Junge Taube oder Probleme mit dem Schnabel?

Diskutiere Junge Taube oder Probleme mit dem Schnabel? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Mir ist in letzter Zeit eine Taube aufgefallen, die, wi ich hoffe, einfach noch jung ist. Dafür spricht, dass der Schnabel noch etwas rosarötlich...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Mir ist in letzter Zeit eine Taube aufgefallen, die, wi ich hoffe, einfach noch jung ist. Dafür spricht, dass der Schnabel noch etwas rosarötlich ist.

Sie hat manchmal etwas Mühe mit picken. Da ich schon von so Schabel-Deformitäten gelesen habe, habe ich mich jetzt gefragt, ob sie Taube vielleicht so etwas hat und deshalb kleiner/dünner ist?

Sie ist SEHR SEHR futterfreudig. Sie STÜRZT sich auf essen. Jung oder ausgehungert?
Bei jungen Tieren ist mir eben auch schon aufgefallen, dass sie grössere Körner noch nicht essen können.

Heute hatte ich Erdnüsse dabei. Habe sie für diese Taube "vorgekaut". (Ich weiss, ihhh...) Sie jagt die anderen manchmal weg wenn sie dann auch kommen. Flattert mir vor dem Gesicht herum wenn ich nichts mehr gebe. Fliegt auf einen Zeitungskasten und frisst auch aus der Hand.

Nur jung?
Oder ein Problem mit dem Schnabel? (oder beides?) Sie ist halt sehr schnell, da kann ich den Schnabel nicht so gut erkennen. Und bin auch nicht Spezialistin.

Ich hörte mal von einer Taube mit einer Schnabel-Deformität, die aber überlebt hat (vielleicht jetzt noch überlebt) weil die Leute sie vorziehend füttern.

Wenn sie ein Problem hätte, könnte man dann überhaupt etwas machen bei einer Wildtaube?
Ausser extra geben, so lange ich da bin (obwohl verboten).

Kathrin
 
Hallo Katrin,

fällt Dir bei dem Schnabel denn eine ungewöhnliche Form auf? Es ist Tauben mit einer Deformation durchaus möglich, Futter aufzunehmen - wenn auch z. T. schwerer. Inwieweit ihre Chancen dadurch gemindert sind, hängt wohl davon ab, wie gut sie sich durchsetzen kann.

Viel machen wirst Du nicht können. Der Schnabel wird bereits "ausgehärtet" sein, so dass eine Korrektur nicht mehr möglich ist.

Wenn die Taube viel frißt, aber immer dünn bleibt, könnte das für eine Verwurmung sprechen.

Was mich etwas verwundert ist, dass die Taube so zutraulich erscheint. Meinst Du nicht, sie könnte vielleicht von Menschen aufgezogen sein?

LG, Sabine
 
Hallo Sina, und danke für Deine Antwort!

Ich habe auch schon andere Tauben gesehen, die eher zutraulich sind. Z.T. gerade die jüngeren? Also an eine erinnere ich mich von letzten Jah, die frass mir aus der hand, war ziemlich eindeutig noch jung. Und "Sammy" den ich mit Hilfe einer TS-Frau von Fäden befreit habe frass mir dann auch oft aus der Hand.

Auffällig bei der hier ist dass es scheint, sie sei sooooo hungrig dass sie die Angst überwindet.

Wenn ich sie heute sehe sehe ich mir den Schnabel nochmals genauer an. Schade dass ich keine Digitalkamera habe.

Liebe Grüsse Kathrin
 
Also jetzt habe ich gesehen: Es sieht so aus, als ob der Oberteil des Schnabels zu sehr gekrümmt ist, dadurch gibt es etwas wie eine "Überbiss".
 
Hallo Kathrin74!

Wenn sie nur einen leichten Überbiss hat, ist das - glaube ich - nicht weiter schlimm! Eine Taube von mir hat das auch und kommt prima klar damit! Vielleicht futtert sie so viel, weil sie noch ne Jungtaube ist und demensprechend noch viel Futter benötigt wegen Wachstum und so. Würde sie einfach weiter füttern und beobachten! ( Find ich übrigends klasse, dass du die Tauben, trotz Fütterungsverbot, fütterst!!! :zustimm:Weiter so!! Mach ich auch.:zwinker:)

Mach dir also nicht allzu viel Sorgen, denn wenn es der Taube schlecht gehen würde, würde sie aufgeplustert in ner Ecke sitzen! Die Kleine hat sicher nur gaaaanz viel Hunger!!

VG Jutta
 
Update:

Also ich habe sie heute noch länger beobachtet.

Sie schien fast gar nichts fressen zu können. Mit grossen wie kleinen Stücken Brot hatte sie Mühe, Körner würden wohl noch schwerer sein (Nüsse kann sie ein BISSCHEN essen wenn man sie ihr VORKAUT. Aber auch nur ganz schlecht.) Also das meiste, was ich ihr gab, fiel wieder raus oder wurde ganz schnell von anderen gefressen.

