprojekt in Frankfurt angerufen und als ein Ehrenamtlicher vorbeikommen wollte, um sich die Lage anzusehen, kam dann doch plötzlich wieder eine Taube zum Füttern :D

Nun habe ich wieder das Gefühl, dass die junge Taube erstens nicht genügend Futter bekommt (mit ein bisschen Brot, dass ich ihr hingeworfen habe, hat sie nichts anfangen können) und ich frage mich zweitens, ob sie nicht auch schon längst fliegen können müsste :?

Was meint ihr, soll ich das Stadttaubenprojekt bitten, sich der jungen Taube anzunehmen? Habe Angst, dass sie verhungert oder ihr irgendetwas angetan wird.

Danke und liebe Grüße
 
Der Aufzuchtverlauf ist vollkommen normal. Wären die Altvögel "schlechte Eltern", wäre das Küken nicht hochgekommen. Tauben versorgen Küken bei geschildertem Entwicklungsstand 2-3 x am Tag mit mehreren Stunden Abstand zwischen den Intervallen.

Nicht eingreifen, nicht stören, kein Brot hinwerfen; Brot ist keine Nahrung für Vögel.

LG astrid
 
Danke. Ja, Ihr habt Recht. Man geht immer so ein bisschen von sich selbst aus, bzw. von anderen Tieren bei denen man den Umgang mit Jungen beobachtet hat. Aber ein Satz aus dem verlinkten Thread hat mich beruhigt, die Tauben kriegen das schon seit sehr langer Zeit sehr gut hin, ohne menschliche Unterstützung, da wird die Taube in meinem Hinterhof wohl keine Ausnahme bilden :)

Was wäre Eurer Meinung nach eine Situation, das Stadttaubenprojekt zu benachrichtigen?

:)
 
Hallo,

vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen von Situation und der Taube. Dann kann man eher sagen, ob es schon selbst fliegen können müßte.
Kannst Du sagen, wann die junge Taube in etwa geschlüpft ist?

Du könntest auch die junge Taube mal anfassen und fühlen, ob sich ihr Brustbein spitz anfühlt. Ich suche den Link mit dem Vergleich.

LG, Sabine
 
Thema: Junge Taube im Hinterhof

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
492
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.346
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben