Jungen zu fremde TAube runtergetan

Diskutiere Jungen zu fremde TAube runtergetan im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe, vor 3 Tagen ca ist ein jungen geschlüpt allerdings der zweite ist erst Gestern geschüpt...
Zakari

Zakari

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe,

vor 3 Tagen ca ist ein jungen geschlüpt allerdings der zweite ist erst Gestern geschüpt der erste ist logisch viel größer als der zweite, das kommt weil die Eier nicht vom gleichen paar sind. Parralel ist bei einem anderen Paar 2 jungen geschlüpft dann habe ich vorhin den kleineren von dem ersten Paar zu diesen 2 Jungen getan meint ihr das Paar wird ihn auch akzeptieren. Weil er hätte keine Chance wenn ich alles so gelassen hätte weil der andere stärker ist.

Ich hoffe erstmal daß ihr mich verstanden habt:)

GRuß
Z.
 
Hi,

das Paar bei dem du das Junge untergelegt hat wird es sicher annehmen. Allerdings ist die Frage ob das Paar es schaffen wird drei junge groß zu ziehen. Wie gut füttert deine Rasse denn? Bei meinen Brieftauben hatte ich schon Junge in drei verschiedenen Größen unterliegen. die haben sie groß gezogen ohne Probleme.
Ich lege öfter mal Junge von einem Paar zum nächsten und die werden immer angenommen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Farbe das Junge hat oder wie groß es ist (im vergleich zu den anderen Jungen). Die alt Tiere mussen ihr Aufzuchtgeschäft nur gut genug beherrschen.
Es kommt eben darauf an wie fürsorglich und zahm deine Tiere sind. Meine Schlesier schon recht Zahm und auch ganz gute Zuchttiere. Die Brieftauben sind zwar ne wilde Bande, aber sehr fürsorglich ihren Jungen gegenüber. Wenn du da ans Nest ran willst musst du sie schon runter nehmen, von selber stehen sie nicht auf. Bei den Schlesier ist das ähnlich.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Welche Rasse züchtest du denn und vor allem wie steht es bei ihnen mit der Pflege der Jungtiere?

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Barney,

Jetzt bin ich beruhigt
es sind Kelebek und die habe nicht lange, am besten Andrea kann uns was darüber erzählen wie die ihre Jungen aufziehen.
 
Hallo Zaki,

ich trau mich nicht in diesem Fall eine Prognose abzugeben. Die ersten 2 Jahre war ich bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht damit zu frieden, wie die Kelebek gefüttert haben. Ich mußte öfters eines der beiden Küken wegnehmen, weil der Wachstumsunterschied riesig war und das kleinere Küken zu verhungern drohte. Habe diese dann bei bei Briefern und Modenesern untergeschoben. Und dann sind mir immer die Augen aus dem Kopf gefallen, wie schnell sich die jungen Kelebek bei ihren Adoptiveltern entwickelt haben, im Unterschied zu den Jungen, die von ihren eigenen Eltern aufgezogen wurden. In diesem Jahr bin ich aber zum erstenmal mit der Fütterung sehr zu frieden. Ich habe auch ein paar Küken umgelegt, weil diese mit Abstand geschlüpft sind, konnte aber in diesem Jahr keinen Wachstumsunterschied zu den von Briefern aufgezogenen Jungen beobachten. Ich denke bei den Kelebek hängt sehr sehr viel von der Fütterungstechnik ab. Standfutter vertragen die absolut nicht. Die dürfen nie ganz satt sein, sonst füttern sie schlecht. Am besten ist es Du fütterst kleinere Portionen und dafür 2-3 x am Tag. Ich habe auch während der Brut 30 % Braugerste unters Futter gemischt, das schadet nichts und führt hoffentlich dazu, dass sie nicht zu früh zu Nest treiben. Gibt es denn gar keine Alternative zu 3 Jungtauben im gleichen Nest? Was hast Du denn sonst noch für Tauben die gerade am Brüten sind? Wenn Du ein paar hast, dass vielleicht so 14 Tage brütet und vielleicht nur auf Gipseiern sitzt kannst Du das auch schon als Amme verwenden.
Drück Dir die Daumen, dass es mit der Aufzucht klappt.
Andrea
 
Hallo,

das mit der Fütterungsmethode ist ein guter Tip von Andrea, den man auf fast alle Taben-Rassen anwenden kann. Standfutter ist Gift für Tauben mit Jungen. Die müssen immer ein bisschen Hunger haben, dann versorgen sie die Jungen um Welten besser, wie wenn sie sich jeder Zeit satt fressen können. Dafür musst du aber wie gesagt mindestens 2 Mal am Tag füttern.
Wenn die Kelebek im Allgemeinen schon nicht so gut Füttern wird es sicher schwer die Tiere dazu zu bewegen, drei Junge groß zu Ziehen.
Eine andere Rassen bei der du das Junge unterlegen kannst wäre da sicher besser.

Barneyg
 
Thema: Jungen zu fremde TAube runtergetan
Zurück
Oben