Habe dann beim Tierschutzverein angerufen, um um Rat zu fragen. Die Frau, die mir auch schon mit Tauben geholfen hat, sagte, wenn ich sie fangen könnte, könnte man sich das ansehen... zuerst gelang es mir nicht... die Frau selbst konnte nicht weg, konnte aber dann einen der Tierpfleger schicken... als der dann schon unterwegs war, gelang es mir doch noch (mit blosser Hand!) Kleine dünne Taube. Ja, jung, glaube ich, aber sie kann wirklich fast GAR nicht fressen, und heute Mittag sass sie wirklich auch ein bisschen in einer Ecke.
(Schnell ist sie aber! Ich fing sie einmal, und sie kam mir wieder aus. Der Hunger muss aber so stark gewesen sein, dass sie trotzdem wieder näher kam. Das zweite Mal setzte ich sie unter eine Lattenkiste vom Café nebendran und wartete, bis der Mann vom TS kam.)

Ich fragte dann auch, ob sie nicht einfach eingeschläfert wird!! Ob man ihr helfen könne, eventuell das "abknipsen" (?) irgendwie. Der Mann klang so als ob das sehr gut möglich wäre: Den Schnabel knipsen und die Taube wieder freilassen.

Oh, was mir auch auffiel: Sie raufte viel mit den anderen! War selbst auch sehr angriffig wenn es um Futter ging (obwohl sie es, wenn sie allein war, nach einer Weile wieder aufgab mit essen, weil es einfach nicht runter ging. Kam dann immer zu mir und wollte etwas anderes.). Aber auch die anderen haben sie angegriffen. Sie war auch ganz zerzaust, man sah die Haut sogar etwas durch am Nacken!

Also, das war das Update. Am Samstag morgen hat der Tierschutzverein geöffnet, und ich habe vor, anzurufen und mich nach der Taube zu erkundigen.

Kathrin
 
Habe jetzt angerufen.
Sie haben ihr den Schnabel geschnitten. Wenn sie jetzt frisst, lassen sie sie wieder frei.
 
Hallo Kathrin,

das hört sich doch gut an!
Hat man eine Idee, warum der Schnabel sich nicht abnutzt und so lang war? Wäre schön, wenn man auch die Ursache wüßte und ggfs. beheben könnte, sonst ist das Problem nach absehbarer Zeit wieder da.

LG, Sabine
 
Ich habe heute nochmals angerufen.
Die Taube wurde wieder freigelassen, sie habe nach dem Schneiden des Schnabels dann gut gegessen. :):)

Ich habe schon gefragt, ob man wisse, warum das so gekommen sei, aber die Frau am telefon sagte nein, und sie sagte auch, es könne schon sein, dass das wieder passiert... Ich hoffe, dass wenn sie nun frisst der Schnabel besser abgenutzt wird?
Oder jedenfalls dass ihr wieder jemand hilft, sollte er wieder so krumm wachsen!

Weiss jemand von Euch, ob Tauben nach so einem kurzen Tierheimaufenthalt wieder zu ihrer alten Gruppe zurückfliegen? Anscheinend hat man sie beim Tierheim freigelassen. Vorher war sie im Bahnhof... Ich habe sie heute dort nicht gesehen.

(Irgendwie würde ich sie auch verstehen, wenn sie sich eine neue Gruppe suchen würdem denn sie hatte schon oft "Streit" mit den paar anderen Tauben, mit denen ich sie oft zusammen sah (nur eine kleine Gruppe, so 5 oder so.) Aber das kann auch an ihren Porblemen gelegen haben! Vielleicht will sie denen jetzt sogar zeigen, hey, ich kann jetzt auch richtig fressen??:zwinker:
Falls sie zurück WILL, hoffe ich, sie findet den Weg!

Kathrin
 
Was denkt ihr, findet die Taube wohl zurück?
WILL sie wohl zurück? Hat irgend jemand eine Ahnung?

Wenn sie jetzt gesünder aussieht würde ich sie vielleicht nicht mehr kennen.
 
Hallo Kathrin74!

Soweit ich weiß, fliegen Tauben immer dahin zurück wo sie aufgewachsen sind und "ihren Schlag" haben bzw. leben! Es sei denn ihre Orientierung ist nicht so gut wie z.B. bei den Pfautauben, oder sie sind zu erschöpft, dass irgendwo zwischenlanden und sich anderen Tauben anschließen! Denke mal, dass deine Taube wieder zurückgeflogen ist. Vielleicht erkennst du sie nur nicht oder sie war gerade nicht da, als du da warst!? Mach dir keine Sorgen! Sie kann jetzt futtern und es geht ihr bestimmt viel besser als vorher!:)
Viele Grüße Jutta
 
Thema: Junge Taube oder Probleme mit dem Schnabel?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
516
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.374
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben