junge Taube kann nicht stehen, aber fliegen

Diskutiere junge Taube kann nicht stehen, aber fliegen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Was kann das sein, sie steht nicht, kann das Gleichgewicht nicht halten, robbt nur, kann aber fliegen. Laut TA ist nichts gebrochen. Verdauung...
D

dove

Guest
Was kann das sein, sie steht nicht, kann das Gleichgewicht nicht halten, robbt nur, kann aber fliegen.
Laut TA ist nichts gebrochen.
Verdauung ist ok.
 
würde mir jetzt spontan eine Verletzung des Rückenmarks einfallen
 
Oder aber einn Mangel an Vitamin C sprich einfache eine Mangelerscheinung?
Ausgekugelt oder geprellt?
Lämungserscheinungen bedingt durch andere Krankheiten?

Wäre nicht schlecht noch etwas mehr über das Tier zu wissen z.B wie alt geipmft oder nicht bzw gegen was....
 
Bessert sich das?
Am liebsten liegt sie auf dem Wasserbett (Wäschflasche).
Hängematte mag sie nicht.
 
Wie Jung ist denn die Taube? ganz Junge Tauben laufen sowieso nicht immer sonst liegen überall rum ;)
 
Schädigungen des Rückenmarks können sich bessern, je nachdem wodurch diese hervorgerufen wurde.
Ist es lediglich eine Blutung, gibt sich das wieder.
Ist das Mark durch irgendwelche Ursachen selbst beschädigt, können auch irreperabele Schäden entstehen.

Lass doch einfach mal ein Röntgenbild der Wirbelsäule machen, vielleicht sieht man da was.
 
Alter ca. 3 Monate.
Ich habe sie gestern gefunden, nachdem jemand anonym den Hinweis gab, da und dort liegt eine verletzte Taube.
Der TA gab ihr keine Chance, ob ich sie wieder mitnehmen will hat er gefragt und leidvoll den Kopf geschüttelt.
Hat sie nur abgetastet.
Momentan bekommt sie Baytril.
Vit. B komplex Kapseln habe ich da. Wieviel kann ich ihr geben?
Berührungen spürt sie, wobei sie das eine Bein wenigstens anziehen kann, das andere eher gerade ist.
 
Vitamin B-Komplex kann man auf jedenfall geben schaden kann es auf keinen Fall, eine weitere Möglichkeit wäre Calcium Frubiase zur Stärkund der Knochen und zum Ausgleich einer evlt Mangelerscheinung.
Vllt ist wirklich etwas geprellt oder drückt auf den Rückenmarkskanal z.B durch einen Aufprall mit einem Auto, Scheibe oder ähnlichem.

Wahrscheinlich wird Sina ihr Wort noch sprechen sie hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall wo auch nicht ganz klar war was es ist.
 
Hallo,

bei mir sitzt oder liegt auch so ein Fall. Vermutlich eine Prellung durch ein Anflugtrauma, da sie am Straßenrand gefunden wurde. Gebrochen ist auf den ersten "Röntgen"-Blick nichts. Allerdings konnte man nicht vernünftig seitlich röntgen, da sich die Flügel nicht hochklappen liegen. (So überlagern die Flügelknochen die Wirbelsäule auf dem R-Bild.) Das hat sich mittlerweile gegeben, wobei die eine Seite etwas länger gebraucht hat und noch nicht 100%ig ist.

Die Taube ist ziemlich entspannt in der Rückenlage, sie putzt sich so sogar und plustert sich. Es vereinfach die Krankengymnastik sehr. Ich beuge, strecke und massiere die Beine und Füße täglich morgens und abends. AB gab es - in Absprache mit TÄ - die ersten Tage, anschließend noch ein Vitamin-B-Komplex. Es gibt ganz langsam Fortschritte. Lag sie anderthalb Wochen fast nur auf der Seite, saß sie heute das erste Mal in normaler Position. Zwei ähnliche Taube hatte ich im letzten Jahr - eine auf den Bahngeleisen gefunden, andere aus dem Nest auf Beton gefallen. Beide können heute laufen. Die erste tut sich etwas schwerer, bei der zweiten merkt man kaum noch etwas. Und es war auch da ein längerer Weg der Heilung.

Nun ist es schwer aus der Ferne zu beurteilen, ob es bei Deiner Taube ähnlich ist. Ein Röntgenbild wäre schon nicht schlecht. Durch reines Abtasten läßt sich ein Bruch lediglich vermuten - sofern die Bruchstellen nicht völlig quer sind... Möglich ist auch ein Bruch des Beckens. Ich denke, um einen Besuch bei einem andere TA wirst Du nicht herumkommen. Woher kommst Du denn, dass man Dir evtl. einen Tipp geben kann.

Gut ist, dass sie Gefühl in den Beinen hat. Wie sieht es mit der Kloake aus? Funktioniert der Kotabsatz?
Geschwollen ist aber nichts an den Gelenken, oder?

Vitamin-B-Komplex kann wirklich nicht schaden. Sind das Kapseln für Tauben? Dann kannst Du ihr eine am Tag geben.
Calcium frubiase bekommst Du in der Apotheke (es geht auch Calzium sandoz). Eine Ampulle auf 250 ml Trinkwasser. Die Kur aber nicht länger als 14 Tage.

LG, Sabine
 
Frubiase kann man auch 2x tägl 0,5ml (direkt in den Schnabel) geben, habe grad nochmal nach geschaut;).
 
Vitamin B Komplex schein wirklich Wunder zu bewirken.
Ich habe eine Kapsel Inhalt ins Trinkwasser getan, trinkt sie auch, scheint zu helfen.
Verdauung hat schon immer prima funktioniert. Futtern tut sie auch alleine.
Wenn ich sie auf die Beine stelle, kann sie 3 Sekunden stehen, danach kippt sie um. Ein Gleichwewichtsproblem? Habe alles gut mit Klopapier ausgepolstert.
Vogelkundig ist der TA weniger, aber von ihm bekomme ich die verschreibungspflichtigen Medis.
Täubchen ist ein ruhiges Tier, hat schönes weiches Gefieder und schaut auch recht munter. Gestern habe ich sie mit raus genommen, hat sich gleich aus der Hängematte raus gerollt und Fluchtversuch gestartet, flott ist sie auch noch.
 
Könnte sie nicht einfach total geschwächt sein durch Nahrungsmangel? Und du bringst sie mit deiner Versorgung wieder auf die Beine?
 
Bernie gehts gut

Hi Mausispatz,
danke der Nachfrage, Bernie (wegen der bernsteinfarbenen Augen) gehts gut.
Er oder sie (ich denke sie) ist noch bischen wackelig, weshalb sie immer noch im Vogelzimmer ist, aber sie läuft und fliegt sehr gut, sitzt auch mal auf einem Bein,
Gurrt auch mal, wenn ich sie streicheln will.
Ich denke, sie wurde getreten, sie ist sehr scheu, fliegt immer gleich weg.
LG
dove
 
Das freut mich zu hören :)
Kannst du ungefähr sagen, wie lange es letztendlich gedauert hat, bis sie wieder angefangen hat zu gehen?
 
vielleicht sollten Sie die Taube - jetzt nach ihrer Genesung - mal dem Tierarzt vorstellen, der sie Ihnen als hoffnunglosen Fall wieder mit nach Hause gab. Wäre eine Lehre für ihn.
 
Man darf nur nicht gleich aufgeben

Dem TA hab ich schon gesagt, dass es dem Vogel für den er keinen Pfifferling mehr gegeben hätte wieder gut geht. Hat er gestaunt.
 
Thema: junge Taube kann nicht stehen, aber fliegen

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
507
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.370
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben