Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.

Diskutiere Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden. im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Vor drei Tagen saß eine kleine, voll befiederte Rabenkrähe unter der Tanne hinter dem Haus. Nach dem ich mich vergewissert hatte, dass die...

  1. #1 Waldmann, 19.05.2020
    Waldmann

    Waldmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/NRW
    Vor drei Tagen saß eine kleine, voll befiederte Rabenkrähe unter der Tanne hinter dem Haus.
    Nach dem ich mich vergewissert hatte, dass die Elterntiere das Junge nicht mehr füttern, nahm ich das Tier mit in die Wohnung - Gegend Katzenverseucht-und setzte es in eine Spülwanne mit einem Handtuch und ausgelegtem Zeitungspapier. das Tier ist absolut zahm.
    Es läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Anfassen, umsetzen u.s.w. sind kein Problem. das Tier hat am ersten Tag hartgekochtes Ei und Hackfleisch-gekocht- bekommen, welches es auch verspeiste. Das Tier ist sehr dünn,bezogen auf das Brustbein, aber sehr munter, bewegungsfreudig und neugierig. Der Kotabsatz erfolgt auch regelmäßig und ist von guter Konsistenz. Selbst wenn es schläft und man kommt herein und weckt es unabsichtlich, gibt es keine Schrecksituation. Es putzt sich regelmäßig und betrachtet neugierig das Geschehen auf der Straße.

    Hatte es am ersten Tage in meiner Obhut noch oft gesperrt, so hat sich dies die letzten zwei Tage gelegt.
    Als Futter habe ich "Claus Fett Alleinfutter Typ 3 braun im Einsatz. Dies erschien mir von allen im Laden vorhandenen Futtersorten noch die beste Wahl.
    Nun meine Frage: Welches Futter ist am besten geeignet für das Tier und leicht zu beschaffen?
    Und vor allem nicht teuer, da bei mir ebenfalls Schmalhans Küchenmeister ist.

    Regenwürmer werden gerne genommen. Es wird zwar immer vor Endo Parasiten gewarnt, aber in der Natur fressen sie das ja auch.

    Ich komme aus Essen/NRW . Vielleicht wohnt ja ein "RabenPäppler" in meiner Nähe?

    Liebe Grüße

    Waldmann
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 19.05.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.273
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Waldmann
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    (habe dein Thema von "sonstige Vogelarten" zu Pflege und Aufzucht verschoben.

    hast du schon mal bei der Wildvogelhilfe gelesen?

    klick
     
    Waldmann gefällt das.
  3. #3 Karin G., 19.05.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.273
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    CH / am Bodensee
    habe jetzt noch etwas im Forum "gegraben" und das hier gefunden: klick

    und das in ein neues Thema kopiert: klick
     
  4. #4 Waldmann, 19.05.2020
    Waldmann

    Waldmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/NRW
    Danke für den Hinweis.

    Liebe Grüße

    Waldmann
     
  5. #5 harpyja, 19.05.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin,

    es steht so schon im verlinkten Futterthema, aber ich wollte gern noch mal darauf hinweisen, dass der kleine jetzt unbedingt mit Artgenossen zusammen kommen / bleiben muss, sonst hat sich das mit der Wildbahntauglichkeit für immer erledigt. Schau mal bei der Wildvogelhilfe, welche Station bei dir in der Nähe ist.
     
  6. #6 Waldmann, 20.05.2020
    Waldmann

    Waldmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo.

    leider keine, ich bin auch nicht mobil.

    Liebe Grüße,

    Waldmann
     
  7. #7 Alfred Klein, 20.05.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.803
    Zustimmungen:
    1.357
    Ort:
    66... Saarland
    Eine Möglichkeit würde es geben: Eine professionelle Tiertransportfirma. Kostet allerdings etwas jedoch auch nicht so viel daß man hungern müßte.
    Wäre das für Dich eine Option?
    Leider wissen wir nicht wo Du ungefähr wohnst sonst könnte man da eventuell auch auf anderem Wege helfen.
     
  8. #8 harpyja, 20.05.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Norddeutschland
    In Essen wird es wohl den ein oder anderen Menschen geben, der den Transport übernehmen kann, vielleicht sogar hier aus dem Forum?

    Denn so kann es leider nicht bleiben, wegen der Prägung und auch Ernährung. Gut wäre eine Fütterung mit hohem Fleischanteil, zerkleinertes Rinderherz oder auch ganze Mäuse/Ratten (mundgerecht zerteilt mit Knochen und Fell) sind dafür geeignet - Krähen werfen auch Gewölle. Einen kleineren Anteil machen Obst und Ei aus. Die Zusatzstoffe wie Corvimin und Kalzium sind auch nicht gerade günstig, aber der Vogel benötigt sowas dringend, sonst werden diese typischen weißen Stellen im Gefieder auftreten (die Mangelernährung kennzeichnen).

    Hier sind ein paar Essener Adressen dabei, ruf dort bitte mal an, sicher wird man dir weiterhelfen können!
     
    Evy gefällt das.
  9. #9 tsa-tsa, 20.05.2020
    tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Bitte ganz wichtig: Keine Regenwürmer füttern, davon können sie Luftröhrenwürmer bekommen, das kann schnell tödlich enden.
    LG
    Tsa-Tsa
     
  10. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Das Claus Fett Alleinfutter ist nicht optimal. In freier Natur würde der Vogel wohl nur aus absoluter Not getrocknete Insekten fressen und das Getreide, was dort drin ist, braucht er auch nicht wirklich. Auch Regenwürmer gehören nicht auf seinen täglichen Speiseplan. Harpyja hat geschrieben, was die Krähe braucht. Und man muss sie tatsächlich von den Menschen wieder entwöhnen, sonst fliegt sie später Menschen an, worüber nicht jeder erbaut ist. Manch zutraulicher Rabenvogel wurde so schon erschlagen, vergiss nicht, dass immer noch viele sich vor den schwarzen Vögeln fürchten. Deshalb wär eine geeignete Auffangstation echt wichtig. Was Du machen kannst: Rufe die Tierärzte Deiner Umgebung durch, die kennen oft Privatleute, die sich spezialisiert haben und Deine Krähe übernehmen können.
    LG Evy
     
  11. #11 esth3009, 20.05.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    517
    Ort:
    Piratenland
    Hattingen ist doch in der Nähe , und sie holen den Kleinen eventuell auch selbst ab.

    Pflegestation Paasmühle - Herr Kestner
    Beschreibung
    Herr Kestner
    45527 Hattingen
    Telefon: 02324 / 72849

    Ruf einfach mal an

    oder hier, da hab ich aber keine Erfahrung mit
    Tierheilpraktikerin
    Naturheilpraxis für Tiere
    Meisenburgstraße 44
    45133 Essen

    Mobil: 0162/1519133
    Internet: www.naturheilbehandlung-fuer-tiere.de
     
  12. #12 esth3009, 20.05.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    517
    Ort:
    Piratenland
    Füttern kannst Du auch Tatar, etwas Korvimin oder ähnliches (bekommst Du beim TA, wäre nicht schlecht und beim TA bekommst Du auch einen Darmkonditionierer wie Bird Bene Bac oder Prime.
     
  13. #13 Waldmann, 21.05.2020
    Waldmann

    Waldmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/NRW
    Danke für die Tips.
    Da werde ich mal anrufen.
    Die Tierheilpraxis hatte ich schon recherchiert, die nehmen nur kleine Singvögel.
    Ich hatte gestern Hühnerleber gefüttert ,da ist der "Corvus "ganz wild drauf.
    Dazu gibt es noch eingeweichte (ungeschwefelte) Rosinen.
    Ab und an "bellt" er.

    Liebe Grüße

    Waldmann
     
  14. #14 kotirose, 24.05.2020
    kotirose

    kotirose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Ist vogel ok?
     
  15. #15 Boehmei, 24.05.2020
    Boehmei

    Boehmei Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Hamm
    @Waldmann Google mal nach Fittiche e.V. -Wildtier und Exotenhilfe Münsterland.
    Die arbeiten auch mit einer vogelkundigen Tierärztin zusammen. Ist zwar nicht ganz deine Ecke, aber ich denke die könnten dir helfen.
     
  16. #16 kotirose, 24.05.2020
    kotirose

    kotirose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Waldmann Ich habe mich ungefähr 5 Jahre lang um die Krähen und Raben gekümmert. Und letztes Jahr habe ich Raben geholfen.
     
  17. #17 Waldmann, 25.05.2020
    Waldmann

    Waldmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/NRW
    Dem Vogel geht es sehr gut.

    Liebe Grüße

    Waldmann
     
  18. thomasTS

    thomasTS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Spanien
    Hallo,

    ich habe etwa zeitgleich mit Dir eine junge Elster gefunden. Die sind ja sehr ähnlich. Ich hab beim Thema nebenan "junge Elster gefunden" mein Vorgehen beim Futter beschrieben. Kostet für so nen Kleinen echt nicht viel und wenn man es so macht ist es auch nicht viel Arbeit. Meine Elster frisst das alles sehr gerne, Prima Kot, wächst sehr gut und fühlt sich wohl. Ich kopier Dir hier mal einen Auszug rein:
    "es gibt drei Hauptfuttersorten: eins auf Basis von gekochtem Ei, eins auf Basis Rinderleber, und eins mit frischer Mango und Trockenfrüchten, dazu so 3-6 Heimchen und ca. 5-8 Mehlwürmer pro Tag. Zu den Hauptfuttern werden je 3-4 Zusatzstoffe beigemischt (Trockeninsekten, geriebene (Wal-)Nüsse, Baby-Müsli-Pulver, Mango, Trockenpflaumen, andere Trockenfrüchte, Spinat, Gambas, Honig, wenig reines Kokosfett, Eischale). Ich mach immer eine größere Menge von jedem Futter, tue es dann in eine Zip-Tüte, drücke es ca. 2 mm flach und gefriere es ein. Davon breche ich dann die Tagesrationen ab. Ich hatte viele Jahre Diskusfische, da lernt man das ..."
     
  19. harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Norddeutschland
    Und wie stellt ihr euch vor, wie es so in drei, vier Wochen mit euren Vögelchen weitergeht?
     
  20. #20 Sammyspapa, 26.05.2020 um 22:50 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2020 um 14:10 Uhr
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    1.832
    Ort:
    Idstein
    Ich würde mal behaupten in Spanien wird man keine Auswilderungsstation für Eltern auftreiben können. Dementsprechend wird es selbst klappen müssen oder der Vogel bleibt zahm und im häuslichen Bereich...

    Hinweis: sind natürlich "Elstern"
     
Thema:

Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.

Die Seite wird geladen...

Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden. - Ähnliche Themen

  1. Junge Taube gefunden

    Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  2. Rotschwanz Junges

    Rotschwanz Junges: Hallo haben in unserem Garten ein Rotschwanznest. Geschlüpft sind die kleinen am 12.Mai. Wir haben sie die ganze Zeit in Ruhe gelassen und auf...
  3. Ei mit totem Küken im Garten gefunden

    Ei mit totem Küken im Garten gefunden: Hallo, heute lag auf der Terrasse dieses Ei mit gerade beim Schlüpfen gewesenen Jungvogel. Zum Größenvergleich mein Daumen daneben. Könnt ihr...
  4. Wer ist an der Hintertür des Hauses gestorben? (= junger Kleiber )

    Wer ist an der Hintertür des Hauses gestorben? (= junger Kleiber ): Ein Jungvogel lag vor der Tür des Wohnhauses am Stadtrand von Eberswalde (Brandenburg). Welcher Art?
  5. Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

    Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht: Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden