Jungen Star mit verletztem Fuß gefunden

Diskutiere Jungen Star mit verletztem Fuß gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe heute einen jungen Star gefunden. Saß mitten in der Wiese vor unserem Haus. Ich habe ihn über drei Stunden beobachtet, es kam kein...
das mit der Vogelhilfe hab ich mir auch schon gedacht, ich fühl mich gar nicht wohl bei dem Gedanken, den Piep da hin zu geben!

Hallo Tanja,

hast Du erwähnt, als Du dort angerufen hast, dass Du Katzen hast? Wenn ja, ist der Tip mit dem Katzenfutter vielleicht als Notversorgung gemeint gewesen.
Kleine Vögel benötigen relativ viel und regelmässig Futter, sonst stocken Wachstum und Entwicklung, was sich mitunter nicht mehr ausgleichen lässt. Katzenfutter ist kein gutes Futter für Insektenfresser und verursacht bei regelmässiger Fütterung Mangelerscheinungen (z.B. Befiederungsanomalien), aber es ist im Notfall immer noch besser wie nix bzw. eingeweichte Haferflocken, Brot, etc..

Rufe doch einfach nochmal an und frage nach, ob Du das Katzenfutter auch länger bzw. regelmässig zufüttern kannst. Wird das bejaht, würde ich den Vogel dort nicht hinbringen.

Gruß

Jon
 
Hallo,

nein, ich hab das nicht erwähnt. Der Mann meinte, ich soll schnell in den Laden gehen und Katzenfutter besorgen, das würde die nächsten Tage ausreichen. Erst da hab ich gesagt, dass ich Katzen daheim hab.
Dann hab ich aber erst mal gegoogelt und gelesen, dass das Katzenfutter nix ist für den Kleinen. Daher habe ich ihm am Anfang ja auch die Mückenlarven gefüttert.
Inzwischen bekommt er jede Stunde d9ie eingeweichten Beodrops, Buffalos, ein bisschen Obst, Regenwürmer, Fleigen und was ich sonst noch finde.
Es geht ihm übrigens super, er frisst gut, ist lebhaft und munter, begrüßt mich immer lauthals. Nachts ist er super lieb und schläft bis in der früh.
Nur seine Füße machen mir nach wie vor Sorgen, den einen belastet er gar nicht, und auch am anderen ist eine Fehlstellung da, die ich heut abend mal mit dem Tapeverband ausprobieren, ich hoffe, ich bekomme das hin und es hilft ihm wenigstens bei dem einen Fuß.
So, das wars erst mal von uns, später mehr vom Piep.

LG Tanja
 
So, hier mal der aktuelle Tagesbericht vom Piep:

Es geht ihm gut, er ist fit und frisst gut. Ich hab ihm heute seine Kiste fertig gebaut, so wie das hier im Forum schon einige Male beschrieben wurde: Karton aufrecht aufstellen und mit Fliegengitter bespannt, dadrin einige Äste befestigt, Erde und Rindenmulch am Boden, in einer Ecke sein Nestchen mit der dicken Socke :) Noch sitzt er lieber in seinem Nest und beobachtet das ganze etwas misstrauisch, aber ich denke, bald wird er auch etwas aktiver werden...
Ich habe heute bemerkt, dass er inzwischen das verletzte Bein wieder bewegt, auch dir Krallen greifen wieder leicht zu. Das freut mich dermassen, vielleicht kriegen wir das ja doch noch hin... Jedenfalls versuche ich, mit ihm ein bisschen zu trainieren, wenn er auf meinem Finger sitzt, dann bewege ich den immer unter dem verletzten Fuss, daraufhin schließen sich die Zehen inzwischen schon leicht um meinen Finger. Ich weiss net, ob das richtig ist, ich habe aber das Gefühl, es bringt was.
Den anderen Fuss habe ich nun doch nicht getaped, es liegt nich an der Hinterzehenfehlstellung, vielmehr ist der gesamte Fuß ein wenig nach innen gedreht und die vorderen drei Zehen liegen zu oft übereinander. Kann man das auch irgenwie tapen, so dass die Zehen auseinander sind? Meint ihr, das würde vielleicht helfen?
Ansonsten ist er ziemlich verfressen, er ist ganz verrückt auf die Mückenlarven, und heute gabs auch wieder drei dicke fette Regenwürmer, die ich aber in kleine Teile zertrennt habe... Gott sei Dank hab ich ein Bastelskalpell, sonst wär das voll das Gematsche...
Ich habe mich jetzt ganz bewusst gegen die Vogelhilfe entschieden und beschlossen, den Kleinen hier zu behalten und zu versuchen, ihn fit für die Natur zu bekommen.
Ich werde diese Woche mal anfangen, eine Aussenvoliere zu bauen, hinter unserem Haus sind einige ungenutze Schrebergärten, da wird sich sicher ein Platz finden für ihn.
Habt ihr Tips für mich, wie sowas ausehen könnte?
Ich stelle morgen mal neue Fotos auf die Seite, könnt ihr mal schauen, wie alt der Piep ungefähr ist?
So, das wars für heute.
LF Tanja
 
Das Füßchen könnte rachitisch bedingt sein, bitte gebe noch ein Calcium-Vit. D3 Gemisch zum Futter (Achtung, Vit.D kann überdosiert Nierenschäden und ähnliches machen, immer gut dosieren wie angegeben).

Ja, Tapen kann man auch so, dass die Zehen gespreizt werden, dünne Leukosilkstreifen eigenen sich bestens und lösen sich später besser ab, als Leukoplast.

Und hier findest Du tolle Anregungen für eine [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere für Wildvögel.[/URL]
 
Hallo,

so, nur kurz mal die neuen Fotos online stellen...
Dem Piep gehts soweit ganz gut, er belastet von Tag zu Tag den Fuß mehr, und auch insgesamt wirkt er nun kräftiger.
Ich hoffe, dass das auch weiterhin so gut klappt!
 

Anhänge

  • DSCI0065 (Custom).JPG
    DSCI0065 (Custom).JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSCI0069 (Custom).JPG
    DSCI0069 (Custom).JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSCI0074 (Custom).JPG
    DSCI0074 (Custom).JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 34
Hallo Lothar!
Dies bezieht sich jetzt nicht auf diese Sache, sondern darauf daß ich woanders gelesen habe, dass Du 15 Jahre lang einen zahmen Sperling hattest. Wie hast Du das denn hingekriegt? Hat er sich etwa draussen selber Nahrung gesucht oder hattest Du ihn nur drinnen. Mit was hast Du ihn gefüttert? Wir haben seit einem Jahr eine zahme heiss geliebte Meise und ich muss sagen, daß es nicht leicht ist so einem Insektenfresser gerecht zu werden. Deshalb interessieren mich Deine Erfahrungen brennend.
LG
Sabine
 
Hallo!

Also, der Piep macht mir heute echt Sorgen...
Bereits gestern Abend ist mir aufgefallen, dass er sich immer den Schnabel am Küchenpapier abputzt, dachte erst, das sei normal.
Jetzt niest er aber ständig, bestimmt 2-3 Mal die Minute. Ausserdem plustert er sich mehr auf als sonst.
Ich hab ihn jetzt mal neben die Heizung gestellt, es ist relativ kühl in der Wohnung.
Kann er sich erkältet haben?
Ich habe unseren Tierarzt angerufen, leider kennt der sich mit Vögeln nun gar nicht aus. Und einen VK Tierarzt hab ich auch nicht in der Nähe...
Was mach ich denn jetzt?

LG Tanja
 
Hallo Lothar!
Dies bezieht sich jetzt nicht auf diese Sache, sondern darauf daß ich woanders gelesen habe, dass Du 15 Jahre lang einen zahmen Sperling hattest. Wie hast Du das denn hingekriegt? Hat er sich etwa draussen selber Nahrung gesucht oder hattest Du ihn nur drinnen. Mit was hast Du ihn gefüttert? Wir haben seit einem Jahr eine zahme heiss geliebte Meise und ich muss sagen, daß es nicht leicht ist so einem Insektenfresser gerecht zu werden. Deshalb interessieren mich Deine Erfahrungen brennend.
LG
Sabine

hallo,

hab dir eine pn geschickt.
 
Hallo Tanja,

Hallo!

Also, der Piep macht mir heute echt Sorgen...
Bereits gestern Abend ist mir aufgefallen, dass er sich immer den Schnabel am Küchenpapier abputzt, dachte erst, das sei normal.
Jetzt niest er aber ständig, bestimmt 2-3 Mal die Minute. Ausserdem plustert er sich mehr auf als sonst.
es könnte sich um Lungenwürmer handeln, die durch die gefütterten Regenwürmer übertragen werden.
Lies mal bitte hier dazu.
Nachweisen lässt sich das durch eine Sammelkotprobe.
Dies kann sicherlich auch ein nicht auf Vögel spezialisierter TA untersuchen, wenn du ihm sagst, wonach er suchen soll.
Vogelkundige TA findest du hier.
 
Ich denke , dass es Luftröhrenwürmer sind, die sich mit Panacur gut bekämpfen lassen.
Drosselvögel haben das ziemlich oft, wie eben schon geschrieben, durch die Regenwürmer.
Lies doch das entsprechende Kapitel bei der Wildvogelhilfe nach. Dann kannst du deinem TA ein bisschen weiter helfen.
 
Thema: Jungen Star mit verletztem Fuß gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.174
lanzelot
lanzelot
Königsfasan
Antworten
4
Aufrufe
1.664
Königsfasan
Königsfasan
L
Antworten
11
Aufrufe
4.499
Lapingi
Lapingi
Mauer--segler
Antworten
11
Aufrufe
2.162
lotko
L
J
Antworten
8
Aufrufe
5.010
Jenja
J
Zurück
Oben