junge Taube - pickt schon! Was tun?

Diskutiere junge Taube - pickt schon! Was tun? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Halli hallo, ich habe heute früh eine junge Taube aufgesammelt (habe vorher eine knappe Stunde versteckt gewartet, es kam kein Elterntier, und...

  1. #1 Incognitinchen, 10.07.2007
    Incognitinchen

    Incognitinchen Guest

    Halli hallo,

    ich habe heute früh eine junge Taube aufgesammelt (habe vorher eine knappe Stunde versteckt gewartet, es kam kein Elterntier, und da sie ziemlich blöd im Stadtpark direkt neben dem Teich saß, habe ich sie dann lieber mitgenommen). Sie scheint unverletzt, ist nicht allzu dünn und schon ziemlich weit, glaube ich - sie hat schon fast alle Federn, nur am Hals ist sie noch flaumig, und der Schwanz fehlt auch noch, die Schwungfedern an den Flügeln sind noch ganz ganz kurz. Ich hab mich dann hier ein bisschen durchgelesen und habe ihr in der Mittagspause Futter besorgt - Aufzuchtfutter und auf Empfehlung des Zoo-Verkäufers auch Wellensittich-Körner. Nun habe ich hier aber keine Spritze, und der Versuch, das Breifutter so irgendwie in das Täubchen zu bringen, ist leider gescheitert. Dann habe ich die Welli-Körner mit einem Löffel angeknackt und in Wasser eingeweicht. Das pickt der Matz nun eifrigst.
    Meine Frage: Weiß der Vogel, was gut für ihn ist? Sprich - wenn er jetzt selbständig pickt, heisst das dann dass er die Körner auch schon verdauen kann? Und soll ich ihn nur mit Körnern füttern (bekomme heute Abend von einem Bekannten Taubenfutter), oder braucht er trotzdem noch Brei?

    Wie gesagt, die Taube wirkt sehr fit und schon recht groß, deshalb habe ich große Hoffnung dass er es schafft - ich will das nicht durch einen dummen Anfängerfehler kaputt machen...

    Vielen Dank für Tipps,

    Tinchen
     
  2. #2 Sybille, 10.07.2007
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tinchen,

    herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
    Zu Aufzucht, Futter, Unterbringung etc. von jungen Tauben findest du hier alles, was du wissen musst. Sind mehrere Seiten, müsstest dich mal durchklicken. Besser als dort kann ich es dir auch nicht beschreiben.:zwinker:
    Ich wünsche dir mit dem Täubchen viel Erfolg! Wäre nett, wenn du hier immer mal Bericht erstatten würdest.:zwinker:
     
Thema: junge Taube - pickt schon! Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junge taube peckt

Die Seite wird geladen...

junge Taube - pickt schon! Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Junge Taube

    Junge Taube: Zumindest denke ich, dass es sich um eine junge Taube handelt... [ATTACH] [ATTACH] Aber welche Art? Es gibt hier neben den obligatorischen...
  2. Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?!

    Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?!: Hallo zusammen, bei uns auf den Balkon haben Tauben gebrütet ohne dass wir es bemerkten und nun sitzt eine Baby Taube in einem tiefen...
  3. Ringeltaubenjunges gerettet

    Ringeltaubenjunges gerettet: Hallo liebe Menschen, ich habe gestern Morgen,bei einer Bekannten im Garten,eine junge Ringeltaube gerettet. Der Hund war hinterm Haus damit...
  4. Gefährte für junge Stadttaube mit großem Handicap gesucht

    Gefährte für junge Stadttaube mit großem Handicap gesucht: Hallo! Seit etwa einer Woche lebt bei uns eine junge Stadttaube. Das Täubchen wurde laut Finder dabei beobachtet, wie es aus einem Nest auf einer...
  5. Taubenjunges gefunden, was füttern?

    Taubenjunges gefunden, was füttern?: Hallo, wir haben ein kleines Taubenjunges gefunden. Wie erkenne ich was für eine Taube das ist, wie alt sie ist und was sie an besten zu fressen...