Jungen Spatz gefunden!! HILFE!

Diskutiere Jungen Spatz gefunden!! HILFE! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, gerade eben ist der Nachbarskater mit einem Vogel im Mund durch unseren Garten. Hab ihm den Vogel abgenommen und er scheint...
M

michi__

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

gerade eben ist der Nachbarskater mit einem Vogel im Mund durch unseren Garten. Hab ihm den Vogel abgenommen und er scheint unbeschadet zu sein. Er ist jetzt in einem Käfig und er hat Wasser. Es handelt sich um einen Spatz. Er sieht schon ziemlich ausgewachsen aus, hat also die Farben und auch schon fast die Größe von einem ausgewachsenen Spatz. Nur sein Schnabel hat an manchen Stellen noch eine gelbe Umrandung. ich habe gelesen, dass das bedeutet dass er schon selbst fressen kann, aber die Eltern ihn trotzdem noch füttern. Stimmt das? Nun meine Frage: Was soll ich dem Kleinen zu essen geben?? Soll ich auf Insektenfang gehen? Ich werde morgen Früh auf jeden Fall zum Tierarzt, aber ich weiß nicht was ich bis dahin tun soll. Kann mir wer helfen??

Vielen Dank!!!!
 
Hallo michi

Ja, Du musst morgen zum Tierarzt und für den Sperling Baytril besorgen. Auch wenn er Dir unverletzt erscheint, genügt eine haarrisskleine Wunde, um eine Pasteurelleninfektion hervorzurufen, die unbehandelt für den Sperling tötlich verläuft

Füttern kannst Du ihn mit Insekten, aber Du kannst ihm auch Hirse oder Welli- oder Kanarienfutter anbieten (Nachbarn und Freunde fragen), Haferflocken und von draußen Samenstände von Gräsern wie diesen:

P1070218.jpg

Wenn der Sperling noch sperrt, einfach rein in die Futterluke, was Du an geflügelten Insekten fangen kannst. Wenn Du Haferflocken hast, rühre sie mit ein wenig Fencheltee an, so dass Du daraus kleine Bällchen formen und dem Sperling geben kannst.

Sperrt er nicht mehr, stelle ihm ein Tellerchen in den Käfig und lege Flocken und Insekten darauf, Gräserrispen kannst Du ihm in den Käfig hängen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

danke für deine schnelle Antwort!! Ich habe ein paar Mücken gefangen und versucht sie ihm einzugeben. Er macht aber seinen Schnabel absolut nicht auf. :-( Ich hab leider mit Vögel gar keine Erfahrung :-( In dem Raum in dem er ist, ist es jetzt dunkel, er hat jetzt den Kopf unter seinen Flügel gesteckt und schläft. Sollte ich ihn vielleicht besser schlafen lassen damit er sich vom Schock erholen kann? Die Mücken sind in seinem Käfig und Wasser hat er auch.

LG Michaela
 
Hallo Michaela
Ja, lass ihn schlafen. Morgen braucht er das Baytril dringend. Das Zeitfenster zwischen Infektion und Versterben liegt bei 72 Stunden, wenn er morgen kein Baytril erhält. Lass Dich nicht vom TA abwimmeln.

Da die Behandlung einige Tage dauert, wirst Du den Sperling so lange pflegen müssen. Also musst Du Insekten besorgen (Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden), Hirse, Kanarienfutter und die schon genannten Gräserrispen.

LG astrid
 
Ok, dann fahre ich morgen Vormittag zum Tierarzt und lass mir von ihm auch zeigen wie man dem Kleinen sowas eingibt. Wir haben schon lange Katzen, deshalb hab ich einen super Tierarzt, der mich auch kennt. Vielleicht kennt er auch jemanden, der Wildvögel aufnimmt. Bestimmt wäre er bei einer erfahrenen Person besser aufgehoben als bei mir. :traurig:

Ich wünsch dir einen schönen Abend, danke nochmal und ich meld mich auf jeden Fall morgen nach dem Tierarztbesuch. :)
 
Leider sind die meisten TAs nicht vogelkundig, auch wenn die Nachbars Welli hin und wieder die Krallen schneiden. Wenn Du guten Kontakt zu dem TA hast, hoffe ich, dass er Deinen Schützling meinem Rat entsprechend versorgen wird. Baytril 2.5% braucht der Sperling, Dosis geht nach Gewicht.

Wenn Du Deine Postleitzahl nennst, kann ich in meiner Liste schauen, ob ich in Deiner Gegend eine Auffangstation empfehlen kann.

LG astrid
 
Ich wohne in Ingolstadt. Das wre natürlich super, wenn es in der Nähe etwas gibt. Habe schon ein bisschen gesucht, aber nicht so richtig viel gefunden. LG
 
Achso, Entschuldigung :) 85051
 
Dauert einen Moment......


Ich hinterlege Dir Adressen in Deinem Postfach.


LG astrid
 
Thema: Jungen Spatz gefunden!! HILFE!
Zurück
Oben