junge zu früh getrennt?

Diskutiere junge zu früh getrennt? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag, ich habe meine Zebras vor einigen Wochen brüten lassen und soweit ist auch alles gut gegangen. Habe 3 gesunde Küken (2 Hähne und 1...
Z

ZebraB

Neuling
Beiträge
4
  1. Guten Tag,
    ich habe meine Zebras vor einigen Wochen brüten lassen und soweit ist auch alles gut gegangen. Habe 3 gesunde Küken (2 Hähne und 1 Henne) sowie die Elterntiere. Nachdem der Eltern-Hahn seit nun 4 Tagen angefangen hat erst die Junghenne und dann auch die Junghähne zu jagen und die beiden sich erneut mehrfach gepaart haben, habe ich sie heute morgen getrennt. Die Jungen sind in dem Käfig in dem sie geschlüpft sind und die Eltern im Käfig daneben mit Sichtschutz.
    Meines Erachtens nach fressen die Jungtiere alle Hirse und etwas Aufzucht futter das noch in der Futter-schale liegt. Das älteste Junge ist ca 23 Tage alt und schon fast so groß wie die Eltern.
    Nuun habe ich eben beobachtet wie das kleinste seine Schwester angebettelt hat. Habe ich die Jungen zu früh von den Eltern getrennt? Ich wollte sie nicht unnötigem Stress aussetzen da der Hahn teilweise sehr agressiv wurde.
    eine schnelle Antwort wäre super.
    Das Nest der Jungen habe ich übrigens erstmal im Käfig gelassen damit sie eine vertraute Umgebung zum schlafen haben.
 
hallo ZebraB
zur Information:
deine Themen aus "Allgemeinen" und "Vogelbestimmung" wurden bei den Zebrafinken zusammengeführt
(doppelte Beiträge entfernt)

der Punkt 15:

lies mal hier
 
okay, danke. Bin neu hier und wusste nicht genau wo ich mein Anliegen einsortieren soll
 
vor wievielen Tagen haben die Jungen das Nest verlassen? Sie werden dann noch 14 bis 16 Tage von beiden Elternteilen gefüttert.
 
Beobachte doch mal ob die Kleinste auch schon selbstständig frisst und die Körner auch entspelzen kann. Wenn der Hahn
die Jungen agressiv angeht ist es schon richtig, zu trennen.
 
Hallo,

selbständig sind die Kleinen mit ca. 5-6 Wochen. Wie alt sind denn Deine genau?
 
er schreibt im ersten Beitrag:
Das älteste Junge ist ca 23 Tage alt und schon fast so groß wie die Eltern.
 
Hallo ZebraB,

meinst Du mit "23 Tage alt", dass er vor 23 Tagen geschlüpft ist oder dass er vor 23 Tagen das Nest verlassen hat. Bei letzterem sind die Vögel definitiv alt genug, um abgesetzt zu werden. Mit 23 Tagen Lebensalter hätte der Jungvogel das Nest ja erst vor 2-3 Tagen erstmals verlassen - dann ist er sicher noch nicht futterfest...

MfG,
Steffi
 
seit ca 23 Tagen geschlüpft, kann auch 1-2 Tage älter sein, genau habe ich das am Anfang nicht beobachten können.
Das lustige ist ja das sie jeden Abend zu 5. friedlich im Nest sitzen und schlafen.
habe sie heute nachmittag wieder zusammen gelassen da ich beobachtet hatte das der jüngste schlapp wirkte und nicht richtig fraß, bzw die Kolbenhirse nicht richtig entspelzen kann und die Altvögel wurden auch sofort lautstark angebettelt.
das erste Mal auf dem Nest waren die kleinen übrigens schon vergangenen Freitag.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Nun habe ich ja das Problem das der Hahn die Jungen alle 10 Minuten quer durch den Käfig jagt.
Ich beobachte die kleinen schon den ganzen Morgen und sie fressen alle eigenständig, trinken genug und wirken auch sonst sehr munter.
 
Dann würde ich sie auch trennen wenn es sicher ist das sie selbständig Körner enthülsen und fressen.
Gib etwas Aufzuchtfutter hinzu.
 
Hallo ZebraB,

wenn die Jungvögel schon seit 6 Tagen aus dem Nest sind, dann sind sie vermutlich etwas älter als nur 23 Tage (ZF fliegen meistens mit ca. 20 Tagen aus). Allerdings sind sie mit ca. 26 Tagen noch zu jung, um abgesetzt zu werden. Die Reaktion der Jungvögel (kräftiges Anbetteln der Eltern beim Zurücksetzen) beweist dies auch.
Die beste Lösung ist: nimm den Hahn aus dem Käfig, bis die Jungvögel futterfest sind (in ca. 1 Woche). Die Henne kann die Kleinen auch alleine weiterfüttern. Ist normalerweise kein Problem für sie. Damit sie nicht abgelenkt wird, sollte der Hahn außer Ruf- und Sichtweite untergebracht werden. Auch wenn Du meinst, die Jungen fressen schon gut - sich komplett selbst ernähren können sie in diesem Alter noch nicht...

MfG,
Steffi
 
Meiner Ansicht nach gibt es hier einige Probleme. 1. Das Jüngste ist noch zu jung um sich allein uns ausreichend zu ernähren. 2. Das Nest hätte bereits nach dem Ausfliegen des Jüngsten entfernt werden müssen. 3. Der Hahn füttert nach dem Ausfliegen die Jungen noch etwa 14 Tage, darum sollte, wenn überhaupt die Henne heraus genommen werden. 4. Das Paar ist wieder triebig und der Platz reicht offensichtlich nicht aus zwei Bruten gut unterzubringen.
 
Thema: junge zu früh getrennt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben