Junge Vögel- Was nun ???

Diskutiere Junge Vögel- Was nun ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Heute ist es endlich passiert unsere kleinen Freunde sind widererwartend nach knapp 10 Tage...
R

Rookie Züchter

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch.
Heute ist es endlich passiert unsere kleinen Freunde sind widererwartend nach knapp 10 Tage geschlüpft.

Nun weiß ich nicht so recht weiter, was ich machen soll und was für ein Futter ich geben soll. :?
Laut diverser Hps kümmern sich Weibchen und Männchen um die Brut, was bei uns leider nciht der Fall. Das Weibchen kann alles alleine machen...

Was ist eigentlich unter Eifutter zu verstehen und wie kann ich es hestellen ??

Habt ihr einen Tip für mich ??

Danke in vorraus :prima:


kurze Info:

nest ist in einer Voliere mit 9 anderen Vögeln...
 
Sorry für die harten Worte gleich zu Anfang, aber ein bißchen früher hättest Du Dich schon informieren können. 8o

So, jetzt zu Deinen Fragen: in den ersten Lebenstagen ist es normal, dass sich nur die Henne um die Jungen kümmert. Der Hahn füttert in der Regel die Henne auf dem Nest, aber wenn er es nicht tut, ist es auch nicht weiter tragisch. Normalerweise kommt eine Henne gut allein zurecht. Gebrütet haben sie übrigens vermutlich 13 oder 14 Tage ;) Eifutter kaufst Du am besten fertig, ist einfacher. Eigentlich sollte man die Alttiere schon vor der Brut an das Eifutter gewöhnen, aber vielleicht nehmen sie es ja auch jetzt problemlos an. Was sind denn das für andere Vögel in der Voliere, auch Kanarien oder eine andere Art? Weißt Du, wie viele Jungvögel geschlüpft sind?
 
Hallo Rookie,

Fertigfutter aus dem Zoogeschäft ist gut. Hat bei mir bisher mit allen Vögeln die ich hatte geklappt.

Würde mich auch interressieren welche Vögel noch so zusammen wohnen.
Wie groß ist denn dein Vogelparadies???

Grüße Karin
 
Also Rookie am ersten Tag ist das absolut nicht schlimm wenn die kleinen nicht gefüttert werden, bzw sogar normal, da sie da noch von ihrem eingezogenen dottersack leben.

Ich dachte bei meiner Brut auch nicht, dass die Alten füttern, aber noch leben (fast, der kleinste hats nicht geschafft) alle und ihnen gehts supi.

Wenn du die Möglichkeit hast schau doch mal, wenn du dir wirklich sehr unsicher bist, ob die Krößfe der Kleinen gefüllt sind.

Viel Glück!
 
Many Thanks

Vielen Dank für eure Tipps. Werde gleich mal in eine Zoohandlung fahren und mir etwas von dem Eifutter besorgen. Hoffe aber dass die anderen Vögel es nicht fressen.

Zu euren Fragen :
Es handelt sich ausschließlich um Kanarienvögel in den unterschiedlichsten Farben, wobei noch ein weiteres Weibchen seid ca. 4 Tagen auf Eiern sitzt. Die Voliere ist ca. 2 m x 2 m x 1,5 m groß, wobei noch ein kleines "Häuschen" existiert, wo sich die Vögel bei kälte zurückziehen können.
Es sind (soweit ich richtig geguckt habe) 3 kleine Jungvögel.

Bin mal gespannt, wann die ersten kleinen Vögelchen durch die Voliere fliegen ;)
 
Dass alle Kanaris von dem Eifutter fressen wirst Du kaum verhindern können... kauf also entsprechende Mengen ein ;)
 
Thema: Junge Vögel- Was nun ???

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
467
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
T
Antworten
23
Aufrufe
2.609
Elentari
E
I
Antworten
37
Aufrufe
1.745
Isa2503
I
Zurück
Oben