junge Zebrafinken

Diskutiere junge Zebrafinken im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Vogelfreunde. Wir haben seit ein paar Wochen, 2 Zebrafinkenpärchen in unserer Aussenvoliere.Jedes Pärchen hat 5 Eier gelegt, die ersten 5...

  1. #1 Heikesonne, 30.06.2021
    Heikesonne

    Heikesonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vogelfreunde.
    Wir haben seit ein paar Wochen, 2 Zebrafinkenpärchen in unserer Aussenvoliere.Jedes Pärchen hat 5 Eier gelegt,
    die ersten 5 sind am erste Ausflüge machen. Frage: jeder sucht dann ja einen Partner, was mache ich wenn es
    nicht aufgeht. Die anderen werden bald auch ausfliegen und bis sie sich finden dauert es wohl noch ein wenig.
    Aber es kann ja sein dass es nicht aufgeht?! Muss ich mir dann einen Tauschpartner suchen oder?!?
    vielleicht könnt Ihr mir ein Tipp geben. Danke
     
  2. #2 Gast 20000, 30.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.477
    Zustimmungen:
    1.563
    Wenn die JV in der Voliere bleiben sollen, werden Geschwisterverpaarungen die Folge sein, also Inzucht.
    Zumindest sollte man die JV jeder Brut mit Farbkennringen kennzeichnen, damit man da den Überblick hat.
    Daß sie geschlossen beringt sind, glaube ich wohl nicht.
    Gruß
     
  3. #3 Heikesonne, 30.06.2021
    Heikesonne

    Heikesonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort.
    von den Eltern ist nur 1 er beringt. wo bekomme ich die Ringe her und was muss ich beachten?
    Das andere Pärchen hat wahrscheinlich auch 5 Junge, wenn sie sich mit denen Paaren ....aber ist auch egal
    ich habe schon Kunsteier bestellt. Wir wollten einmal brüten lassen und dann auch nicht mehr. Dann ist es auch
    egal ob sie ein Geschwister-Paar sind. Aber um sie besser zuordnen zu können wäre eine Beringung nicht verkehrt.
    ich höre gerne Deine Meinung
     
  4. #4 Gast 20000, 30.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.477
    Zustimmungen:
    1.563
    Ringe
    Gruß
    PS Keine Nistgelegenheiten und kein Nistmaterial und man kann sich die Kunsteier sparen.
     
    Karin G. gefällt das.
  5. Zitrri

    Zitrri Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    177
    Noch als Ergänzung:
    Geschlossene Ringe werden den Küken angelegt, wenn sie noch im Nest sind im Alter von ungefähr 7-8 Tagen(?). Später passen die geschlossenen Ringe nicht mehr über die Fußgelenke. Zumindest für den Nachwuchs des ersten Paares dürfte das nun schon zu spät sein.
    Offene Ringe (ich hoffe sie heißen so) lassen sich dagegen als Kennzeichnung im jeden Alter anbringen.

    * Sry für die ungenauen Angaben. Ich habe unsere Vögel damals nicht beringt, nur mich grob eingelesen und das ist schon wieder was her.
     
  6. #6 Karin G., 01.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.248
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    CH-Bodensee
    und dann bringen sich die Piepmätze fast um, habe mal bei einem neuen ausgewachsenen Zebrafink einen offenen Ring anbringen zum Unterscheiden lassen, war der Horror, der Ring musste in Nullkommaplötzlich wieder weg, der hätte sich sonst fast das Bein ausgerissen. :roll:
     
  7. #7 Gast 20000, 01.07.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.477
    Zustimmungen:
    1.563
    Nun, die Klemmringe verwende ich seit 40 Jahren bei Prachtfinken, Kanarien Webern, Ammer usw...usw.
    Werden wohl so 1000 gewesen sein, wenn nicht mehr.
    Einfache Handhabung und man kann sie auch leicht wieder entfernen.
    Für Sittiche weniger geeignet, da diese die Ringe mit ihrem wesentlich kräftigerem Schnabel öffnen können.
    Da gibt es dann wesentlich massivere Ausführungen.
    Diese Ringe werden als Kennzeichnungsring bei allen Züchtern benutzt.
    Hier zur Geschlechtskennzeichnung hauptsächlich in Rot und Blau in 2,5-3mm.
     

    Anhänge:

    Zitrri gefällt das.
  8. #8 Karin G., 01.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.248
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    CH-Bodensee
    das war damals ein Metalldings, das der Händler dem Zebrafink ans Bein fummelte, schon lange her .....
     
  9. #9 Gast 20000, 01.07.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.477
    Zustimmungen:
    1.563
    Diese Sachen sind auch für ein 10 jähriges Kind ohne Weiteres zu handhaben.
    Es gibt da viele Ausführungen und ich habe mich für diese Form entschieden, weil ich sie ohne Hilfestellung in 10 Sekunden anlegen kann.
    Habe ich heute wieder 6x gemacht und in der nächsten Woche kommen noch mal 10 Vögel dran.
    Es gibt in den Niederlanden welche, die sind aus Weichkunststoff und können einfach vom Fuß abgezogen werden.
    Aber zum Aufziehen benötigt man einen kleinen Adapter und dazu habe ich keine Lust, dauert nämlich länger.
    Gruß
     
Thema:

junge Zebrafinken

Die Seite wird geladen...

junge Zebrafinken - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Jungen ignoriert und von den anderen gepiesackt.

    Zebrafinken Jungen ignoriert und von den anderen gepiesackt.: Hallo. ich habe vor ca. einem Dreiviertel Jahr eine schöne weiße Henne quasi das Leben gerettet. Sie stand verletzt auf meinem Balkon und war mir...
  2. Alter von jungen Zebrafinken

    Alter von jungen Zebrafinken: Hallo, ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin von 2,2 Zebrafinken. Laut Züchter sind sie alle 6 Wochen alt. Ich bin mir bei einem aber nicht so...
  3. Zebrafinken Mutter greift junges an

    Zebrafinken Mutter greift junges an: Hallo, meine Zebrafinken sind ca. 9-10 Monate alt und sind seit fast 2 Monaten ein Paar. Nun haben sie zum ersten mal Nachwuchs bekommen. Von...
  4. Zebrafinken Junge

    Zebrafinken Junge: Unser Zebrafinken-Paar hat Anfang des Monats zum ersten Mal zwei Eier gelegt. Beim letzten durchleuchten, vor ca. 1 1/2 Wochen, schlugen bei...
  5. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...