Jungen Mauersegler gefunden

Diskutiere Jungen Mauersegler gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe am Wochenende einen jungen Mauersegler (ca. 20 Tage alt) gefunden. Bisher habe ich ihn, mangels Heimchen, mit Fliegen, Motten...
M

mirrka

Guest
Hallo,

ich habe am Wochenende einen jungen Mauersegler (ca. 20 Tage alt) gefunden. Bisher habe ich ihn, mangels Heimchen, mit Fliegen, Motten und "Grashüpfer-Filets" (abgetrennter Kopf, Beine etc.) gefüttert. Heute sollten nun die im Tierhandel bestellten Heimchen kommen. Leider sind sie "aufgrund der Wärme unterwegs alle gestorben". :traurig: Eventl. bekomme ich heute Abend welche. In unserer anderer Tierhandlung (es gibt hier nur zwei) bekomme ich die Heimchen gar nicht. Dafür aber Fliegenmaden.
Was mache ich nun, wenn ich heute Abend keine Heimchen bekomme? Kann ich den Mauersegler weiterhin mit den Grashüpfern versorgen? Falls noch Fragen sind, beantworte ich die gern (logisch). :)

Gruß,
Mirrka
 
Stell mal eine Schale mit Zuckerwasser auf - gute Insektenfalle.
Was die Fütterung generell betrifft, schau mal dort rein.
 
Hallo Anja,

danke erstmal für die schnelle Antwort und für den informativen Link. :)

Dann kann ich damit ja mit der Fütterung so weitermachen. An Zuckerwasser als Insektenfalle hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber die Grashüpfer werde ich wohl hauptsächlich verfüttern. Das gibt Bewegung für die ganze Familie. :D

So, muß erstmal Schluß machen, Fütterungszeit.

Gruß,
Mirrka
 
Warst Du mit dem Kleinen denn schon beim Vogelarzt?
Wenn er von einer Katze erwischt worden ist, braucht er innerhalb von 72 Stunden ein Antibiotikum, sonst stirbt er. Auch wenn er unverletzt scheint.
Liegt an den Pasteurellen im Speichel der Katze, mit denen der Vogelorganismus überfordert ist.
 
Ja, er war heute morgen bei unserer Tierärztin. Sie hat ihm Baytril gespritzt und mir noch etwas davon mitgegeben, was ich ihm die nächsten Tage verabreichen soll. Ich glaube zwar nicht, daß er von einer Katze erwischt worden ist, aber man weiß ja nie. Unsere Katzen halten sich eigentlich mehr im hinteren Teil des Gartens auf und nicht im Vorgarten, wo ich ihn gefunden habe (an dieser Stelle herzlichen Dank an die beiden Spatzen??, die einen schlimmen Radau veranstaltet haben, als der Kleine am Boden herumkroch. Sonst hätte ich ihn nicht gefunden).

Der Kleine ist ziemlich mager (wiegt ca. 30g) und mehr als 7-8 Grashüpfer bekomme ich pro Fütterung nicht in ihn hinein. Liegt wohl an meiner Füttertechnik *seufz*, aber so langsam bekomme ich den Dreh raus.

Gruß,
Mirrka
 
Na super, dann ist ja vorerst für alles gesorgt.
Vielleicht findest Du ja eine Auffangstation in Deiner Nähe, wohin Du den Kleinen bringen kannst? Die Leute dort haben Erfahrung mit der Aufzucht.
 
Ich habe bereits am Freitag versucht, den Kleinen bei jemanden (Greifvogel- und Eulenaufzucht) unterzubringen, aber derjenige hat ab nächste Woche einen Krankenhausaufenthalt vor sich, kann sich also dann nicht mehr um ihn kümmern. Außerdem wollte er ihn mit Eigelb und Magerquark füttern, was mir nicht sooo recht war. Ich habe ihn dann wieder mitgenommen und nun ist er halt bei mir. :)

Ich habe endlich die ersehnten Heimchen bekommen. Mag er wohl auch lieber als die Grashüpfer. Jedenfalls futtert er sie kräftig. Er nimmt langsam zu (z. Zt. ca. 34g). Die Füttertechnik verfeinert sich langsam aber sicher.

Mal eine andere Frage: Gestern war es hier tierisch heiß. Er hat ziemlich viel gehechelt, trotz Wassergaben. Wie kann ich ihn etwas abkühlen, wenn es heute wieder so heiß wird? Ventilator wird ja wohl nicht gehen, oder? :zwinker:

Gruß,
Mirrka
 
Thema: Jungen Mauersegler gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben