Junge weibliche Mönchsgrasmücke?

Diskutiere Junge weibliche Mönchsgrasmücke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Saß eben in der Einfahrt. Nebenan dichtes Unterholz. Hab sie in 1m Höhe dort wieder reingesetzt. Fütterungsaktionen habe ich in den paar...
Deichläufer

Deichläufer

Stammmitglied
Beiträge
292
Saß eben in der Einfahrt.
Nebenan dichtes Unterholz.
Hab sie in 1m Höhe dort wieder reingesetzt.

Fütterungsaktionen habe ich in den paar Minuten nicht wahrgenommen...
 

Anhänge

  • _20170804_211019.JPG
    _20170804_211019.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 41
"...nie wußte ich, wer sie war, noch erfuhr ich je ihren Namen." (Adson von Melk, - der Name der Rose - )


Das Leben ist manchmal hart :D
 
Hallo,
junge Mönche haben alle orange Kopfplatten. Meines Wissens nach lassen sich die Jungen opisch nicht nach Geschlecht unterscheiden.

BG P.
 
Hallo,
junge Mönche haben alle orange Kopfplatten. Meines Wissens nach lassen sich die Jungen opisch nicht nach Geschlecht unterscheiden.BG P.

Warum machst Du es denn dann?

Ich bin für männliche junge MGM ;-)
Viele Grüße

Wo siehst Du orange auf Deichläufers Foto? Mönchsgrasmückenküken haben braune Kopfplatten, weibliche hellere als männliche Ästlinge.
 
Wo hört dunkles Orange auf und fängt Hellbraun an? Heller und dunkler, dass wäre mir zu heikel! Wo hast du das her???

BG
 
Orange und Braun ist nicht zu verwechseln, oder? Oder liegt so etwas an individueller Farbwahrnehmung?

"Das" habe ich von 2 Nestladungen aufgezogener Mönchsgrasmücken.
 
Hallo,

ich schon wieder.

Im Glutz v. Blotzheim Band 12/2 steht auf Seite 951 "(nur Jugendkleidvögel mit schwärzlichbrauner Kopfplatte können als Männchen angesprochen werden)" und so kenne ich das auch. Im Übrigen ist die verschiedene Färbung der Kopfplatten junger MöGraMü´s in verschiedenster Lit. nachzulesen. Ich habe auf die schnelle 2 Quellen gefunden, in denen es GEANAU so steht.

VG
 
Was denn jetzt?`Orange? Braun? Geschlechter sind nicht zu unterscheiden...........??

Wie ich bereits schrieb: der abgebildete Vogel von Deichläufer ist eine weibl. Mönchsgrasmücke.
 
Also für mich ist das eine junge Mönchsgrasmücke ohne die Möglichkeit einer Geschlechtsbestimmung.

VG
Pere ;)
 
Ich bin eher der meinung dass es sich um ein Altvogel handelt (evtl krank oder gegen eine scheibe geflogen), da ich keine Schnabelwülste ausmachen kann und die Jungen Mönche die ich schon gesehen habe, hatten alle einen helleren Schnabel, wogegen die alten einen dunklen (wie hier) haben.
 
Thema: Junge weibliche Mönchsgrasmücke?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben