Jungen Star mit verletztem Fuß gefunden

Diskutiere Jungen Star mit verletztem Fuß gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe heute einen jungen Star gefunden. Saß mitten in der Wiese vor unserem Haus. Ich habe ihn über drei Stunden beobachtet, es kam kein...
G

Gwynnie

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

habe heute einen jungen Star gefunden.
Saß mitten in der Wiese vor unserem Haus. Ich habe ihn über drei Stunden beobachtet, es kam kein Elterntier zum Füttern.
Und als Nachbars Katze eben langsam in Richtung des Jungvogels geschlichen ist, hab ich dann doch gehandelt und ihn geholt.
Ich habe festgestellt, dass ein Fuss nicht in Ordnung ist. Der Vogel kann das Berinchen anscheinend gar nicht bewegen und beim rumhüpfen ist die Kralle nach innen gebogen und wird nicht benutzt.
Ich hab jetzt bei der Vogelhilfe angerufen, am Sonntag wird mein Mann den Kleinen dann dort abliefern. Geht leider nicht eher, da das 80 km von mir entfernt ist, aber eben in dem Ort, wo mein Mann arbeitet unter der Woche. Wenn er Sonntag wieder hinfährt nimmt er ihn mit.
Nur, was mach ich bis dahin mit dem Kleinen? Vor allem, weil ich selber zwei Miezen habe...
Der Mann von der Vogelhilfe hat mir empfohlen, dem Kleinen mit einer Pinzette klein gemachtes Katzenfutter zu geben.:nene:
Jetzt hab ich hier gelesen, dass soll auf keinen Fall gemacht werden?
Ich hab leider keinen Quark zuhause, was tu ich jetzt bis morgen? :traurig:
Ich will dem Kleinen ja nix schlechtes tun!

Bitte bitte gebt mir schnell ein paar Tips! :idee:

LG Gwyn
 
Hallo Gwyn,

Du kannst dem Star als Notfallfutter z. B. eingeweichte Beoperlen geben, etwas Obst (Apfel), wenn Du bekommst Heimchen und/oder Mehlwürmer (nicht zu viele).

Weißt Du, warum das Bein nicht in Ordnung ist? Ist es eine Verletzung, ein Bruch oder einfach "nur" eine Fehlstellung?
Wenn es eine Verletzung ist, wäre es möglich, dass eine Katze ihn bereits hatte? Dann wäre eine Antibiotika-Behandlung dringend notwendig! Noch heute Abend!
Ein Bruch sollte ebenfalls baldmöglichst behandelt werden, damit das Bein nicht evtl. schief zusammen wächst. Bis Sonntag zu warten ist dann schon zu spät.

Von woher kommst Du denn? Vielleicht findet sich noch ein anderes Plätzchen...

LG, Sabine

PS: Du kannst auch mal hier schauen.
 
hallo,

kannst du ein foto reinstellen. ist nämlich sehr früh für schon flügge jungstare.
 
Hallo Gwyn,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich habe festgestellt, dass ein Fuss nicht in Ordnung ist. Der Vogel kann das Berinchen anscheinend gar nicht bewegen und beim rumhüpfen ist die Kralle nach innen gebogen und wird nicht benutzt.
Es wäre gut, wenn du den Vogel einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen könntest. Sollte die Verletzung von einem Katzenbiss herrühren, würde der Vogel unbehandelt i.d.R. innerhalb von 72 Stunden sterben, da im Katzenspeichel Bakterien enthalten sind, die dem Vogel den Garaus machen. Er muss Antibiotika in Form von Baytril bekommen.
Wegen des Futters, der Unterkunft usw. schau mal bitte hier und auf den folgenden Seiten. Wenn du weit nach unten scrollst, findest du eine Tabelle zur Fütterung.
Ansonsten kannst du dich auch noch hier belesen.
Der Mann von der Vogelhilfe hat mir empfohlen, dem Kleinen mit einer Pinzette klein gemachtes Katzenfutter zu geben.
Bitte kein Katzenfutter geben.
Ich wünsche dem kleinen Star viel Glück und dir viel Erfolg, sodass er bald gesund in die Freiheit entlassen werden kann.
Bitte berichte weiter.
Hier findest du noch Adressen von Auffangstationen.


PS: Sina war nun schneller... Aber doppelt hält besser.:zwinker:
 
Bitte kein Katzenfutter, diese Vogelhilfe scheint wenig know how zu besitzen:(
Geht der Vogel auf der "Faust"? Dann könnte ein Tape ´So wie hier (klick) helfen, seine Zehen wieder richtig zu stellen, vielleicht ist es aber nur eine kurze Schonhaltung, ein bisschen kannst Du noch zuwarten.
 
Hallo ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
Leider schaff ichs net, hier Bilder reinzustellen, ich füg mal nen Link ein, wo das Album nun abgelegt ist:

Da sind einige Bilder vom Vögeli drin.
Vielleicht wisst ihr ja, obs wirklich ein kleiner Star ist.
Jetzt wegen dem Fuss, es sieht echt so aus, wie auf den Fotos, die Klumoki gelinkt hat.
Aber da ich morgen eh erst mal zum Tierarzt geh mit dem Kleinen, warte ich noch ab und doktere lieber nicht selber rum.
Wegen dem Futter, ich hab nichts von alledem da, was ihr geschrieben habt, nur Apfel is im Haus. Ach ja und tiefgefrorene rote und weiße Mückenlarven von meinen Fischen, gehen die auch?
Ansonsten muss der Kleine bis morgen abwarten, wenn der Laden wieder auf hat...
Ich komm übrigens aus 92665 Altenstadt. Daher habe ich die Vogelhilfe in Regenstauf angerufen, das wäre das nächste... aber da bekam ich ja den Tip mit dem Katzenfutter... Ob die da wirklich kompetent sind?
Im Moment jedenfalls scheint der Kleine zu schlafen, ich hoffe, er hat net so großen Hunger...

Liebe Grüße
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tanja, das ist eine junge (Wacholder-)Drossel:zwinker:
Sie frisst in etwa das gleiche wie ein Star und eben niemals Katzenfutter, davon bekommen sie Durchfall und können sogar sterben.
Lass das Vogelkind jetzt lieber schlafen. Morgen kannst Du Dich dann um geeignetes Futter kümmern, zur Not gehen natürlich auch mal die Mückelarven;)
 
Super, Danke!
Also, dann schauen wir mal, wies der kleinen Drossel morgen geht!
Ich berichte dann wieder!

Liebe Grüße
Tanja
 
hallo,

aber im gegensatz zu stare benötigt die drossel zur verdauung dringend erde.

also regenwürmer mitverfüttern oder etwas ungedüngte erde ins futter geben.
 
Hallo!

Jetzt mal ein kurzer Bericht von meinem kleinen Findling:
Heute morgen war er um 6.30h *gähn* putzmunter und hat dermassen laut nach Futter geschrien, dass ich ihm erst mal eine Portion weiße Mückenlarven verabreicht habe, die er auch gierig angenommen hat. Ich hab die Dinger vorher unter heißem Wasser aufgetaut und gründlich gewaschen, damit der Modder weggeht (igitt, stinken die Dinger :k) und dann noch ganz feucht an den Kleinen verfüttert.
Jetzt hab ich eben diese Beoperlen besorgt.
Auch in unserem Angelgeschäft am Ort hab ich angerufen, die machen aber erst um 10 auf, ich denke, da bekomm ich auch die Regenwürmer, weil ich hier nichts habe, wo ich nach denen graben könnte.
Jedenfalls sitzt der Kleine Putzmunter in der umfunktionierten Katzenbox und kräht munter vor sich hin.
Jetzt kriegt der Zwerg erstmal die eingeweichten Beoperlen und etwas geraspelten Apfel. Braucht er zusätzlich noch Wasser?
Ist es sinnvoll, wenn ich in die Box etwas Vogelerde und Rinde und Ästchen rein mache? Ich glaub, er ist schon relativ groß, vielleicht macht ihm das Spaß?
Am Sonntag geht er dann in die Vogelstation, ich bin etz schon traurig, aber wat mut dat mut...
Liebe Grüße
Tanja
 
Ja, er braucht noch Wasser, kannst Deinen Finger eintauchen und zwei, drei Tropfen an den Schnabelrand streichen, er saugt sie dann ein. Am Besten nach den Mahlzeiten.

Das mit den Ästen zund Stöckchen ist auch eine gute Idee, vielleicht öffnet er so auch das Füsschen wieder zum festhalten;)

Zu dieser Vogelnothilfe würde ich den Pieps aber niemals bringen, wer Insektenfresser mit Katzenfutter versorgt, hat keine Ahnung und der Vogel bekommt unter Umständen somit seine Chance gesund in die Freiheit starten zu können genommen.:(
 
Hallo Monika,
das mit der Vogelhilfe hab ich mir auch schon gedacht, ich fühl mich gar nicht wohl bei dem Gedanken, den Piep da hin zu geben!
Auf der anderen Seite mache ich mir aber auch Sorgen, ob ich alles richtig mache und ob er mit seinem Füsschen gesund in die Freiheit starten kann!
Auch wegen der Prägung mache ich mir Sorgen, ich habe ja zwei Katzen und kann ihn daher nicht in irgendein Zimmer stellen, denn die beiden sind Main Coons, super schlau, und eine geschlossene Tür ist absolut kein Hinderniss... Bisher beachten sie das Vogeli zwar nicht, aber wer weiß das schon...
Ich werde etz mal mit der Vogelhilfe in Bayreuth telefonieren, mal sehen, vielleicht sind die kompetenter!
Jedenfalls gehts dem Piep momentan super, er frisst und das Trinken hat auch geklappt, gebadet hat er heute auch schon.
Falls ihr noch Tipps für mich habt, bitte her damit! Weiss vielleicht jemand einen Menschen, der sich ums Vogeli besser kümmern kann als ich?
LG Tanja
 
Hallo Tanja,

schön, dass es dem Kleinen offensichtlich gut geht! :zustimm:
Weiss vielleicht jemand einen Menschen, der sich ums Vogeli besser kümmern kann als ich?
Schreib doch mal, wo du wohnst (Oder habe ich das überlesen?:~). Eventuell findet sich ja hier jemand aus deiner Nähe. :zwinker:
 
Huhu,
ich wohne in 92665 Altenstadt an der Waldnaab, das ist in der Oberpfalz, bei Weiden.

LG Tanja
 
wie weit ist 92262 von Dir weg? Da wüsste ich vielleicht jemanden.
 
Hallo,

das sind so um die 80 km von mir. Ich hab aber kein Auto...

LG Tanja
 
Liebe Tanja,
meinst du nicht, du packst die Aufzucht ?
Mir gefällt der Gedanke gar nicht, dass dein Gast Katzenfutter bekommen soll. Zumindest würde ich anfragen, ob das als Notlösung für einen Tag gedacht war oder als Päppelfutter.
Alle Drosselvögel sind doch so leicht zu ernähren, aber das Katzenfutter zerstört wirklich die Zukunft.
Du kannst das und vieles mehr auf der Seite der Wildvogelhilfe nachlesen: www.wildvogelhilfe.de
Ein Bekannter lernt in Konnersreuth, das ist doch nicht weit von euch. Er ist jetzt schon auf der Heimfahrt, aber er hätte gewiss den Vogel mitgebracht und würde das auch nächste Woche tun.
Überdenke noch einmal alles und lies nach.
Sollte da wirklich Katzenfutter verabreicht werden, was ich gar nicht glauben kann, würde ich nach einer anderen Lösung suchen.
Alles Liebe
Ingrid
 
Hallo Ingrid,
mir ist ja auch nicht wohl dabei, vor allem, als ich heute in Bayreuth angerufen habe beim Landesamt für Umwelt, und die Dame am Telefon meinte, naja, das in Regenstauf ist eine Greifvogelstation, da kann es sein, dass der Kleine als Futter hergenommen wird... Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen vor Schreck, also so nicht!
Ich hab beschlossen, der Piep bleibt erst mal hier. Da kommt er bestimmt nicht hin!!!
Ich mach mir zwar nach wie vor so meine Gedanken, ob ich das alles hinbekomme, vor allem wegen dem verletzten Fuß. Wenn das mit dem Fuss net besser wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kleine in der Natur eine Chance hat zu überleben... Was wird dann aus ihm?
Konnersreuth ist übrigens wirklich nicht weit weg. Also, wenn ich nicht weiterweiß, komme ich auf dich zurück, wenn dir das Recht ist, ja?
Im Übrigen geht es dem Piep wirklich gut, er sitzt dick und zufrieden in seinem Nestersatz, kuschelt mit der Wollsocke und begrüßt mich freudig, wenn er mich sieht.
Zu fressen bekommt er jetzt das eingeweichte Beofutter, Apfel und lebende Buffalos. Heimchen hab ich leider keine bekommen... Ich habe aus einem ungenutzten Garten etwas Erde geholt und die unter die Buffalos gemischt, das komische Zeug, in dem die drin waren, hab ich größtenteils entsorgt, weil davon immer was hängen geblieben ist und ich nicht wusste, ob das gut fürs Vogeli ist, wenn er das mit futtert.
Erkennt man bei Drosseln eigentlich jetzt schon, ob das ein er oder eine sie ist?
Naja, wir werden sehen, wie das weiter geht mit dem Zwerg.
Morgen hab ich ein kleines Problem, wir haben Kindergartenfest, und ich werde mindestens 3 Stunden weg sein... Schafft der Zwerg das oder ist das definitiv zu lang? Sonst muss ich mir da echt was einfallen lassen...
Ich kann ihn ja schlecht mitnehmen, bei so vielen Menschen kriegt er den Schock seines Lebens!
So das wars erst mal von hier, viele Grüße und Danke für die vielen Tipps!
Tanja
 
Liebe Tanja,
um Gottes willen, behalte ihn.
Drei Stunden steht er schon mal durch, so ganz klein ist er ja nicht mehr.
Manche Drosselvögel mögen auch Weintrauben und Kirschen sehr gern, du musst es mal probieren.
Lebendig gebe ich die Buffalos erst, wenn das Kerlchen selber pickt, ansonsten friere ich sie ein und taue sie portionsweise in warmem Wasser auf.
Zu den Beoperlen. Die einiger Firmen kennen nur zwei Zustände, knochenhart oder Matsch.
Wenn du kannst, besorg dir die von Beaphar oder Versele Laga, die sind sehr schön. 20 Min., und sie sind weich , aber noch geformt, eine saubere, schmackhafte Sache.
Wenn du einen Imker findest, der dir Drohnen geben kann, machst du deinem Schützling die größte Freude. Einfach die Wabe ,wie sie ist .einfrieren, Stücke abbrechen, die Drohnen herausklickern , auftauen und füttern. Wenn die Drohnen zu weich sind, kurz blanchieren.
Regenwürmer kannst du aus jedem Erdstück graben. Du brauchst dann auch keine Erde zuzufüttern, denn die Regenwürmer sind mit Erde gefüllt.
Das Geschlecht kannst du nicht erkennen, diese Drosseln sehen auch erwachsen gleich aus, anders als die Amseln z.B.
Du kannst mich gern anrufen: 03691 883640
Alles Gute
Ingrid
 
s
Das Geschlecht kannst du nicht erkennen, diese Drosseln sehen auch erwachsen gleich aus, anders als die Amseln z.B.
Du kannst mich gern anrufen: 03691 883640
Alles Gute
Ingrid

hallo,

natürlich kann man die geschlechter der wacholderdrossel unterscheiden.:jaaa:
ist aber momentan zweitrangig.:bier:
 
Thema: Jungen Star mit verletztem Fuß gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.177
lanzelot
lanzelot
Königsfasan
Antworten
4
Aufrufe
1.670
Königsfasan
Königsfasan
L
Antworten
11
Aufrufe
4.522
Lapingi
Lapingi
Mauer--segler
Antworten
11
Aufrufe
2.167
lotko
L
J
Antworten
8
Aufrufe
5.017
Jenja
J
Zurück
Oben