Junge Wellensittiche. Wie gewinne ich ihr Vertrauen?

Diskutiere Junge Wellensittiche. Wie gewinne ich ihr Vertrauen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, bin neu hier und und hätte da mal ne Frage an euch. Habe vor einer Woche ein junges Wellensittich Pärchen bekommen. Allerdings...
J

Jolina

Guest
Hallöchen,
bin neu hier und und hätte da mal ne Frage an euch. Habe vor einer Woche ein junges Wellensittich Pärchen bekommen. Allerdings schrecken sie zusammen wenn ich ihnen zu nahe komme. Sind ja auch erst ne woche hier. Ist es denn jetzt scon sinnvoll sie frei fliegen zu lassen. Habe ihnen auch schon Leckerlis auf die offene Käfigtür gelegt, allerdings scheint sie das nicht zu interessieren.

Lieben Gruß jolina
 
hallo jolina,
willkommen im forum und glückwunsch zu deinem pärchen.

du solltest dich immer langsam und behutsam deinen vögeln nähern, sprich viel mit ihnen, damit sie sich auch an deine stimme gewöhnen.

lass sie sich erst in ihrem neuen heim sicher fühlen bevor sie freiflug bekommen.

ich wünsche dir viel spass mit ihnen!
 
Hallo Jolina,

meine beiden sind jetzt gut 2 Monate bei mir. Sie waren zwar am anfang nicht ganz so schreckhaft wie Deine, aber eben doch sehr zurückhaltend.

Ich habe mir immer einen Stuhl vor den Käfig gestellt und den beiden irgendwas erzählt oder Ihnen was vorgepfiffen :D. Da meine, wie gesagt, nicht ganz so ängstlich waren, konnte ich die beiden schon in der 1. Woche aus der Hand mit Hirsekolben füttern.

Es gibt da sicher keine Universallösung, weil alle Pieper unterschiedlich sind, wie wir auch. Aber wenn Du Dich langsam näherst und ruhig auf sie einredest, werden sie sich sicher langsam an Dich gewöhnen.

Ich habe meine nach einer Woche das erste Mal rausgelassen. Ich habe einen Sonntag gewählt, weil ich da frei habe und den ganzen Tag Zeit. Und die brauchte ich auch. Sie sind nämlich sofort rausgestürmt und dann von der Lampe den ganzen Tag nicht mehr runtergekommen ;) Zu guter Letzt habe ich sie mit einer Sitzstange wieder in den Käfig befördert. Hier hat es nochmal wieder eine gute Woche gedauert, bis sie das erste Mal von alleine auf dem Käfig gelandet sind. Und obwohl der Spielplatz gleich neben dem Käfig steht, hat es dann nochmal wieder 1 -2 Wochen gedauert, bis sie angefangen haben, den zu erkunden. Inzwischen turnen sie auf dem Käfig, dem Spielplatz und dem Wellibaum, als hätten sie nie was anderes getan.

Du siehst, man braucht viel Geduld uns Spucke.... und anfangs viiieeel Hirsekolben :zustimm:
 
Oberste Regel GEDULD, GEDULD, GEDULD. Es dauert schon eine Weile, bis die Wellies ihrer neuen Umgebung und den Menschen vertrauen. Auch geht das mit dem Leckerli nicht so schnell. Oft ist die Angst größer, als der Hunger.
Ich hatte schon oft einen steifen Arm vom Hirse halten.... ;)
Probier es immer wieder, lass ihnen aber Zeit.

Mit Freiflug würde ich auch noch warten, bis sie ihre Angst ein bißchen abgelegt haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den beiden und wir würden uns freuen, wenn Du sie uns mal vorstellst.
 
Hallo Jolina,
schau mal hier, da wurde die Frage auch schon gestellt.
Vielleicht ist ja auch das Clickertraining was für Deine Geier und Dich, wobei Du da dann wohl auch mit der Schälchenmethode beginnen mußt.
Meistens hilft es auch, wenn sie Deine Stimme sehr oft hören. Setz Dich zum Beispiel ein Stückchen von ihnen entfernt hin (lass ihnen jetzt ruhig noch ein wenig Abstand, sie sollen sich ja nicht gleich bedrängt fühlen), nimm ein Buch und lies ihnen daraus vor. Was für ein Buch es ist, ist egal. Entweder eins, dass Du sowieso gerade liest oder z.B. das Kochbuch, aus dem Du mal ein neues Gericht ausprobieren wolltest oder die Bedienungsanleitung vom neuen MP3-Player oder oder oder. Der Inhalt ist den Piepern egal, worauf es ankommt, ist dass Sie Deine Stimme hören und selbst das Durchblättern der Fernsehzeitung darfst Du mit Deiner Stimme begleiten.
 
Hallo,

danke für eure Tipps :) , werde das gleich mal ausprobieren. Werde mal schauen vielleicht klappt es ja bald mit dem ersten Freiflug.

Also bis dann
lg Jolina
 
Junge Wellis

Hallo,

habe jetzt den halben Tag vor dem Käfig gesessen und ihnen etwas erzählt. Anscheinend hats denn gefallen.
Doch jetzt sitzt das Weibchen aufgeplustert da und pumpt ganz doll wenn ich sie jetzt anspreche. Komisch:traurig: Schade, naja wird schon werden.....

Gruß Jolina
 
Hallo,

habe jetzt den halben Tag vor dem Käfig gesessen und ihnen etwas erzählt. Anscheinend hats denn gefallen.
Doch jetzt sitzt das Weibchen aufgeplustert da und pumpt ganz doll wenn ich sie jetzt anspreche. Komisch:traurig: Schade, naja wird schon werden.....

Gruß Jolina
Hi,

erstmal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinen Pärchen.
Was meinst du denn mit pumpt? Das sie aufgeplustert da sitzt kann daran liegen das sie schläft/schlafen will. Aber beobachte mal ob sie das auch Tagsüber macht. Denn aufgeplustert da sitzen, Stark/stärker mit dem Schwanz wippen und/oder Appetitlosigkeit können auch Hinweise darauf sein das dem Welli irgendwas fehlt. Wenn du magst kannst du dich ja ein bisschen bei Birds-Online oder bei Wellensittichinfo belesen. Ich finde beide Seiten sehr gut gemacht und sehr aufschlussreich. Ich selbst hab da schon so einiges neues dazu gelernt. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin noch ganz viel Spaß mit den beiden.:)
 
Hey ist zwar ein BISCHEN spät aber für andere die es lesen vllt intressant.

Ich kann nur das sagen was bei mir geholfen hat und zwar:
1.)jede 1-2 stunden vor ihnen gesetzt und 5-10 min etwas vorgelesen oder wirr irgentwas gelabert
2.)langsam dem käfig nähern dh soweit du merkst das sie panisch/nervös werden stehen bleiben und warten bis sie sich beruhigt haben und dann vllt näher gehen(kannst ja am Boden eine makierung machen um fortschritte zu merken)
3.)schritt 2 solange machen bis du den käfig berüren kannst und VIEL Gedult haben
4.) wenn du den käfig berühren kannst ohne das die panisch werden können wir das "spaßige" beginnen.Langsam die hand mit Leckereien in den käfig machen (am besten kolbenhirse=KoHi am ende also am stängelchen den hinhalten) wichtig NICHT bedrängen!!!
5.)wenn sie dir aus der Hand futtern kannst du von tag zu tag den abstand von Tier&Hand verringern und iwan. Das leckerchen auf die flache hand legen und abwarten

Ich hoffe hiermit konnte ich ein paar leute helfen und jo.

Ps: habe damit meine 2 Hähne in einem Monat zahm gekriegt. Ist aber vin Tier zu Tier unterschiedlich.
 
ich würde das eher beim Freiflug machen, denn der Käfig ist ein ruheort wo sie sich immer zurück ziehen sollten können !!!!!
 
Wir haben unseren die ersten 2 Wochen auch nicht rausgelassen. Er war am Anfang auch ziemlich still und hat nichts von sich gegeben. Als wir ihn dann rauslassen wollten, wollte er wiederrum nicht. Mittlerweile will er gar nicht mehr rein sondern hält sich am liebsten auf unseren Köpfen auf :-)
 
das sehe ich genau so. man kann auch von zweien, oder mehr das Vertrauen gewinnen...... wenn man sich wirklich dafür interessiert . einzelhaltung ist reine tierquelerei0l . Bitte ändere das sofort !!!!
 
Thema: Junge Wellensittiche. Wie gewinne ich ihr Vertrauen?
Zurück
Oben