junge Tauben absetzen

Diskutiere junge Tauben absetzen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe mir im Februar Wiener Hochflieger angeschafft. Die ersten jungen sind jetzt 3 Wochen alt, wann kann ich diese von den Eltern absetzen...
Es kommt natürlich auch auf die Zuchtführung an.
Wenn alle JT sich gleichzeitig, gleichmäßig entwickeln, sollte es keine Schwierigkeiten geben sie auf den Boden zu setzen. Dann ist da so ein Gewusel, dass die Täuber den Überblick verlieren und auch das Interesse zur Revierverteidigung.
Sicher ist auch, dass die Jungen ab einem bestimmten Alter am Boden viel besser und gegebenenfalls länger gefüttert werden als in der Zelle.
Aber auch hier sind die rassespezifischen Unterschiede zu beachten.
 
Eine etwas andere Methode

..es geht hier ja eigentlich um Wiener Hochflieger

Aber da hier auch schon andere Rassen "angesprochen wurden"...
...........................................................
Meine jungen OR kommen nach dem Absetzen sofort in den Jungtierschlag,für jede Zucht/Brut ein eigenes Abteil!

Fressen können sie sofort ganz alleine,..
....obwohl ich keine Zellenfütterung mehr mache;sie das Futter eigentlich nicht kennen!!

Jungtauben(zumindest meine ) haben die Angewohnheit,sich alle in eine Ecke zu verkrümeln;
... in dieser Ecke habe ich ein 80 x 35 x 12 cm Podest,,auf das ich die Tränke stelle!
Auf dieses Podest "krabbeln" dann alle Jungtauben!

Neugierig wie Jungtauben nun mal sind,beäugen sie die Tränke von allen Seiten,..
....schon stellt eines fest,...das man daraus auch prima trinken kann..am nächsten Tag saufen sie alle selbständig!!

Höchstselten findet mal eines der Jungen nicht das Saufloch,
da tauche ich den Schnabel des Jungtier von Hand 2 x ins Saufloch,und lasse das Junge dort sitzen!
Am nächsten Tag säuft auch die Eine selbstständig!

Wenn die Jungen dann selber ihre Sitzplätze anfliegen können,...
...stelle ich gleiche Tränke auf ein kleines 25 x 25 cm Podest,welches in 100 cm Höhe an der Wand befestigt ist!

Die blaue Tränke "kennen" die Kleinen ja schon vom Bodenpodest,sodaß sie mühelos den "anderen" Tränkenplatz anfliegen!

Michael
PS da die Tränke einen Boden-Durchmesser von 18 cm hat,ist es von Vorteil,wenn das Podest nur 25 x 25 cm groß ist,...
....es reicht gerade aus,...das die Tauben trinken können,....
....sich aber kein starker Täuber es sich dort bequem machen kann,...so keine andere mehr an's Wasser läst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: junge Tauben absetzen

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.375
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben