Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps

Diskutiere Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen und viele Grüsse aus der Schweiz. Heute gegen 21 Uhr habe ich einen Jungen Vogel gefunden der von einer Katze angegriffen und...
D

doro89

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen und viele Grüsse aus der Schweiz.

Heute gegen 21 Uhr habe ich einen Jungen Vogel gefunden der von einer Katze angegriffen und danach liegengelassen wurde. Der Vogel dürfte ein Ästling sein ich tippe stark auf Amsel. Er hatt eine Verletzung von der Katze ca 1,5 cm durchmesser, Die Wunde ist nicht tief es wird am anfang sicher geblutet haben aber seit ich ihn gefunden habe hat es nie geblutet.
Ich habe mehrere Tierkliniken angerufen ob sie den Vogel untersuchen und behandeln würden, leider wurde mir von jeder Klinik das selbe gesagt. Sie seien nicht Befugt Wildvögel zu behandeln alles was sie dürfen wenn ich ihn vorbei bringe ist ihn Einschläfern. Nach suchen im Internet habe ich ihm nun 3 grosse Heimchen (in Wasser eingeweicht, beine und kopf ab und halbiert) gefüttert. Was ich noch da habe wären rotwürmer aus dem Angelshop und Regenwürmer würde ich sicherlich auch finden.

Was ich nirgends gefunden habe, wie oft füttern und vorallem wie viel auf einmal?

Ich habe eine Plastikbox mit Frottetüchern drinn gemacht wo er nun drinn sitzt und mir zuschaut. Scheint ihm also nicht alzu schlecht zu gehen.
Was ich noch gelesen habe ist das er Baytril? braucht wegen der Verletzung? Wollte mir keine Klinik abgeben. Ich kenne eine Bauernhoftierärztin die mir dies morgen sehr wahrscheinlich geben würde, aber sie macht keinen Notfall deswegen erst morgen.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 21
Um die Uhrzeit sollte der kleine schlafen, alles andere klärt sich morgen.
Für ein antibiotikum gegen katzenspeichel muss der ta nicht unbedingt vogelkundig sein. Alles andere was du schreibst klingt, für mich als Laie in punkto aufzucht, gut. Die Experten melden sich sicher noch.
Daumen sind gedrückt und alles Liebe.
 
katzenspeichel hat pasteurella welche todlich fur Vogel ist...
jeder ta musste das wissen.
Celine
 
So Baytril habe ich nun von der Bauernhof Tierärztin erhalten. In der Schweiz dürfen TAs tatsächlich keine Wildvögel behandeln... habe den kleinen im moment im Keller da ich selber Katzen habe. Der Keller hat auch ein Fenster reicht das an Helligkeit?
 
Dieses Merkblatt habe ich schon gesehen. Mag sein das es Tierärzte gibt welche es machen. Ich habe gestern insgesamt in 3 Kliniken angerufen, antwort immer dieselbe wir dürfen Wildvögel nicht behandeln, was wir dürfen ist sie einschläfern...
 
Welches Baytril hast Du bekommen, 2.5%? Hat die TA Dir die Dosierung genannt anhand des Gewichtes des Vogels?

Füttern musst Du jede Stunde ca. 10-15 Insekten, je nachdem, was Du hast und wie hungrig der Vogel ist. Du kannst Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden, Zophobas, Drohnenbrut, Fliegen, Motten, Spinnen, Heuschrecken, Grashüpfer und die Rotwürmer aus dem Angelladen verfüttern. Regenwürmer aus dem Garten bitte nicht.

Der Vogel sieht ganz schön ramponiert aus. Die querstehenden Federn kannst Du ziehen. Kann sein, dass er die Nacht nicht überlebt.
 
Welches Baitryl weiss ich nicht, ich habe es in spritzen abgefüllt bekommen. Dosierung laut ta 0.2ml am tag für 10 tage. Ich habe ihm alle 1-2 Stunden 5 Heimchen gegeben. Nach 5 Heimchen hat er den schnabel nicht mehr geöffnet, daher dachte ich das er genug hat. Trotzdem versuchen mehr als die 5 auf einmal zu geben? Muss ich ihm Wasser eingeben? Habe ihm gestern und heute ein paar Tropfen gegeben. Er hat die letzte Nacht gut überstanden und wirkt sehr stabil. Er zwitschert auch wenn er Hunger hat. Die Atmung scheint etwas stark oder ist das bei Vögel normal?
 
