Jungen Vogel gefunden - verzweifle ein wenig :(

Diskutiere Jungen Vogel gefunden - verzweifle ein wenig :( im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und habe mich über Google hierher verirrt, wie wohl so viele um diese Jahreszeit. Diesen kleinen...
P

Pfirsichkoala

Neuling
Beiträge
5
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und habe mich über Google hierher verirrt, wie wohl so viele um diese Jahreszeit.

Diesen kleinen Piepmatz haben wir bei uns in der Auffahrt gefunden:
2014-06-03 11.25.14.jpg

Wir haben ihn zuerst von der Autoauffahrt in einen der Büsche gesetzt, von wo aus er auch fleissig piespte und wohl seine Eltern gerufen hat und haben uns innerhab der Scheune versteckt und mehrere Stunden beobachtet und gehofft, doch leider ist kein Elternvogel aufgetaucht :(
Seitdem haben wir ihn jetzt in unserer Obhut hier, aber es ist alles sehr schwierig.. Bisher habe ich ihn dazu bekommen, ein paar Fliegen zu fressen, aber wirklich viel war es nicht. Ist auch nicht einfach, da er nicht sperrt (vermutlich hat er schon eine gesunde Angst vor Menschen?). Ich hab ihm auch ein paar Mal ein paar Tropfen Wasser an die Seite vom Schnabel gegeben, die hat er schön geschluckt. Durchfall hat er scheinbar auch. Momentan schläft er in einem Schuhkarton mit Luftlöchern

Ich bin ziemlich verzweifelt, da meine Mutter und ich arbeiten und mein Vater sich nicht um ihn kümmern kann (selbst krank..) :( Noch dazu haben wir 4 Stubentiger, die wir natürlich nicht an den kleinen ran lassen. Eine Wunde unter seinem linken Flügel hab ich leider auch vor ca. einer Stunde gefunden. Ich fühl mich grad einfach sehr überfordert mit dem kleinen Wurm und würde mich sehr freuen, ein paar Tipps zu bekommen.. :traurig:

Oh, falls es hier in der Nähe Leute gibt, an die ich mich wenden könnte - ich wohne in der Gegend mit PLZ 91...

Vielen Dank schonmal im voraus
ein sich ziemlich machtlos fühlender Koala
 
nur auf die Schnelle, das ist ein junger Grünfink, ein Vegetarier. Fliegen verdaut der nicht richtig und wird krank davon. Halbreife Sämereien, geschälte Silberhirse, Rispen von Gräsern, Brennesselsamen, Hirtentäschelkraut, kleingeschnittener Löwenzahn, Keimfutter.... schön breiig zermatscht.

ruf doch mal bei Noris Wildtiere an, vielleicht haben die jemanden in der Hinterhand für Singvögelchen http://www.noris-wildtiere.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, also doch komplett verkehrt gelegen :(
Dank schonmal für die rasche Antwort. Ich fühl mich leider echt total überfordert, da ich absolut NULL Ahnung von Vögeln habe, arbeiten gehe und einfach überhaupt gar nciht weiß, wie wir das jetzt anstellen sollen. Wär echt froh über noch ein paar Ratschläge.

Wie alt könnte der Matz denn etwa sein? Wie oft braucht er Futter? Wie muss ich weiter vorgehen? Hilfeee =(
Würde die Elternsuche jetzt überhaupt noch etwas bringen? Da hier doch recht viele Katzen unterwegs sind, trau ich mich nicht wirklich ihn einfach draussen zu lassen..
 
jede Stunde füttern vom morgens 7 bis abends 9. Ja Zurückführung zur Familie hat oberste Priorität. Versuche es morgen früh noch mal, ist ja schönes Wetter. Stopfe sein Kröpfchen nicht zu voll, damit er laut ruft. Setze ihn in ein nahes Gebüsch, halbhoch.
 
Das Problem dass ich habe ist, dass ich leider nicht wirklich weiß, ob er direkt von hier stammt oder ob ihn vielleicht doch eine Katze gescheucht hat oder ähnliches, er war halt plötzlich da :( Wie weit suchen Elternvögel denn? Oh mann, ich hoffe echt es taucht die Mami auf, ich kann mich sonst wahrscheinlich echt nicht genug um ihn kümmern.. Kann ja jetzt leider nicht von der Arbeit einfach weg bleiben :traurig:
 
Irgendwie scheine ich meinen Beitrag nicht bearbeiten zu können, geht das nur eine gewisse Zeit lang? :S

Deinen Link habe ich gar nicht gesehen, als ich den Beitrag gelesen habe. Danke dafür, da werd ich dann auch mal anrufen. Schlaf heut wieder garnicht richtig :/

Vielen vielen Dank für die Hilfe bisher.
 
Leider letztes Update, der kleine hat die Nacht nicht überstanden :( Er lag heute morgen in seinem Nestchen und rührte sich nicht mehr..

Trotzdem nochmal danke für die schnellen Antworten, klumpki.

Liebe Grüße, Nicole
 
Thema: Jungen Vogel gefunden - verzweifle ein wenig :(

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
37
Aufrufe
1.745
Isa2503
I
D
Antworten
40
Aufrufe
4.441
doro89
D
V
Antworten
3
Aufrufe
1.216
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben