Junge Wellis fliegen nicht

Diskutiere Junge Wellis fliegen nicht im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin ja eigentlich nur stiller Leser bei euch, nun hab ich aber doch mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Aaalso, in der Voliere...

1. #1 Croelchen, 02.11.2004
    Croelchen

Croelchen Stammmitglied

Hallo,

ich bin ja eigentlich nur stiller Leser bei euch, nun hab ich aber doch mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Aaalso,
    in der Voliere einer Freundin ist ein seltsames Phänomen aufgetaucht.

Sie (ihre Familie) hat eine gemischte Außenvoliere mit Wellis Nymphen, Wachteln,....
    Ein Welli-Pärchen (wohl beide grün) brütet regelmäßig. Normalerweise war das Ergebnis immer GRÜN. Vor kurzem kam dann etwas blaustichiges dabei raus, beim letzten mal waren dann grüne und 2 fast völlig gelbe dabei.

Soweit die Vorgeschichte. Das seltsame ist nun, das die 2 Gelben nicht fliegen!!
    Die andersfarbigen (gleichaltrigen) Geschwister fliegen normal, die 2 gelben rennen allerdings ständig nur den Wachteln hinterher und wenn sie mal nach oben wollen wohl auch nur zu fuß.

Die Federn scheinen normal ausgeprägt zu sein und sie sind wohl auch munter... (hab sie leider nich gesehen...)

Kennt jemand etwas ähnliches oder kann mir weiterhelfen woran das liegen kann? Gibt es sowas wie nen spontanen Gendefekt oder kann französische Mauser einfach so bei einzeltieren auftauchen?? Immerhin kamen keine neuen Vögel dazu.

verwirrte Grüße

Croelchen

2. #2 hjb(52), 02.11.2004
    hjb(52)

hjb(52) Guest

Hallo,

in welchem Zeitraum kam kein WS oder Vogel dazu.

Trotz Imunität, alle Federn u.a. da, kann ein Vogel die FM übertragen. Ein sogenannter Wirtsvogel. Selten aber gibt es.

Sind an den Schingen alle Schwungfedern vorhanden? Ist der Schwanz wieder da ( nachgewachsen?) oder feht er.

Wenn blau oder gelbe fallen, liegt das an der Vererbung des Vaters in was er Spaltergibig ist. So kann er einen blauen Vater und eine gelbe Lutino Mutter gehabt haben. Da die % Vererbungsangaben immer von 100 Stück Nachkommen ausgehen, kann es lange dauern bis etwas bestimmtes fällt.

3. #3 Croelchen, 02.11.2004
    Croelchen

Croelchen Stammmitglied

Ich hab die kleinen leider nicht selbst gesehen, mir wurde nur gesagt das wohl alle Federn vollständig da seien.

Ich hab nen flugunfähigen zu Hause (wegen Verletzung!!) und wollte mir nen zweiten dazu holen. Deshalb wär es für mich ganz wichtig zu wissen ob das zwangsläufig ne Krankheit is oder ob sowas auch durch Gendefekte bei Inzucht oder so bekannt is.

Ich werd mir die die kleinen halt trotzdem mal anschauen (sind leider über 80km), mein "absolut fachmänniches" Auge wird halt nur grob festellen können ob alle Federn da sind... ;-) und dann ab zum TA...

Also neue Vögel sind wohl seit mehreren Monaten nicht dazugekommen, außerdem dachte ich das bei FM dann immer alle Küken betroffen sind, und nich nur die hälfte.

Thema:

Junge Wellis fliegen nicht

Die Seite wird geladen...

Junge Wellis fliegen nicht - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Legenot bei Wellis/jungen Wellis

Erfahrungen mit Legenot bei Wellis/jungen Wellis: Guten Morgen ihr Lieben, meine Wellidame ist 10 Monate alt und seit ein paar Tagen ist ihr unterer Bauch/Hinterteil leicht angeschwollen und sie...
  2. Geschlechterkenung bei jungen Wellis

Geschlechterkenung bei jungen Wellis: Hallo, wir haben 6 junge Wellis die momentan nach und nach aus dem Nest fliegen. Was die Geschlechter angeht sind wir uns allerdings nicht 100%...
  3. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  4. Glanzsittichhahn Begattungsversuch bei viel zu junger Henne und agressive Wellis?

Glanzsittichhahn Begattungsversuch bei viel zu junger Henne und agressive Wellis?: Hallo liebe Vogelfreunde und hoffentlich klügere Halter als ich :) Ich bin noch neu hier und hoffe, dass meine Fragen nicht zu dämlich rüber...
  5. Meine zwei jungen Wellis magern ab!

Meine zwei jungen Wellis magern ab!: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat und eure Erfahrungswerte. Wir haben uns vor guten 2 Wochen zwei männliche Wellis...