Junge Wellensittiche

Diskutiere Junge Wellensittiche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Zusammen Ich habe eine ganz allgemeine Frage: Von welchem Alter an dürfen junge Wellensittiche von den Eltern getrennt bzw. weggegeben...

  1. Fledermaus

    Fledermaus Guest

    Hallo Zusammen

    Ich habe eine ganz allgemeine Frage:

    Von welchem Alter an dürfen junge Wellensittiche von den Eltern getrennt bzw. weggegeben werden? :?


    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Speedy-

    -Speedy- Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70 Stuttgart
    Ich glaube ab 6 Wochen (bin mir aber nicht ganz sicher). Auf alle Fälle sollten sie schon futterfest sein, dass ist aber von Welli zu Welli unterschiedlich.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Mit genau 30 Tagen werden die Jungen Wellis Flügge und werden dann noch vom Vater gefüttert und angelernt. Man sollte den Jungen Wellis daher noch mind. 2 Wochen dazugeben, damit sie Übung bekommen beim Körnerknacken und damit der Vater ihnen noch beibringen kann, dass es noch andere Sachen zu fressen gibt als Körner. In dieser Zeit wird auch fleissig Fliegen geübt und mit den Geschwistern rumgetollt.

    Es gibt aber auch Züchter, die geben die Jungvögel schon mit 4-5 Wochen ab, was ich viel zu früh finde.
    6 Wochen oder älter ist meiner Meinung nach optimal.
     
  5. Liora

    Liora Guest


    Na Nicole, das ist aber eine sehr gewagte Aussage?!

    Meiner Meinung nach sollte man einen Wellensittich nciht vor 6 Wochen abgeben, wnen der Welli aber 7-8 Wochen brauchen sollte um Flügge, Flug-und Futterfest zu werden dann halt auch später...........

    Und das der Vogel dann nicht zahm wird, wenn er später abgegeben wird........Augenroll....:k
     
  6. NinaS

    NinaS Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am schönen Niederrhein ;-)
    Also, ich habe meine beiden beim Züchter geholt, da waren sie auch schon 12 Wochen alt, und sie werden auch zahm, dauert vielleicht ein bisschen länger, aber das ist nicht so schlimm, finde ich.
    Und auch ein ganz junger muss ja nicht unbedingt zahm werden, das ist ja sowieso vom Charakter her abhängig, oder. :zwinker:
    LG
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich habe hier auch schon Wellis mit 8 Jahren Handzahm bekommen.
    Man muss also nicht unbedingt einen Jungvogel nehmen. Ausserdem sollte man sich auch gleich für mind. 2 Vögel entscheiden. ich habe um die 30 zahme Vögel. Aber das war ja hier nicht die Frage. ;)

    @Liora:
    ich habe ja nicht gsagt, dass die Wellis mit 30 Tagen abgegeben werden können, sondern dass sie dann das Nest verlassen um Fliegen zu üben...halt flügge werden. Bei mir kam das fast immer auf den Tag genau hin. Sie sind dann aber immer noch abhängig von ihren Eltern.
     
  8. Ricka

    Ricka Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westschweiz
    Vorerst wünsche ich euch allen gute Gesundheit im neuen Jahr, so auch euren gefiederten Freunden.:freude:
    Also ich gebe meine Jungwellis nicht vor 8 Wochen ab. So sind sie futterfest und können auch schon ortenlich fliegen. Da ich mich mit den Jungen schon beschäftige, wenn sie noch im Kasten sind, haben sie kaum Scheu vor dem Menschen und werden schnell "zahm".
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Die jungen

    abzugebenden Wellis. Sollten mindestens über 7 Wochen alt sein.
    1. damit sie sich alleine ernähren können.
    2. Auch etwas vom sozialem Welli Dasein von Eltern und Geschwistern lernen

    Der 2. Punkt ist besonders wichtig. Vom Interessenten/Käufer leider zu oft unwissentlich ignoriert.

    Diese neue deutsche Manie, der neue Welli muß besonders jung sein, ist für viele Züchter ein Graus.

    Ich gebe sehr ungerne Ws unter 7 Wochen ab. Habe das eigentlich nur 1 mal getan und bekam den jungen Hahn nach 2 Tagen zurück gebracht. Dann nach 2 Wochen durften sie ihn wieder abholen. Wurde trotz dem schön zahm.
    Standard Junge gebe ich nur noch nach 3 Monaten ab. Aus Erfahrung.
     
  10. #9 Fledermaus, 2. Januar 2006
    Fledermaus

    Fledermaus Guest

    Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. :)

    Hm, also die Jungen Wellis (zumindest die beiden ältesten) fressen schon ganz alleine, fliegen können sie auch schon ganz ordentlich. Vor allem der älteste. Der fliegt schon so gut, der lässt sich schon fast nicht mehr anfassen :) Und neugieieg sind die beiden auch ganz schön. Und sehr lieb zu einander.

    Der dirtte Welli ist allerdings eher ein Sorgenkind. Er (oder auch sie, das weiss man ja noch nicht :zwinker: ) ist gestern aus dem Nisthäuschen gekommen. Leider kann der Arme überhaupt nicht fliegen :( Er hat eine Verletzung am rechten Flügel :( :( Kann er sich diese im Nistkasten zugezogen haben (evtl. zu eng?) oder beim «ausfliegen»?
     
  11. Liora

    Liora Guest

    Nein Nicole, ich meinte die Formulierung "genau"!
     
  12. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hör ich da raus, dass es sich um deine Welliküken handelt?
    Dann noch ne wichtige Info: Wenn du in Deutschland wohnst, mußt du ne Zuchtgenehmigung (oder bei einmaliger Zucht reicht auch ne Ausnahmegenehmigung) haben, denn in Deutschland müssen die Wellis wegen der Psittacose-Verordnung beringt sein (werden) und die Ringe gibt es eben nur mit entsprechender Bescheinigung vom zuständigen Veterinäramt.

    Liebe Grüßle
    Saskia
     
  13. #12 Fledermaus, 3. Januar 2006
    Fledermaus

    Fledermaus Guest


    Hallo Sasika

    Vielen Dank für den Hinweis. Aber ich wohne nicht in Deutschland. :)

    Liebe Grüsse
    Fledermaus
     
  14. puckymeli

    puckymeli Guest

    Eine Frage,
    muss man diese Genehmigung auch einholen,
    wenn man für sich mal eine Brut nachziehen möchte oder reicht es , wenn ich die Kleinen dann alle in der Tierklinik untersuchen lasse???
    Hatte eigentlich vor, meine Mausi wenigstens 1x brüten zu lassen.:traurig:
     
  15. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    ja bei uns im Ländle braucht man in allen Bundesländern eine Genehmigung. Also auch in Sachsen und Bayern, den sogenannten Freistaaten. Die Verordnungen gelten Bundesweit.
    In jedem Falle wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Amts Tierarzt vorher zu empfehlen. Sie haben Spielräume. Der eine erlaubt eine einzelne Aufzucht, der andere nicht. Ermessens Entscheidung.
    Bei Zucht, selbst ohne Wissen, schützt vor Strafe (Geld) nicht.

    Die Erreichbarkeit des ATA ist von Städten und Gemeinden und Kreisen sehr unterschiedlich. Sind oft dem Ordnungsamt unterstellt. In den festen oberen Berichten ist einer extra dazu.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Liora

    Liora Guest

    Das Eier legen ist noch keine Ordnungswidrigkeit, abver sobald aus den Eiern was schlüpft wird es eine.....Auch wenn Du die Küken nur für Dich behalten willst........
     
  18. Liora

    Liora Guest

    Woher bist Du denn, kannst Du Deinen Wohnort noch in dein Profil eintragen?
     
Thema: Junge Wellensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können wellis mit 30 Tagen flügge sein

Die Seite wird geladen...

Junge Wellensittiche - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...