junge Tauben absetzen

Diskutiere junge Tauben absetzen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe mir im Februar Wiener Hochflieger angeschafft. Die ersten jungen sind jetzt 3 Wochen alt, wann kann ich diese von den Eltern absetzen...
O

oelpi

Neuling
Beiträge
8
Ich habe mir im Februar Wiener Hochflieger angeschafft. Die ersten jungen sind jetzt 3 Wochen alt, wann kann ich diese von den Eltern absetzen, muss ich sonst noch etwas beachten bei den jungen tauben. Habe leider noch keine Erfahrung mit Tauben, deswegen bin ich für jede Antwort, über Wiener Hochflieger, dankbar.
 
Also ich setze meine JT immer dann ab
wenn sie unter den Flügeln voll befiedert sind.
Sie sind dann zwischen 24 und 30 Tagen alt.
 
Ich setze mit ca. 25Tagen ab.
Ich füttere zusätzlich noch in den Nistzellen,
so dass die jungen Tauben früh anfangen
nach Futter zu picken.
 
Ein Brieftaubenzüchter hat mir erklärt, das man die jungen Tauben mit 21 Tagen auf dem Schlagboden setzen kann und die Eltern füttern die jungen auf dem Boden weiter.
 
Ich setz meine ab wenn die Jungen selbsständig mit den Alten fressen und saufen! Hat bis jetzt immer gut geklapt! Setze sie auch auf den Schlagboden mit 21 Tagen!

Gruß Maxi
 
. . .

Ich füttere sie schon in den zellen zu. dann picken sie schon etwas herrum und dann setzte ich sie ab. Zum trinken lernen halte ich den schnabel der kleinen in die tränke und nach 1-2 mal klappt es.
 
Hallo!

Also ich setze meine JT immer dann ab
wenn sie unter den Flügeln voll befiedert sind.
Sie sind dann zwischen 24 und 30 Tagen alt.




Gruß Peter
 
Ich wollt mal ne frage dazwischenwerfen :D

Gibt es da unterschiede bei den Taubenrassen was das Absetzen betrifft.
Oder macht man das bei allen Taubenrassen ungefähr zur gleichen Zeit?
 
Aber so ein Takla hällt besser als eine Brieftaube :D

HAbe habe auch noch 4 Takals die hab ich nach 3 Tagen schon raus gelassen.
Mach das mal mit einer Brieftaube :D

Ob ein Takla besser hält glaube ich nicht. Trete auf die eine drauf, oder auf die andere. Letztendlich sind beide kaputt.:zwinker:

Was ist denn mit der Brieftaube nach 3 Tagen, wenn sie abgesetzt sind?:?
Die hätten bei mir so viel Hunger das die mir nach 3 Tagen aus der Hand fressen und schön vorm Schlag gefüttert würden. Nach 1-2 Wochen fliegen die Biester.

dx2
 
Die hätten bei mir so viel Hunger das die mir nach 3 Tagen aus der Hand fressen und schön vorm Schlag gefüttert würden. Nach 1-2 Wochen fliegen die Biester. dx2

Hallo dx2,
wenn die kleinen abgesetzt werden, müssen sie erst "richtig" fressen lernen. Und hier ist bei mir in den ersten beiden Wochen Standfutter angesagt. Die Jungen können noch nicht richtig fressen und sind noch in diesem Alter voll am Wachsen. In dieser Phase ist "so viel Hunger" der größte Fehler den man machen kann. Dies nur einmal nebenbei.
 
Ein Brieftaubenzüchter hat mir erklärt, das man die jungen Tauben mit 21 Tagen auf dem Schlagboden setzen kann und die Eltern füttern die jungen auf dem Boden weiter.

Das stimmt rein theoretisch, ist aber nicht
bei jeder Rasse sinnvoll. Es gibt Rassen
(spontan fallen mir da zB. Bagdetten und Perückentauben ein)
dessen Täuber Jungtiere auf dem Boden tothacken würden.
Sicherlich ist auch entscheidend, ob den Jungtieren
am Boden Ausweichmöglichkeiten/Verstecke angeboten
werden, wie groß der Zuchtschlag ist und ob zwischen
der untersten Nistzellenreihe und Boden genügend Abstand ist.
Sonst betrachten die Täuber aus den unteren Nistzellen den
Boden nämlich als ihr Revier und wollen die fremden Jungen vertreiben.
 
Ich wollt mal ne frage dazwischenwerfen :D

Gibt es da unterschiede bei den Taubenrassen was das Absetzen betrifft.
Oder macht man das bei allen Taubenrassen ungefähr zur gleichen Zeit?

Da gibt es schon Unterschiede.
Bei Figuritas ist es zB. sehr früh möglich
diese abzusetzen, da die Jungen schnell
lernen und selbstständig werden.
Marchenerokröpfer zB. brauchen einige
Tage mehr. Ich würde nicht sagen dass
sie dümmer sind, aber sie stellen sich
zumindest anfangs etwas dümmer an!

Eugen Krampen (+) schreibt in seinem
Buch übrigens auch darüber, dass junge
Brünner Kröpfer möglichst lange bei ihren
Eltern bleiben sollen und möglichst erstmal
garnicht von den Eltern getrennt werden sollen
um sie in ihrer Entwicklung nicht empfindlich
zu hemmen. Aber das gilt sicherlich nur für
besonders "empfindliche" Rassen.
 
Thema: junge Tauben absetzen

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
507
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.370
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben