Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps

Diskutiere Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen und viele Grüsse aus der Schweiz. Heute gegen 21 Uhr habe ich einen Jungen Vogel gefunden der von einer Katze angegriffen und...
So eigentlich wollte ich schreiben das es ihm sehr gut geht. Aber er hat es anscheinend irgendwie Geschafft sich im Käfig am Fuss zu verletzen. Weiss nur nicht wie ich das Beschreiben soll. Stell dir vor deine finger sind die Vogel zehen, normal sind die ja so ausgestreckt. Die hat er nun so angezogen wie wenn wir die Finger krümmen. Er steht jetzt nur auf einem Bein. Fressen tut er sehr gut glaube aber das er im Fuss schmerzen hat er fiept die ganze zeit ganz leise. Was ich hätte wäre Metacam für Katzen darf man das geben?
 

Anhänge

  • 20180715_163129.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 8
Mach bitte mal ein Foto vom Fuß und von der Art der Unterbringung. Wo im Käfig ist der Vogel, sitzt er in einem Nest auf dem Käfigboden oder sitzt er schon in Geäst, das Du im Käfig angebracht hast. Wenn im Nest, wie ist das gestaltet, woraus, was ist die Unterlage, haben seine Füße etwas zum Greifen unten im Nest? Je besser Du beschreibst und dokumentierst, umso besser kann ich versuchen zu helfen.

Und mache bitte mal unterschiedliche Fotos von dem Vogel auf Deiner Hand sitzend und wiege ihn.

Kannst Du einen Finger in seine Faust schieben und er klammert die Zehen um Deinen Finger? Hast Du Arnica im Haus? Metacam ist etwas heftig ohne genauere Kenntnis der Verletzung.
 
So hoffe du siehst den Fuss auf dem Bild. Zuvor hatte er nur die zehen gekrümmt nicht wie jetzt den ganzen Fuss. Arnica habe ich nicht. Auf der Hand macht er mit beiden Füssen keine anstalten den finger zu umgreifen. Wegen dem Käfig bitte nicht steinigen. Er ist nicht sehr gross habe aber gelesen bei Wunden soll er sich nicht viel bewegen daher der kleine Käfig ganz schlicht. Am boden habe ich Küchenpapier ausgelegt. Im Häuschen ein Frottetuch etwas zusammen gewuschelt da schläft er nachts auch drinn. Äste habe ich noch keine drinn. Eine Schale mit wasser ist noch drinn da hat er auch schon drinnen gebadet.
 

Anhänge

  • 20180715_174748.jpg
    20180715_174748.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20180715_174722.jpg
    20180715_174722.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 10
Fotos vom Vogel auf Deiner Hand aus verschiedenen Perspektiven, Gewicht des Vogels, Würmerfütterung einstellen. Arnika?

Das Frottehandtuch wird dann die Ursache für die Verletzung sein, darin bleiben Vögel mit ihren Krallen hängen und verdrehen sich beim Befreiungsversuch die Zehen und das Gelenk. So wie das Foto aussieht, sind nicht die Zehen betroffen, sondern das Gelenk. Die Zehen machen ja gar keine Faust, es sieht so aus, als könne der Vogel den ganzen Fuß nicht mehr aufstellen. Das muss sich Deine TA morgen unbedingt ansehen.

Frottehandtuch weg und mit Geschirrtuch, das mit Zewa überdeckt ist, ersetzen. Der Vogel sollte in einem engen Nest sitzen, das unten kleingeschnittenes Geäst (max. 2 cm Länge) hat. Wegen dem Fuß jedoch nun auf Tüchern halten bis TA-Diagnose da ist.

Muss weg, bin später wieder online.
 
Ich habe so einen ähnlichen gefunden, das war ein rotkehlchen ich dachte auch erst amsel, nach 2 stunden kam die mutter und hat ihn wieder aufgenommen den einen hatte schon eine katze getötet. Du solltest ihn füttern bis er nicht mehr piepst oder den mund auf hat. Regenwürmer sind gut aber nicht so große. Die Wunde vlt desinfizieren und erstmal mit nem pflaster drüber oder ein mini verband um den körper wickeln, aber so dass die flügel frei sind also drunter (kommt drauf an wo die wunde ist). Bild vom rotkehlchen folgt
 

Anhänge

  • 20180704_201830.jpg
    20180704_201830.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 9
Fotos vom Vogel auf Deiner Hand aus verschiedenen Perspektiven, Gewicht des Vogels, Würmerfütterung einstellen. Arnika?

Das Frottehandtuch wird dann die Ursache für die Verletzung sein, darin bleiben Vögel mit ihren Krallen hängen und verdrehen sich beim Befreiungsversuch die Zehen und das Gelenk. So wie das Foto aussieht, sind nicht die Zehen betroffen, sondern das Gelenk. Die Zehen machen ja gar keine Faust, es sieht so aus, als könne der Vogel den ganzen Fuß nicht mehr aufstellen. Das muss sich Deine TA morgen unbedingt ansehen.

Frottehandtuch weg und mit Geschirrtuch, das mit Zewa überdeckt ist, ersetzen. Der Vogel sollte in einem engen Nest sitzen, das unten kleingeschnittenes Geäst (max. 2 cm Länge) hat. Wegen dem Fuß jedoch nun auf Tüchern halten bis TA-Diagnose da ist.

Muss weg, bin später wieder online.

Die Tierärztin ist nicht Vogelkundig. Ja habe ja geschrieben das er den Fuss nun anders hält als zuvor beschrieben. Arnika habe ich nicht habe ich vorhin auch geschrieben;-)

Wieso keine Würmer mehr füttern? Kann das mit dem Nest schon machen aber meistens hüpft er umherr oder sitzt irgendwo rum. Im Häusschen ist er fast nie. Oder braucht er das Häusschen gar nicht also Nest statt Häuschen?

Gewicht und mehr Bilder schreibe ich später.
 
Also das Gewicht ist 57g Fressen tut er nachwievor gut, aber er liegt ausser beim fressen nur auf der Seite wohl wegen dem Bein/Fuss
 

Anhänge

  • 20180715_185924.jpg
    20180715_185924.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20180715_185922.jpg
    20180715_185922.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20180715_185919.jpg
    20180715_185919.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20180715_185913.jpg
    20180715_185913.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20180715_185909.jpg
    20180715_185909.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 14
OK, vielen Dank für die Gewichtsangabe und die Fotos. Dann darfst Du auch wieder Rotwürmer füttern. Ich hatte aufgrund des Fotos in Beitrag 21 auf einmal Angst, dass das gar keine Amsel ist.

Traust Du der Tierärztin nicht zu, dass sie trotzdem ein gebrochenes Fußgelenk erkennen und behandeln kann? Bei der komischen Situation bei Euch in Bezug auf TAs und Wildvögel hat sie Dir geholfen und Baytril ausgehändigt und die korrekte Dosierung berechnet. An wen kannst Du Dich sonst wenden, wenn nicht an sie?

So ein Mist mit dem Fuß, jetzt hat der Vogel dank Dir eine Katzenattacke überlebt und nun das. Ich hinterlege Dir die Dosierung Metacam in Deinem Postfach.
 
OK, vielen Dank für die Gewichtsangabe und die Fotos. Dann darfst Du auch wieder Rotwürmer füttern. Ich hatte aufgrund des Fotos in Beitrag 21 auf einmal Angst, dass das gar keine Amsel ist.

Traust Du der Tierärztin nicht zu, dass sie trotzdem ein gebrochenes Fußgelenk erkennen und behandeln kann? Bei der komischen Situation bei Euch in Bezug auf TAs und Wildvögel hat sie Dir geholfen und Baytril ausgehändigt und die korrekte Dosierung berechnet. An wen kannst Du Dich sonst wenden, wenn nicht an sie?

So ein Mist mit dem Fuß, jetzt hat der Vogel dank Dir eine Katzenattacke überlebt und nun das. Ich hinterlege Dir die Dosierung Metacam in Deinem Postfach.
Ja was Wildtiere und Tierärzte angeht hier in der Schweiz das ist zum Ko... Hatte auch mal ein Baby gefunden wo ich dachte es sei ein Marder, konnte noch nicht laufen, lag einfach am Boden habe ihn da 2 Stunden liegen lassen weil ich dachte vielleicht holt ihn dann die Mutter. Wollte ihn dann in eine Auffangstation welche Füchse, Igel, ect... aufnimmt bringen, Am Telefon sagte mir dann wenn es wirklich ein Marder sei dürfen sie ihn nicht aufnehmen da der Marder als schädling gilt. Hatte dann im Internet zum glück jemand gefunden der Füchse aufnimmt und mir sagte er nehme den Marder. Es war am Ende zwar ein Fuchsbaby aber nur zum sagen wie das hier ist. Bei Wildtieren müsste man streng nach Gesetz immer den Wildhüter rufen welcher das Tier dann "erlöst". Ist doch nicht normal sowas.

Also nun zum Vogel, Ich werde der Tierärztin sicher morgen früh anrufen und sie fragen ob sie es sich anschaut aber es besteht halt auch die Möglichkeit das sie nein sagt. Sie sagte mir schon beim Baitryl abholen das sie von Vögel keine ahnung hat. Aber ich werde es sicher versuchen.

Ja ich ärgere mich selber masslos wegen des Frottetuchs, nachdem du das gesagt hast, war es natürlich volkommen Logisch für mich das er sich da verletzt hat wegen der rauen Oberfläche aber da habe ich einfach nicht nachgedacht.
 
Habe ich bislang nicht gewußt, dass die Schweiz mit Wildtier-Notfällen so uneinheitlich umgeht. In meiner Liste mit privaten und offiziellen Auffangstationen habe ich unter den internationalen Adressen diverse "Vogelpflegestationen" in der Schweiz und die Vogelwarte Sempach hat auch eine Telefonnummer für Notfälle und z. B. steht da für Mauersegler, dass ein Notfall an eine Pflegestation übergeben werden kann, entsprechende Adressen bekommt man von Sempach oder vom Schweizer Vogelschutz SVS.

Man kann nicht alles bedenken, Fehler passieren. Jetzt müssen wir schauen, dass wir den Vogel wieder auf die Beinchen bekommen. Ich drücke die Daumen, dass die TA willig ist, noch einmal zu helfen. Der Vogel sollte nicht zu viel Platz haben, um herumzuhüpfen, wenn er sich wegen der Schmerzmittelgabe besser fühlen sollte. Hast Du eine Kleintiertransportbox für Deine Agamen, in der die Amsel unterkommen kann?
 
Ja so eine kleine Box habe ich. Nun die Pflegestation in meiner nähe hat zum beispiel abgelehnt da sie nur Greifvögel aufnehmen. Pflegestation ist hier eben nicht gleich Pflegestation, 1. Hat jeder Kanton andere Gesetze 2. Tiere wie eben Marder die als schädlinge gelten werden ohnehin nicht genommen. 3. Gibt es Pflegestationen die nur Tiere aus ihrem Kanton aufnehmen, eine in Basel kenne ich beispielsweise bist du nicht aus der Region Basel wird das Tier nicht genommen, andere nehmen keine Jungvögel, wieder andere haben im kleingedruckten Vermerkt das sie keine Krähen nehmen. Hier hast du wirklich einen Gesetzes Dschungel nur schon weil jeder Kanton seine eigene Regeln aufstellen kann. Aber ich werde mal sehen was sich machen lässt.
 
Im angehängten Bild ist noch ein Auszug aus dem Jagd Gesetz, sogar Privat Personen dürfen unter gewissen umständen Amseln erlegen.
 

Anhänge

  • amsel.jpg
    amsel.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 8
Wollte vorhin noch kurz schauen wie es ihm geht. Der kleine ist leider gestorben...
:-(
 
Das tut mir leid. :trost:

Der Paragraph 31 ist ja ungeheuerlich! Wie soll einen denn ein Fuchs bedrohen? Hier dürfen Singvögel, Tauben etc. aus Feldern nur vertrieben werden, oft geschieht das mit Schussanlagen, die in unregelmäßigen Abständen feuern.
 
Das tut mir leid. :trost:

Der Paragraph 31 ist ja ungeheuerlich! Wie soll einen denn ein Fuchs bedrohen? Hier dürfen Singvögel, Tauben etc. aus Feldern nur vertrieben werden, oft geschieht das mit Schussanlagen, die in unregelmäßigen Abständen feuern.

Danke :-(
Hast du eine Ahnung wieso er nun doch gestorben ist? Es ging ihm doch schon viel besser.
Doch wegen dem Katzenspeichel? Ich hoffe nur das ich nicht Schuld bin. Ich hoffe der kleine weiss das ich ihm nur helfen wollte. Die Wunden habe ich mir nochmal angeschaut eine war beinahe Verheilt die zweite sah eigentlich auch nicht schlecht aus. Armer Piepmatz

Ich weiss so ist eben die Schweiz...
 
Pasteurellen kann man nach der Zeit und Medikation ausschließen. Ich denke, dass die Schmerzen wegen dem Gelenk und der physiologische Stress, den sie ausgelöst haben, bei der stark erhöhten Herzschlagfrequenz von Vögeln zu einem Infarkt geführt haben.

Schuld hat jemand, der wider besseren Wissens absichtlich und böswillig handelt.
 
Pasteurellen kann man nach der Zeit und Medikation ausschließen. Ich denke, dass die Schmerzen wegen dem Gelenk und der physiologische Stress, den sie ausgelöst haben, bei der stark erhöhten Herzschlagfrequenz von Vögeln zu einem Infarkt geführt haben.

Schuld hat jemand, der wider besseren Wissens absichtlich und böswillig handelt.

Ohje der arme. Ich danke dir jedenfalls herzlichst für deine Hilfe.
 
Gerne. Es ist leicht gesagt, ich weiß, aber sei nicht zu traurig. Du hast Dich sehr bemüht um den Vogel.
 
Thema: Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
37
Aufrufe
1.745
Isa2503
I
V
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Panyptila
Panyptila
V
Antworten
9
Aufrufe
846
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben