junge taube von einer katze befreit,was jetzt tun?

Diskutiere junge taube von einer katze befreit,was jetzt tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - konnte gerade eine taube von einer katze befreien.die arme hat sämtliche federn verloren,und kann nicht mehr fliegen.ansonsten scheint sie fit zu...
Jungtiere wie z.B. junge Füchse erhalten Spielbeute als Lernprozess fürs richtige Leben, dieses stundenlange Tötungsspiel erwachsener Tiere kenne ich sonst nur von Hauskatzen. Wahrscheinlich ist es ein modifiziertes Verhalten, entstanden aus dem ursprünglichen überlebensnotwendigen Jagdtrieb. Die Geschicklichkeit wird damit trainiert für diese aus Katzensicht potenzielle Notwendigkeit Jagderfolg zu haben

Gruß piaf
 
war beim ta!keine bisswunden!konnte rechtzeitig eingreifen,die taube hat tatsächlich eine schockmauser erlitten!!!sonst auch keine weiteren verletzungen.
zum thema katze:es war die,vom nachbarn!eine gerade mal wenns hochkommt 6 monate alte.die kommt nur für paar stunden am tag raus.bekommt futter genug zuhause!hatte wohl ihren spieltrieb!
zurück zur taube:
sie sitzt jetzt wieder wohlauf bei mir im käfig.hat auch schon etwas wasser zu sich genommen,und frisst gerade ein bischen körnerfutter.ich möchte sie ungern wieder aussetzen,da sie ja nicht mehr fliegen kann.hier streunern soviele katzen rum,und als speise hergeben,bring ich nicht übers herz.futtermäßig hat ta mich ja aufgeklärt.fahr gleich los und besorge was anständiges.
 
Hallo Nick

ich schliesse mich Piaf an, und wünsche weiterhin viel Glück und Erfolg :trost: :zustimm:
 
. ...Es lässt sich regeln, man muss es als Katzenbesitzer nur wollen

Piaf, du schreibst mir aus dem Herzen....
Natürlich lässt sich das regeln, und ja, es fehlt meistens am Willen und an der Einsicht.

Vielleicht könntet ihr ein paar Vorschläge machen, wie es Katzenbesitzer (gleich mal vornewerg: ich bin KEINER) regeln sollen, dass seine Katze keine Vögel mehr fängt? Mein Eltern haben vor einigen Jahren mal versucht, die Katzen nur noch nachts rauszulassen. Das hatten die aber sehr schnell raus und haben sich dann nur noch abends schnell ihr Futter geholt, kurz bevor sie wieder rausdurften. Tagsüber haben sie sich nicht mehr blicken lassen. Das man als Katzenbesitzer z.B. Vögel aus den Fängen des eigenen Stubentigers befreit und für seine medizinische Versorgung sorgt, halt ich für selbstverständlich. Ich halte meinen Hund ja auch zurück, wenn er einem Tier nachstellt bzw. das versucht. Außerdem sollte sich meiner Meinung nach jeder, der sich ein Katze anschaffen will im Klaren darüber sein, dass sie einigen Tieren an den Kragen gehen wird, auch wenn man das nicht will. Vielleicht hält das den einen oder anderen ja schon von einer Anschaffung ab.

Und als Gartenbesitzer sollte man, anstatt sinn- und vor allem erfolglos auf Nachbars Katze zu schimpfen, lieber versuchen, seinen Garten vogelfreundlich und so katzensicher wie möglich zu gestalten (katzensichere Nistkästen und andere Brutmöglichkeiten, Katzen-/Marderschutz an Bäumen, anpflanzen von ein paar dornigen Sträuchern). Damit wäre den Vögeln nämlich um einiges mehr geholfen, als sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen oder sogar zu beschimpfen.


Last but not least wünsche ich der Taube natürlich auch gute Besserung!

mfg

kadl
 
um es weiterzuführen, müsste das Thema im anderen Forum eröffnet werden, hier würde es dann doch zu weit vom eigentlichen Thema weg geraten

Gruß piaf
 
hast wohl recht. außerdem ist es ja leider schon oft aus dem Ruder gelaufen...und ob man am Katzenproblem etwas ändern kann, ist leider sowohl fraglich.

Hoffe, dass wir über die Entwicklung derTaube auch weiter informiert werden...
 
hab die süße taube(percy getauft)heute in die auffangstation zum osnabrücker zoo gebracht.dort sitzt sie in einer voilliere!die waren total nett,und haben sich gleich liebevoll drum gekümmert.
 
Da hat sich Dein Einsatz ja voll und ganz gelohnt. Die Taube wird es Dir danken!

LG, Sabine
 
Thema: junge taube von einer katze befreit,was jetzt tun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.375
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben