Junge Wellis tot im Nest :-(

Diskutiere Junge Wellis tot im Nest :-( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe nach langem hin und her mit den Behörden endlich meine Zuchtgenehmigung und habe auch mit der Zucht begonnen. Als ich die...
H

Hawkeye0872

Guest
Hallo,
habe nach langem hin und her mit den Behörden endlich meine Zuchtgenehmigung und habe auch mit der Zucht begonnen.
Als ich die Zuchtkästen aufhängte dauerte es auchz nich lange und sie wurden gleich bezogen. Kurz darauf legte die erste Henne 2 Eier und brütete sie auch erfolgreich aus.
Die ganze Aufzucht verlief bis zu heutigen Tage erfolgreich. Die kleinen entwickelten sich prächtig und zugefiedert waren sie jetzt auch schon fast.
Als ich heute in den Kasten schaute, mußte ich mit erschrecken feststellen das sie beide tot waren. Der ganze Kasten war voller Blut und die kleinen wurden zu tode gehackt.
Nun meine Frage.
Wer macht sowas und wie kann man dem vorbeugen?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße aus Potsdam.

Hawkeye
 
machst du koloniebrut? hab gehört, dass es da probleme geben soll. unter anderem dass die weiber sich gegenseitig behacken usw.
 
Ja das Züchten ist nicht so einfach, habe die Erfahrungen auch schon machen müssen.

Wie lässt Du denn brüten? koloniebrut oder einzeln?
Ist es die allererste Brut von euch beiden?
 
Hallo

Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Ja ich betreibe Koloniebrut. Das heißt ich habe 4 Paare in einer großen Zimmervoliere vereint. Und dazwischen tummeln sich noch einige Zebrafinken :-).
Eigentlich haben sich die Wellis immer gut vertragen. Und Kästen haben sie auch genug, so das es eigentlich nicht zum Streit kommen dürfte.

Wer hat es denn eurer Minung nach gemacht? Die eigenen Eltern oder doch einer der anderen?

Gruß
Hawkeye
 
War denn keine Henne blutverschmiert?
 
Ich hab schon mal grob geschaut aber nix gesehen. Ist auch ziemlich schwierig da sie sich bei mir gut verstecken können. Ich geh mal rein und schau mal genauer.
So wieder zurück!
Eine Henne nicht, aber ein Hahn hat einen Blutverschmierten Schnabel.
Also ist das wohl der Übeltäter :-(
 
Ich bin von Kolokiebrut auf Einzelbrut umgestiegen, weil es einfach zu viel gekämpfe hier gegeben hat. die Hähne oder die Hennen kugelten sich über den Boden. Die Hähne konnten nicht richtig ihre Henne treten, weil immer ein anderer Hahn dazwischen wollte. Inzwischen sieht es bei mir so aus.

Ich empfehle dir auch auf Koloniebrut umzusteigen.
 
Na Nicole da stimmt an deienr Empfehlung etwas nicht so ganz! Wo biste denn mit deinen Gedanken.....:D :D

Würde auch sehen das du eher auf einzel oder auf max Paarbrut umsteigst....etwas reduzieren, gerade am Anfang, bis Du mehr Erfahrung hast....

PS schreieb doch bitte in deien Sigantut noch (mZG)
und deinen Wohnort ins Profil, Danke
 
Oh Schreck8o

Danke Liora, dass du wenigstens aufgepasst hast.

Meinte natürlich....
Ich empfehle auf Einzelbrut umzusteigen.:~
 
Thema: Junge Wellis tot im Nest :-(
Zurück
Oben