Hier bei uns suchen die Schwarzdrosseln immer die Würmer im Garten.
Gruß
Terra
 
Dosierung klingt gut/ vertraut. Kann sein, dass der Amsel schlecht ist, vom Baytril. Es ist gut, dass sie überhaupt frißt, zwangsfüttern würde ich noch nicht. Wasser eingeben bitte nicht, aber 1-2 Heimchen in Wasser tauchen, bevor Du sie in den Schnabel gibst.

Das Zeitfenster innerhalb dessen Vögel nach Katzenattacke versterben liegt bei 72 Stunden. Es kommt immer darauf an, wieviel Zeit die Pasteurellen hatten, sich im Körper auszubreiten vor Therapie und ob das AB greift. Wenn ich richtig rechne, hat die Amsel Baytril ca. 18 Stunden nach Fund bekommen, wielange der Angriff durch die Katze zurückliegt, steht nicht fest, nur, dass die Wunde nicht mehr frisch geblutet hat. Wir hoffen einfach das Beste, ich will Dich nur vorwarnen, dass der Vogel noch heikel und nicht über den Berg ist, damit Du nicht völlig unvorbereitet bist.

Starke/ schnelle Atmung ist nicht normal. Kann dem Vogel zu warm sein? Er ist gut befiedert und braucht keine Wämflasche o. ä., falls Du es ihm kuschelig gemacht hast.
 
@terra1964 Regenwürmer sind in der Aufzucht umstritten. Sie können luftröhrenwürmer übertragen, deshalb auf keinen Fall füttern! Sagen die einen.
Die anderen empfehlen für Amseln regenwürmer mit möglichst viel Erde. Wer hat Recht?
Ist wohl wie bei den Walderdberen und dem Fuchsbandwurm.
 
@Qwert
Viele dinge sind in der Aufzucht umstritten, trotzdem führen auch viele Wege nach Rom.
Zum Beispiel behaupten manche das lebende Mehlwürmer im Magen noch in die Magenwand beißen und auch das man davon nur wenige pro Tag füttern soll. Beiden fällen kann ich wiedersprechen. Meine Sonnenvögel (nicht alle Paare) füttern große Anteile an Mehlwürmern und zwar lebend.
Gruß
Terra
 
Dosierung klingt gut/ vertraut. Kann sein, dass der Amsel schlecht ist, vom Baytril. Es ist gut, dass sie überhaupt frißt, zwangsfüttern würde ich noch nicht. Wasser eingeben bitte nicht, aber 1-2 Heimchen in Wasser tauchen, bevor Du sie in den Schnabel gibst.

Das Zeitfenster innerhalb dessen Vögel nach Katzenattacke versterben liegt bei 72 Stunden. Es kommt immer darauf an, wieviel Zeit die Pasteurellen hatten, sich im Körper auszubreiten vor Therapie und ob das AB greift. Wenn ich richtig rechne, hat die Amsel Baytril ca. 18 Stunden nach Fund bekommen, wielange der Angriff durch die Katze zurückliegt, steht nicht fest, nur, dass die Wunde nicht mehr frisch geblutet hat. Wir hoffen einfach das Beste, ich will Dich nur vorwarnen, dass der Vogel noch heikel und nicht über den Berg ist, damit Du nicht völlig unvorbereitet bist.

Starke/ schnelle Atmung ist nicht normal. Kann dem Vogel zu warm sein? Er ist gut befiedert und braucht keine Wämflasche o. ä., falls Du es ihm kuschelig gemacht hast.
Also schon vor der Baytril gabe, wollte er nicht mehr als 5 auf einmal. Zu warm naja habe ihn in einen Hamsterkäfig getan vorübergehend, diesen mit Haushaltspapier ausgelegt und ihm so ein Meerschweinchen häuschen rein gemacht wo er sich zurückziehen kann. Im Zimmer hats so 22 Grad. Die TA sagte mir das es im Keller zu dunkel für ihn sei.
Weiss halt nicht ob die Atmung stärker ist weil er vor mir Angst hat?

Vorhin dachte ich er sei tot, habe dann das Häuschen weg genommen, der kleine hat nur tief geschlafen. Wollte dann auch gleich Futter. Über Nacht muss ich nicht füttern oder?
Reichen also Heimchen und Rotwürmer als Nahrung aus oder muss er noch was anderes haben?
 
Nein, zu warm kann dem Vogel dann nicht sein. Du musst so abwechslungsreich und vielfältig wie möglich füttern, die in Beitrag 7 genannten Futtermittel plus heimische Beeren/ Obst: Apfel, Johannisbeeren/ Kirschen....
 
Was ich noch da habe wären wüstenheuschrecken da ich Bartagamen halte, die Heuschrecken sind aber ausgewachsen müsste ich wohl zerkleinern. Bei den Rotwürmern lasse ich die Erde jeweils drann. Himbeeren habe ich im Garten müsste ich die Früchte Pürrieren oder reicht es die zu geben wenn er alt genug ist um selber zu fressen? Habe noch was von Beoperlen? gelesen brauchts die?
Danke für die tolle Hilfe. Achso für die Wunde habe ich noch nen Spray bekommen der sich Topicspray nennt. DIe Wunde hat schon einen leichten schorf, scheint also zum Glück wirklich nicht sehr tief zu sein.
 
Wüstenheuschrecken sind auch prima. Eine halbe Himbeere kannst Du ruhig schon jetzt in den Schnabel schieben, pürrieren brauchst Du sie nicht und morgen mal ein Stückchen Apfel. Alles, was Du neu einführst an Obst und Beeren machst Du ganz sachte und langsam, damit sich der Verdauungsapparat daran gewöhnen kann. Bleibt die Verdauung gut und ungestört, kannst Du am Folgetag auch mal eine ganze Beere und ne halbe Kirsche anbieten etc. .... Du verstehst sicher, wie ich es meine. Vögel sind heikle Wesen, in der Entwicklung ganz besonders, deshalb muss man sehr vorsichtig und umsichtig mit ihnen umgehen. Beoperlen bitte nicht verfüttern.

Falls Du Heilerde hast, kannst Du ein Futtertier am Tag darin wälzen. Hast Du für Deine Agamen vielleicht Korvimin ZVT? Auch das täte dem Vogel gut, ebenfalls 1x tägl. ein Futtertier darin gewälzt. Für die Zeit nach der AB-Gabe kannst Du von der netten TA Bird-Bene-Bac besorgen, eilt aber nicht.
 
Klar weis ich wie du es meinst ;-) Er hat heute schon wesentlich mehr gefuttert als gestern jede Stunde hat er 8 Heimchen verdrückt. Rotwürmer nimt er so 2-3 auf einmal. Habe die Würmer zerkleinert wäre das auch nicht nötig? Ja ein Pulver habe ich aber nicht Korvimin.
 
Es kommt darauf an, wie groß die Rotwürmer sind. Ich habe einen Krähenästling, der fürchtet sich vor denen :D Entscheide Du, Du siehst ja, wie der Vogel reagiert, ob er einen ganzen Rotwurm schlucken kann oder ihn wieder rausschleudert.

Was ist denn drin in Deinem Pulver?
 
Hallo also im Pulver ist Calzium und Vitamin D3. Habe ihm am Abend versuchshalber zerkleinerte Rotwürmer in ner Schale reingestellt, scheinbar hat er sie tatsächlich alleine gefressen. Muss er also gar nicht gefüttert werden? Dachte das Schnabel aufreissen bedeutet das er nicht selber fressen kann?
 
Der Vogel ist in der Übergangsphase von vollständiger Abhängigkeit zur Selbständigkeit. Auch in der Natur betteln Jungvögel die Altvögel an, weil sie noch nicht ausreichend selbständig Nahrung finden und zugefüttert werden, und natürlich ist es auch bequem und einfach, nur das Schnäbelchen aufzureißen und Futter kommt ohne eigene Mühe.

Du kannst mit Deinem Schützling selbständig futtern üben immer bevor Du fütterst, indem Du ein Schälchen mit Futter vor den Vogel stellst und mit der Pinzette darin pickst, um seine Aufmerksamkeit zu erregen und ihn zu animieren, Dein picken zu imitieren.

Füttere regelmäßig in Abständen von 1-2 Stunden und lass dem Vogel immer Standfutter in seiner Behausung, damit er üben und sich zwischen den Fütterungen durch Dich selbständig bedienen kann. Gut eignen sich zum Üben Mehlwürmer, die Du in eine kleine, flache Schale mit Haferflocken gibst. Die Bewegungen der Mehlwürmer wecken das Interesse des Vogels und regen den Jagdinstinkt an.

Wie geht es denn dem Vogel?
 
Thema: Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
927
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
37
Aufrufe
1.733
Isa2503
I
V
Antworten
3
Aufrufe
1.207
Panyptila
Panyptila
V
Antworten
9
Aufrufe
842
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben