junge Taube - pickt schon! Was tun?

Diskutiere junge Taube - pickt schon! Was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Halli hallo, ich habe heute früh eine junge Taube aufgesammelt (habe vorher eine knappe Stunde versteckt gewartet, es kam kein Elterntier, und...
I

Incognitinchen

Guest
Halli hallo,

ich habe heute früh eine junge Taube aufgesammelt (habe vorher eine knappe Stunde versteckt gewartet, es kam kein Elterntier, und da sie ziemlich blöd im Stadtpark direkt neben dem Teich saß, habe ich sie dann lieber mitgenommen). Sie scheint unverletzt, ist nicht allzu dünn und schon ziemlich weit, glaube ich - sie hat schon fast alle Federn, nur am Hals ist sie noch flaumig, und der Schwanz fehlt auch noch, die Schwungfedern an den Flügeln sind noch ganz ganz kurz. Ich hab mich dann hier ein bisschen durchgelesen und habe ihr in der Mittagspause Futter besorgt - Aufzuchtfutter und auf Empfehlung des Zoo-Verkäufers auch Wellensittich-Körner. Nun habe ich hier aber keine Spritze, und der Versuch, das Breifutter so irgendwie in das Täubchen zu bringen, ist leider gescheitert. Dann habe ich die Welli-Körner mit einem Löffel angeknackt und in Wasser eingeweicht. Das pickt der Matz nun eifrigst.
Meine Frage: Weiß der Vogel, was gut für ihn ist? Sprich - wenn er jetzt selbständig pickt, heisst das dann dass er die Körner auch schon verdauen kann? Und soll ich ihn nur mit Körnern füttern (bekomme heute Abend von einem Bekannten Taubenfutter), oder braucht er trotzdem noch Brei?

Wie gesagt, die Taube wirkt sehr fit und schon recht groß, deshalb habe ich große Hoffnung dass er es schafft - ich will das nicht durch einen dummen Anfängerfehler kaputt machen...

Vielen Dank für Tipps,

Tinchen
 
Hallo Tinchen,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Zu Aufzucht, Futter, Unterbringung etc. von jungen Tauben findest du hier alles, was du wissen musst. Sind mehrere Seiten, müsstest dich mal durchklicken. Besser als dort kann ich es dir auch nicht beschreiben.:zwinker:
Ich wünsche dir mit dem Täubchen viel Erfolg! Wäre nett, wenn du hier immer mal Bericht erstatten würdest.:zwinker:
 
Thema: junge Taube - pickt schon! Was tun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
515
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.373
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben