Junge Wachtel (??) gefunden

Diskutiere Junge Wachtel (??) gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wir haben heute einen jungen Vogel gefunden, ziemlich fertig, bewegte sich kaum und hatte ein Auge permanent geschlossen. Wir...
J

jangie

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben heute einen jungen Vogel gefunden, ziemlich fertig, bewegte sich kaum und hatte ein Auge permanent geschlossen. Wir dachten, er stirbt jeden Moment :( Haben uns deshalb entschlossen, den kleinen Kerl mit nach Haus zu nehmen.

Dort gab es erstmal eine Traubenzucker-Wasser-Mischung (natürlich nur ein paar Tropfen). Es ging ihm danach dann auch deutlich besser, er sprang sogar umher und tschieperte etwas.

Fressen wollte er jedoch nix (habe Gott sei Dank noch gefrorene Mehlwürmer und ein Vogelaufzuchtfutter zu Haus gehabt). :(
Könnte es sein, dass es sich um eine Wachtel handelt (es hat hinten kein "Schwanzfedern")? Die würden ja dann selbstständig picken und fressen oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.

Morgen wollte ich gleich bei der Wildtierauffangstation anrufen, die hatten letztes Jahr auch eine verletzte Amsel, die ich gefunden habe, aufgenommen und hochgepäppelt.)

Glg
Jana

http://img237.imageshack.us/img237/452/dsc03779m.jpg
 
Das sieht nach jungem Baumläufer aus, dem noch die Schwanzfedern fehlen. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/baumlaeufer-jung.html
Auf jeden Fall reiner Insketenfresser; weder Mehlwürmer noch Aufzuchtfutter geben (das ist ein Futter für Altvögel, die ihre Jungen selbst füttern und dem daher wichtige Enzyme und gute Darmkeime fehlen).

Füttern kannst Du:
- Insekten. Fast alles, was in eine Schale aufgestelltes Zuckerwasser fliegt, außer Bienen, Wespen, Hummeln.
- rote oder weiße Mückenlarven (Fischfutter aus der Dose)
- insektenhaltiges Schilkrötenfutter (Reptilienhalter), aber die harten Teile herausnehmen
- Drohnenbrut (haben zur Zeit die Imker)
- abkegochte Pinkies (Goldfliegenmaden aus Angelshop)
- Futterinsekten wie Heimchen oder Grillen (in größeren Zoogeschäften)
- Fliegen, Ameiseneier, kleine Raupen
 
danke für deine antwort!
okay schade... dann war wahrscheinlich heute auch schon arg schlecht, weil er nichts gefressen hat, oder?
Was mach ich jetzt vorerst am besten? Komme ja jetzt nicht an Insekten heran :(
Morgen früh würde ich dann gleich los und dann schnell telefonieren, so schnell es geht in Profi-Hände!
 
Mach' bei Licht das Fenster auf und schau', was 'reinfliegt (außer Motten). Wie sieht denn der Kot aus (Farbe, Konsistenz) ?
 
hehe, das hab ich schon, Balkontür ist offen! Leider wohn ich echt mitten in der Stadt, schauen wir mal, ob hier was reinfliegt...

Kot sah, soweit ich das beurteilen kann ganz normal aus. sieht halt aus wie so normaler Vogelkot, den man von draußen kennt...

Er ist jetzt übrigens in einem dunklen Zimmer, habe mir gedacht, dass es ja jetzt auch in der Natur dunkel wäre und die Vögel jetzt schlafen?! Mag ihn ungern nochmal stören, sonst könnt ich auch nochmal ein Foto vom Kot machen
 
habe gerade nochmal nach dem Futter geschaut. Ist extra für insektenfressende Vögel- trotzdem schlecht? Konnte bisher leider nix fangen...
 
Es kommt schon genau auf die Farbe an. Er kann auch schon dunkelgrünen Hungerkot haben, der abgesehen von der Farbe wie normal aussehen kann, wenn der Vogel getrunken hat. Vögel sterben meistens nachts, wenn der Stoffwechsel 'runtergefahren ist. Hoffentlich schafft er es bis morgen. Wie heißt das Futter ?
 
war gerade doch nochmal ganz vorsichtig schauen, der kleine schläft, sieht ganz friedlich aus (aber sowas kann ja auch täuschen).
der kot ist, wie ich finde, eigentlich gar nicht wirklich grün. sieht aus wie ein klecks deckweiß mit ein bißchen schwarz/grau drin.
ist das ein gutes oder ein schlechtes zeichen?

das futter ist von "Beaphar" und heißt "Insektenfutter für Vögel"

... ja ich hoffe auch sehr, dass er es bis morgen schafft und er dann auch hoffentlich in erfahrene Hände kommen kann...

edit: ist es sinnvoll die heizung nochmal hochzudrehen?
 
Normal wäre dunkelbraun, aber bei schwarz kannst Du auch nichts machen (könnte auf Blut weiter oben hinweisen und die anfängliche Schwäche erklären). Ist erst 'mal besser als grün. Das Insektenfutter mit Wasser angerührt wäre vorübergehend ok, aber wie gesagt die harten Gammarus (Bachflohkrebse; diese länglichen Teile) herausfischen. Es ist doch sicher nicht kalt im Zimmer - lieber eine Schale Wasser zum Verdunsten 'reinstellen, denn meistens ist die Raumluft zu trocken.
 
ne, ganz normale Raumtemperatur!

Soll ich ihn denn jetzt nochmal wecken und versuchen ihn zu füttern? Ne oder? Lieber schlafen lassen, morgen früh aufstehen (welche Zeit ist am Besten?) und direkt ab in den nächsten Zooladen und Insekten kaufen.

Oder doch besser erstmal telefonieren und dann ggf gleich zur Auffangstation...
 
ich sehe gerade, du kommst auch aus Berlin, hast du einen guten Tipp, an wen ich mich am besten wenden soll?
Hab mir zwar schon Nummern rausgesucht, aber wahrscheinlich weißt du noch besser, wer da bester Ansprechpartner ist

edit:habe gerade mal Baumläufer gegoogelt. Ist der Schnabel bei denen nicht deutlich länger und gebogener als bei anderen Vögeln? Oder kommt das auch erst im Alter?
Es gab auch nicht viele Bäume, wo ich ihn gefunden habe, der nächste Wald war mind. ca. 800m weit weg...
 
Hallo!

Das ist eine kleine Lerche, ansonsten aber sind Vogelklappes Tipps top, da ebenfalls Insektenfresser =).

Da Lerchen naturschutztechnisch Beachtung finden, solltest Du die in der Wildtierstation des Nabu unterkriegen (http://berlin.nabu.de/#) ...

Grüße, Andreas

PS: Ich lese grad' in Sybilles Link, die Station des NaBu ist von "Aktion Tier"? Was denn nun? Ich denke, die sind da nur anteilig drin?!?
 
Hallo miteinander,

der kleine Kerl hat die Nacht überstanden und zwitschert nun die ganze Zeit nach Mami :(
Leider sperrt er den Schnabel keinen Milimeter auf und ich habe eben nur durch Glück ein ganz, ganz kleines mini-bißchen Futter rein bekommen.
Wir fahren hier nun aber gleich los und bringen den Süßen in professionelle Hände!

Vielen Dank euch allen und drückt weiterhin die Daumen, dass er es schafft :)
 
Hallo Jana,

ich freue mich, dass das Schätzchen noch lebt, und drücke die Daumen, dass es einer langen Zukunft in Freiheit entgegen sehen kann! :zustimm:
 
Thema: Junge Wachtel (??) gefunden
Zurück
Oben