Junge Taube

Diskutiere Junge Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Kann mir jemand bitte kurz nen Tipp geben: ich habe gestern eine junge Taube (noch nicht futterfest) aufgeplustert, Augen geschlossen und sehr...
simonute

simonute

Stammmitglied
Beiträge
370
Kann mir jemand bitte kurz nen Tipp geben:
ich habe gestern eine junge Taube (noch nicht futterfest) aufgeplustert, Augen geschlossen und sehr geschwächt in der Stadt gefunden. ich hab ihr ein paar Körnchen Futter gegeben, die sie auch "brav" :zwinker: geschluckt hat. Leider hat sie sehr (!!) starken Durchfall, milchig wässrig, ohne irgendeinen festen Bestandteil. Was kann das sein... hatte ich bisher noch nicht...:nene:
danke für Eure Tipps und viele Grüße von
Simone
 
Hallo Simone,

bitte dem Täubchen Elektrolythe geben, hast Du Volamin und Ringerlactatlösung? Bei so einem Durchfall ist die Stoffwechsellage nicht stabil, oft kann Futter gar nicht mehr verdaut werden. Die Tiere versterben dann schnell, trotz Futteraufnahme. In die Box setzen und in die Wärme holen. Dann nur flüssige Aufbaupräparate geben.

Nach Stabilisierung dann erst langsam auf leicht verdauliche Körner (gewässert und gequollen) umstellen und gemeinsam mit Heilerde verfüttern. Viel Glück
 
Liebe Monika,
hab Volamin da, wie soll ich das verabreichen (welche Menge)?
Danke!!
 
Würde erst mal mit einem ml anfangen, dann nach einer halben h noch mal usw. Immer schauen, wie sie sich verhält. Volamin handwarm verabreichen, langsam steigern, dann stündlich 2 ml usw. Bis heute Abend könnte sie sich gefangen haben, falls sie nicht kurz vor Exitus steht. Wie ist ihr Gewicht? Ist sie stark abgemagert? Wie riecht sie?
 
Volamin unverdünnt? ja, sie ist schon ziemlich dünn, Brustbein ist sehr spitz sie wiegt 248 gramm und riecht gut :)
eben war grüner Kot in Würmchenform in der übrigen "Suppe" aber nur ganz wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unverdünnt, ist ja alles für Tauben abgestimmt. Glucose, E-lythe, Aminosäuren...

Ist alles drin, was sie braucht, um stabil zu werden. Wenn sich ihre Gesamtkonstitution verbessert, kommen Kohlehydrate und Fette in Form von den aufgeweichten Körnern dazu. Alles schön langsam.
 
Thema: Junge Taube

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
507
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.370
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben